• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgemachte Räucherofen

Hallo zusammen

habe meinen Schrank nun auch etwas Modifiziert
und den Schornstein etwas geändert
Hoffe jetzt ist der Zug besser für die Zeit der Verwendung

Hättet ihr noch was anders gemacht? Zuluft langen die 3 kleinen Löcher?
Langt die Abluft Öffnung oben? oder sollte die etwas größer sein als der jetzige cm?

Hier noch die alten Bilder vom alten Abzug
https://www.grillsportverein.de/for...chte-raeucherofen.175625/page-12#post-3300619

schönen Sonntag zusammen

IMG_1372.jpg


IMG_1373.jpg


IMG_1378.jpg


IMG_1375.jpg


IMG_1376.jpg


IMG_1371.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1372.jpg
    IMG_1372.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 1.204
  • IMG_1373.jpg
    IMG_1373.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 1.129
  • IMG_1378.jpg
    IMG_1378.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 1.142
  • IMG_1375.jpg
    IMG_1375.jpg
    938,4 KB · Aufrufe: 1.134
  • IMG_1376.jpg
    IMG_1376.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 1.118
  • IMG_1371.jpg
    IMG_1371.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 1.150
Hallo zusammen,
habe meinen Schrank nun auch etwas Modifiziert und den Schornstein etwas geändert

hallo maddin,
hast dir viel mühe mit deinem abzug gegeben.
A B E R . . .
da er aus metall ist, läufst du in die kondensatfalle. überall kann sich das kondensat niederschlagen und zurücklaufen.
du musst unbedingt eine art 'syphon' an der tiefsten stelle nachrüsten, damit sich das kondensat dort sammelt und auch abgelassen werden kann.
auch den winkel des rohres aus dem schrank heraus beachten.
 
Danke dir

Kondensat Ablauf hab ich nur außen bis jetzt geplant
so in etwa war meine Hoffnung
Schornstein.png

oder meinst du das wird nichts.
Es müsste im Bogen was sein und im Schrank?

nachtrag:
das Rohr ab dem zweiten Bogen, geht in einem leichten Gefälle nach Außen ca 1cm auf die 60cm länge
 

Anhänge

  • Schornstein.png
    Schornstein.png
    4,6 KB · Aufrufe: 1.144
@Maddin77: das gefälle würde ich noch ein bisschen vergrößern und innerhalb des kellers das rohr gut isolieren.
du hast doch sicher einen ablaufhan vorgesehen?
 
außen an dem T-Stück ist ein Deckel unten dran, den kann man abmachen.
Dachte das langt.
Da ist so 10cm hoch und einen Durchmesser von 10cm zum Auffangen. Das sollte langen
Das Rohr innen kann ich natürlich noch Isolieren, wenn das was hilft.

bei der alten Lösung hatte ich gar nichts wegen Kondensat
 
bei der alten Lösung hatte ich gar nichts wegen Kondensat
Und nachdem du jetzt den größten Teil der Kondenswasserquellen ausgeschaltet hast, dürfte auch im Räucherschrank selbst fast nichts mehr ankommen.
Sollte wirklich noch ein Tröpfchen kommen, häng ein Brettchen unter den Kamin im Räucherschrank auf das du ein paar Stücke Küchenrolle oder wegen mir Pappe oder Zeitung legst. Da kommt nix literweise.
Mach halt erst mal einen Probelauf, dann siehst du weiter.
Auch, ob der Zug reicht, kannst dann beurteilen.
 
Mach halt erst mal einen Probelauf, dann siehst du weiter.
Auch, ob der Zug reicht, kannst dann beurteilen.

Danke dir

das wäre mein nächstes Anliegen, das mit dem Zug ist recht komisch
Gestern, heute Früh und Mittag sehr guter Zug laut Kerze an der Zuluftöffnung

jetzt gerade blässt er aus der Zuluftöffnung extrem in den Raum

Was läuft den jetzt wieder falsch?
jemand nenn Tipp oder Idee
 
Aber dann müsste ich ein Fliegengitter drauf machen.
Weshalb? Ist doch nur erst mal ein Versuch. Oder hast schon Fleisch drin? Dann mach halt im Schrank die Abluft provisorisch fliegensicher. Oder stülp eine Socke statt des Deckels drüber. Ausserdem sind doch keine Fliegen mehr unterwegs.
Das Gefälle des Rohres nach aussen ist auch nicht unbedingt optimal. Rauch will normalerweise aufsteigen.
 
Gutes Argument
Noch nichts drin im Schrank
(Fliegen bezieht sichcsuf alle Krabbeltiere)

Okay das könnte ich ändern mit dem Gefälle. Wohl mit das leichteste.

Danke ich berichte
 
Erster Bericht
Gefälle ist geändert und innen Isoliert.

Deckel hab ich noch nicht gemacht.
Ergebnis mal zieht er mal genau anders rum.
Sage Bescheid wenn der Deckel ab ist und ich getestet habe.
 
leider keinen Erfolg

Deckel außen ist ab und offen
Rohr innen Isoliert
Gefälle jetzt Steigend nach außen
Heizung im Schrank war an
und die Kerze wurde fast ausgepustet.

keinerlei Abzug zu erreichen :o

hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?
bzw. was ich noch Testen könnte
sonst ist mein Räuchern in Gefahr oder nur mit Ventilator zu Realisieren, was ich gerne vermeiden würde.

Danke schon mal vorab
grüsse
 
ich denke du hast irggendwo im Haus Falschluft...
 
ich denke du hast irggendwo im Haus Falschluft...

Bestimmt sogar, mein Dach ist teilweise nicht Isoliert.
man Merkt auch das Flackern der Kerze sobald jemand ein Fenster oder Tür irgendwo öffnet.....

was würdest du jetzt vorschlagen, außer Dach Isolieren
 
ich würde erst mal einen heizlüfter reinstellen um die ganze stehende kalte luft im system rauszublasen.
wenn es dann nicht zieht kann noch der querschitt deiner schonstzeinanlage zu klein sein.
 
ich würde erst mal einen heizlüfter reinstellen um die ganze stehende kalte luft im system rauszublasen.
wenn es dann nicht zieht kann noch der querschitt deiner schonstzeinanlage zu klein sein.

okay also Aufheizen des Kamin, mach ich
noch Dicker den Kamin? was würdest du denken, das jetzt ist ein DN100
 
ne... du hast viel Raum IM haus und warme Luft, die zieht unten die kalte Luft nach, von aussen durch den Räucherofen..

In deinem Fall musst du den Räucherofen mbeschMn DRAUSSEN autark betreiben, ohne Anbindung an die große Luftmenge im Haus...
 
ne... du hast viel Raum IM haus und warme Luft, die zieht unten die kalte Luft nach, von aussen durch den Räucherofen..

In deinem Fall musst du den Räucherofen mbeschMn DRAUSSEN autark betreiben, ohne Anbindung an die große Luftmenge im Haus...

Wie stelle ich das an? :(
 
Zurück
Oben Unten