• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgemachte Räucherofen

Die Frage ist: wo montiere ich die beiden Lüftungsrosetten? Ich hätte jetzt gesagt, jeweils in der Mitte der beiden Deckel.
Mach mal. Aber installiere auch eine Halterung für Pappe, damit Dir das Kondensat nicht auf das Fleisch tropft. Also Pappe kleiner als Faßdurchmesser, der Rauch muss ja weg, und schön weit oben, Raum ausnutzen. Zwei, drei Ebenen für Gestänge.
 
Mach mal. Aber installiere auch eine Halterung für Pappe, damit Dir das Kondensat nicht auf das Fleisch tropft. Also Pappe kleiner als Faßdurchmesser, der Rauch muss ja weg, und schön weit oben, Raum ausnutzen. Zwei, drei Ebenen für Gestänge.

Jop, eine Abdeckung habe ich noch .. Ein alter Abschnitt einer Laserung ;)
Luft werde ich dann mal so einbauen.. im Thüros stand der Sparbrand ja auch direkt über der Säule.

@edü klar gibt es das auch alles fertig zu kaufen.. aber, dann ist mir ja trotzdem noch langweilig und ich kann nicht basteln.
 
Nachdem man ja jetzt a bisserl mehr Zeit hat wegen dem Viruszeugs hab ich mir auch einen neuen Kalträucherofen gebastelt. Maße sind 60x60 cm und 1,4 meter hoch. Material 2mm Alu.
20200330_180145.jpg
20200330_180156.jpg
20200330_180201.jpg
20200330_180211.jpg
20200330_180218.jpg
20200330_180224.jpg
20200330_180139.jpg
20200327_183616.jpg
 
Sieht echt klasse aus Daumen Hoch
 
Sehr schön geworden. Über eine Dämmung würde ich nachdenken.
 
Leck mich fett, der is ja geil.
Du machst das aber beruflich, oder?
Der ist viel zu akkurat, und Alu fräsen kann auch nicht jeder geschweige denn schweißen.
Super stark mein Respekt.
 
Danke für die Blumen... Dämmung finde ich für mich persönlich nicht nötig, wenns zu kalt sein sollte kommt ein heizkabel rein. Kondenswasser ist auch kein thema, räuchrre nur mit sparbrand, und der auslass ist auch seitlich in den wänden, somit kein thema mit tropfen von oben, und zur sicherheit ein bisserl küchenrolle übers räuchergut. Ja, bin in der metallbranche, ich konstruiere solche sachen und programmier die Laserschneidanlage ;-) Geschweisst is da nix, hab ich so konstruiert dass man mit nieten und schrauben auskommt.
20200327_181242.jpg
20200327_181916.jpg
20200327_182817.jpg
 
Eigenbau Massiv aus Föhrenholz

funktioniert super Freunde....TOP
Hi
ich bin neu hier und suche nach Ideen für eine Räucherkammer.
Großes Lob an euer Meisterwerk. Es ist euch sehr gut gelungen. Habe auch euer Video auf Youtube gesehen. Ist echt ein Eyecatcher.
Würde gerne eine ähnliche Räucherkammer bauen.
Hättest du evtl. Maße, Skizzer oder sogar einen Plan von deiner Räucherkammer?
Wäre dir sehr dankbar für deine Antwort.

Grüße
Thomas Marks
 
... mal wieder ne bekloppte Idee:

Frontal.jpg


Zusammengestellt was noch so rumlag.

.... erstmal lose zusammengestellt.

Alte Dunstabzugshaube, zwei Konics und was ich sonst noch so rumstehen hatte.

Höhe 80 cm x Breite 35 cm x Tiefe 29 cm

Löcher.jpg


Ja, - ein richtig guter Räucherschrank ist isoliert, ...

Für Fische und für einen Schinken bei konstanten Außen-Temperaturen sollte es reichen.

schornstein.jpg



Poppnieten, Flexscheiben, etc. und 2 cm VA-Flachstahl & -Stangen hab ich noch.

Weitere Investitionen gehen also gegen -NULL-

Machen oder lassen?

Tipps erwünscht!
 
Passt! :thumb2:
Wie willst denn heizen?
Mit Gas? Dann wirst halt von der Konics eine Durchführung rausfieseln müssen.
Aber das funktioniert für deine Zwecke ganz sicher.
 
Bin gerade am überlegen, ob ich nicht doch -HEISS- mit Gas -dadrunter- arbeite.

Meine Idee ist, die 2er Kochplatte vom Cramer Koffergrill Modell "Trekki", heute heißt er "Classic 2" zu nehmen.

Das Teil würde von den Abmessungen sehr gut passen.

Ein Sparbrand wäre optional ja immer noch möglich.

Vorab besten Dank für Tipps und weiteren Anregungen. :anstoޥn:
 
Bin gerade am überlegen, ob ich nicht doch -HEISS- mit Gas -dadrunter- arbeite.

Einfacher regelbar wäre die Temperatur auf alle Fälle mit Gas.
Und wenn diese Kochplatte passt, warum nicht?
Einfach eine gelochte Schüssel mit Räucherspänen 0,5-1mm Körnung direkt auf einen Brenner stellen.
IMG_3415.JPG

Nach dem Ausschalten des Brenners glimmen die Späne weiter und dürften bei der Größe deines "Schrankes" locker 60° halten.
Ausprobieren müsstest das natürlich selbst.
 
Hallo zusammen, ich hab mir einen solchen Holzschrank gezimmert :-) nun habe ich mal naiv wie ich bin als ich diesen fertig hatte, einfach einen Sparbrand und einen Käse reingeworfen und mal geschaut was passiert. War meiner Meinung nach akzeptabel, nun aber zur eigentlichen Frage, ich habe das gemacht bevor ich eine Zuluft, bzw eine Abluft gemacht habe... der Sparbrand brennt schön ab und es tritt praktisch kein Rauch aus...ich frage mich inwiefern der Durchzug mittels Zuluftklappe und Abluftkamin notwendig ist. Momentan kann ich den isolierten Schrank bei 5° Aussentemperatur auf 16° mittels Sparbrand aufheizen, dies würde ich bei Zug im Schrank wohl kaum mehr hinkriegen, wie seht ihr diesen Sachverhalt mit eurer Erfahrung? Auch vom abrennen des Sparbrands liege ich jetzt ohne Löcher im zeitlichen Rahmen 12h ein Durchgang mit dem Jägersparbrand...mit Zug im Schrank würde der ja auch schneller abbrennen nehme ich an.

20201011_095455.jpg


20201011_095429.jpg
 
Die Grundkonstruktion schaut soweit gut aus. Zug brauchst du unbedingt, der stehende Rauch ist überhaupt nicht gut. Sobald kalter Sägemehlrauch am Fleisch kondensiert (das passiert schnell wenn er nicht abziehen kann) hast Du verloren. Rauch von schwelendem Holz enthält Stoffe, die mit Wasser sauer reagieren und damit zu einem beissenden säuerlich-bitteren Geschmack führen. Der Taupunkt ist beim Kalträuchern dein größter Feind, sag ich immer. Lieber ein paar Grad kälter Räuchern, hauptsache kein Kondensat!

Meiner Meinung nach wird aus dem Thema Zu-/Abluftöffnung viel zu viel Wissenschaft gemacht. Mein Räucherschrank hat ein 1m langes 110mm Rohr als Kamin und zieht so viel Luft wie er will. Ich kann weder das eine noch das andere regulieren, selbst wenn ich es könnte, das Teil zieht Falschluft wo es nur kann, da alles einwandig aus Fichtenbrettern zusammengezimmert ist. Wichtig ist vor allem, dass der Rauch ungehindert abziehen kann. Also auf jeden Fall an der Rückwand möglichst weit oben ein Kaminrohr anbauen und unten, dort wo dein Sparbrand drin steht, ein paar Löcher in die Wand machen.

Gruß,

Alex
 
Zurück
Oben Unten