• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgemachte Räucherofen

kam denn draußen überhaupt warme luft raus? nicht das dein rohr irgendwo verstopft ist??
 
kam denn draußen überhaupt warme luft raus? nicht das dein rohr irgendwo verstopft ist??
Achte ich das nächste mal drauf, versprochen :( habe ich gar nicht dran gedacht mal außen zu Fühlen.
verstopft kann ich mir nicht vorstellen, wurde ja Nagelneu von mir aufgebaut.
Aber ich komme die Tage bestimmt nochmal zum weiteren Testen.

Danke dir edü für deine Hilfe und Ideen
 
Hast du nen raumluftabhängigen Heizkessel im Keller ?
Das würde zumindest erklären, warum es dir den Zug am Räucherschrank umkehrt...
Ne die Heizung steht in einem separaten Raum mit eigener Zuluft und geschlossenen Tür.
 
heute Deckel unten Verschlossen
Regenhaube weggelassen
und gegen die beiden Rohrwinkel getauscht.

Räucherschrank zieht zur Zeit, ist nur die Frage wie lange.
Ich werde die nächsten Stunden hin und wieder mal messen.

Danke euch
 
vielleicht macht deine Frau in der Küche die Dunstabzugshaube an ohne ein Fenster zu öffnen.
Hatte die Probleme mal mit meinem Kaminofen, da hat es mir die Frischluft durch den Schornstein über den Ofen rein gezogen.
Da gibt es extra Sicherheitsschalter damit das nicht passieren kann.
 
vielleicht macht deine Frau in der Küche die Dunstabzugshaube an ohne ein Fenster zu öffnen.
Hatte die Probleme mal mit meinem Kaminofen, da hat es mir die Frischluft durch den Schornstein über den Ofen rein gezogen.
Da gibt es extra Sicherheitsschalter damit das nicht passieren kann.

Danke aber das ist nicht der Fall
 
Gestern und Vorgestern so 3-4x kontrolliert da hatte er immer leichten Zug.
 
in welche Richtung? :D :D :D
 
Beim Kalträuchern nicht unbedingt nötig. Ich habe keine dran.
 
Frage an die Räucherspezialisten... ist Klappe im Schornstein unbedingt notwendig?
Ich hab eine drin die beim Kalträuchern immer ganz offen ist. Zum Heißräuchern schließe ich sie immer etwas weil sonst der Zug zu stark wird.
 
Weil ich das grad wieder seh: @Maddin77 , was macht eigentlich dein Räucherschrank? Der hatte ja inzwischen 14 Tage Zeit, sich zu überlegen in welche Richtung er ziehen soll.
 
Danke der Nachfrage
ich hab den Lüfter laufen, war mir zu Riskant.
ging 2 Tage in die eine dann wieder 2 Tage in die andere................:confused:

die Woche kommen die Pfefferbeißer raus, dann hab ich noch so 2 Wochen Zeit bevor der Schinken rein darf.
evtl. spiel ich da noch mal etwas damit, verlänger den Abzug draußen um 1m und so was.
Ansonsten wird er jetzt dann umgebaut auf einen Regelbaren 12V Lüfter, das ich damit den Zug nach draußen etwas Steuern kann
(material liegt schon daheim)

grüsse
 
Hallo Leute,

ich hätte auch mal ne Frage zu der ganzen Geschichte "Selbstgemachte Räucherofen".

Bisher hatte ich immer in meinem Smoker Kaltgeräuchert, hat bisher wunderbar geklappt, hatte im letzen Jahr dazu einen Beitrag eingestellt.

So, jetzt habe ich einen stattlichen Kühlschrank mit einer Höhe von 180 cm welcher den Geist aufgegeben hat.
Aus diesem besagten Teil möchte ich mir nun einen Räucherschrank machen.
Ich habe bisher sehr viele gute und nützliche Tips hier aus dem Forum geholt................echt super die Kommunity.

Trotzdem gibt es aber eine Frage:

Der Kühlschrank hat unten ein Frischeabteil und oben ein Gefrierteil, beides habe ich mit der Stichsäge entfernt.
Nun sieht man natürlich am Schnitt den Isolierschaum!?

Seht ihr das als Problem?
Nicht von der Wärme, sondern eher von den Dämpfen die austreten könnten (oder auch nicht).

Ich freue mich auf eure Antworten
Viele Grüße
Harald
 
mach mal ein Foto, aber ich vertrete eher die Meinung ich würds lassen.... ;)
 
Zurück
Oben Unten