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Unentschlossene HBO Planung. Aber ich hätte gerne Einen!

Hallo Achim,
60 cm sind nicht zu schmal, nur wenn es 40 cm werden. :-)
Ein Schwein bekommst Du also unter.
Kannst Du die Dämmung dicker machen? Haben ist besser als brauchen. ;)
 
Gut, bleibt bei 60cm.
Noch ginge was!

Fundament (1).JPG


Fundament (2).JPG


Natürlich war nichts in Waage.
Brauchte es ja auch nicht.
Jetzt ist alles so halbwegs angeglichen.
Grade ist Luxus.
Jetzt muß ich es bewachen.
Als Katzen und Hundescheucher!
 

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Hallo Achim,
Sieht schon mal gut aus. Mit Plane noch besser. :ks:
Ist aber an der Stelle ziemlich egal.
Und noch mal die Breite. 60 cm ist bei Tunnelöfen eine gängige Größe, scheint sich bewährt zu haben. Und ob breiter besser ist, da kann ich nichts zu sagen, habe meinen ja rund (80 cm) gebaut. Ist also was anderes.
 
Nun sollte es weitergehen.
Aber erstmal kam Herr P., der Baurat, und untersuchte die Grundfäche sehr genau.
Baurat Herr p..JPG


Er gab grünes Licht. :-)

Der Sockel ist eigentlich ferig. Sogar in Waage (Ist bei mir selten!)
Sockel.JPG


Dadurch bedingt, dass die untere Mauer schon 23 cm hoch ist, und dann nur 3 Reihen Ziegel draufkamen, lohnte sich kein Holzlager.
Das Loch links hinten ist die Verbindung zum "Periskop" oben, hinten, mittig. Das soll die Luftzufuhr hinten werden.
Jetzt fehlt der Sondermüll (Gasbeton). Den besorge ich noch.
Ein Teil des Schornsteins ist schon angeliefert worden.
6mm Stahlblech für die Türen und die Schieber habe ich auch schon.
Leider hat Kominki Betriebsferien bis zum 12.11.
Ich überlege immer noch, was zur Temperaturkontrolle notwendig, was Blödsinn ist.
Noch könnte ich ja Sensoren in den Boden, den Schamotte usw. legen. Aber dann denke ich wieder, dass ein Fühler in halber Höhe des Backraums, seitlich, auch langt.
Kann man nun den Schamottemörtel von Kominki nehmen? Oder besser nicht?
 

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Hallo Achim,
Kann man nun den Schamottemörtel von Kominki nehmen? Oder besser nicht?
Gute Frage, nächste Frage. Am Anfang seiner Karriere hat Herr Kominki thermisch abbindenden Mörtel dazu getan, für unsere Zwecke vollkommen unbrauchbar. Wir brauchen hydraulisch abbindenden Mörtel. Es hat hier schon neuere Berichte gegeben, das Herr Kominki jetzt hydraulisch abbindenden Mörtel verkauft. Also nachlesen und ggf. anrufen. Oder gleich selber besorgen, im Baufachhandel.
 
Danke,
ich muß ohnehin mit Kominki Kontakt aufnehmen.
Einige von uns bestellten den Mörtel wohl auch bei Amazon?.
Kommt noch.
Gerade habe ich einen gewaltigen Planungsfehler entdeckt(Zum Glück jetzt)

Tür im Sandstein.png

Man sieht die Skizze von oben. Links/Rechts die Seitenwände des Backraums aus Schamotte.
Die kleinen Kreise stellen Ofendichtschnur da.
Dann wollte ich den Sandstein in dieser L-Form schneiden, und da die Tür einbauen.
Aber dann ist die Tür ja voll in der Hitze, was wohl nicht viel ausmacht. Aber der Sandstein auch. Jedenfalls die Ecken.
Der Stein heißt: Randers Verblend 7-Schlitz rot glatt NF
Ein Strangpressziegel. Im Datenblatt steht nichts über eine höchst zulässige Temperatur. Allerdings Außenmauerwerk.
Wenn ich die Tür in den Schamotte setze, geht Sie nur 90° auf, weil sie dann ja gegen den Sandstein stößt.
Soll ich die Tür schmaler machen. Dann geht die Tür etwas weiter auf, so ich sie in den Schamotte setze?
 

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Hab`s geblickt.
Der Rahmen wird Tunnelförmig bis zum Schamotte geführt.
Wie biege ich einen 12cm breiten, 6mm starken Blechstreifen?

Ist doch schön, das einer Antwort, immer eine neue Frage folgt!
 
Es geht voran, prima! :thumb2:
 
Hallo Achim,
Wie biege ich einen 12cm breiten, 6mm starken Blechstreifen?
beim Schlosser Deines Vertrauens, oder Klempner. Die haben meistens so eine Maschine rum stehen, die das kann. Jedenfalls damals, als mein Bild noch hübsch war. :-)
Sonst wird es schwieriger. Man braucht ein stabiles Gestell und dann viel Kraft zum Durchbiegen. Am besten mit einem breiteren Stempel, damit keine Ecke ins Material kommt. Also doch die Schlosserei.
 
Wenn das Blech tatsächlich 6mm dick ist, dann kommst Du an einer Kantbank nicht vorbei. Händisch halte ich es für ausgeschlossen, das Blech ordentlich zu biegen.
 
Ich würde mir vorne nicht so einen Blechtunnel bauen. Das Eisen wird sehr warm und gibt eine Menge Strahlungswärme ab, das gibt heiße Arme beim Pizza einschießen.
Es gibt Winkeleisen auch als fertiges Profil, da müsstest du nichts mehr biegen.
Der Stein hat eine Wasseraufnahme von 7-9%, das entspricht dem Wert der Schamotte, ich würde daher keine Abplatzungen erwarten. Im Forum sollte es aber genügend Beispiele geben wir Türen eingesetzt werden können
 
Aber dann ist die Tür ja voll in der Hitze, was wohl nicht viel ausmacht. Aber der Sandstein auch. Jedenfalls die Ecken.


Wenn Du es noch ändern kannst, dann spare Dir den Fuchs und mach den Rauchabzug hinten in den Feuer-/Backraum.

So wie Du es momentan geplant hast, schlagen Dir die Flammen gegen die Tür. Das bringt unnötig Hitze in gerade diesen sensiblen Tür-/Sandsteinbereich.

Ein Fuchs, der vorne rauszieht und hinten in den Rauchabzug geht bringt Dir nicht wirklich viel Vorteile.
Er bringt aber die Nachteile, dass Du hinten eine sauber verschließbare Luftzufuhr brauchst und dass Du den Ofen in der hinteren Hälfte befeuern musst, damit er gleichmäßig erwärmt.

Wenn Du es umdrehst, den Rauchabzug also ohne Fuchs hinten in den Feuer-/Backraum verlegst, machst Du es Dir deutlich einfacher.
Du sparst Dir den Fuchs, sparst die zusätzliche Luftzufuhr - die mit dem kleinen Vierkanstrohr ohnehin zu knapp bemessen ist - sparst den zusätzlichen Schieber samt Bedienung um die hintere Luftzufuhr sauber verschließen zu können und kannst den Ofen bequem in der vorderen Hälfte befeuern.

Nur so meine Gedanken dazu. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hallo,
der Schlosser meines Vertrauens, ja, das ist in Zukunft meine Tochter. Sie ist gerade 17 geworden und fing im August eine Bauschlosserlehre an. Bis zum Biegen ist Sie noch nicht gekommen. Äußerst ungern würde ich in der Firma, in welcher Sie lernt, auftauchen und etwas wollen.
So was ist nie von Vorteil.
Zur Not bestelle ich bei https://schweissarbeiten-schrimpf.de/plasmazuschnitt
Hat ja noch Zeit.
das gibt heiße Arme
Danke für deine Aufmerksamkeit. Da hatte ich nicht dran gedacht!
Es gibt sehr viele Türen. Einfach vorgesetzt, mit Blechtunnel, im Sandstein, im Schamotte, vertikal hoch, oben/unten geteilt, links/rechts geteilt.
Zuviel Auswahl. Aber jeder scheint mit seiner Version zufrieden zu sein???

@Onkelchen,
ooooohhh, nicht noch mehr Chaos. Ich weiß jetzt schon längst nicht mehr was ich gelesen habe und was Gut ist.
Das mit dem Fuchs hat einen Grund(Hab ich mir gerade Ausgedacht, aber das merkt keiner).
Man rechnet mit einer Flammenlänge von 80cm. Da der Backraum nur 65cm (650mm, ich kriege von meiner Tochter immer eins drauf, wenn ich in cm messe) tief ist, und das Holz ja auch noch drinnen liegt, würden die Flammen in den Schornstein schlagen.
Das Rohr hat ca 30cm² (300mm²). Mein Nibe Contura mit 5 KW hat 20cm². Der olle Ebersold hat auch ca 200mm². Das reicht, denke ich.
Zum Anheizen würde ich die Luft zusätzlich durch die Tür lassen, bis der Schornstein zieht. Dann müsste das reichen, was durch das Rohr reinkommt. Das Holz soll ja nicht mit so langer Flamme brennen. Wenn der Schornstein zieht, wird wohl nicht viel Flamme gegen die Tür schlagen?
Jedenfalls schrieb Grappa, das sich vor der Tür, ähnlich wie bei Kaufhaustüren, ein Luftschleier entwickelt, der dem entgegenwirkt? Oder habe ich das falsch verstanden?
Im Gesamten ist(wird) der Ofen sehr klein, gegen das, was Ihr hier so alles in den Garten zaubert. Weil der Platz nicht reicht, kann ich auch keinen Kuppelofen bauen. Der Tunnelofen mit den 108cm x 1080mm Grundfläche ist das Möglichste. Leider muss ich ja auch schon mit der gesamten Höhe von 135cm auskommen. In der Höhe fangen Eure ja erst an!
Einen dicht schliessenden Schieber kriege ich hin. Den bräuchte ich ja auch bei deinem Vorschlag. Wenn der Schornstein zu gut zieht, kann ich aber auch die Reinigungsklappe öffnen, dann wars das mit dem Saugdruck!
Also die Tür ist noch nicht gut geplant.
Verworfen habe ich, sie zu verkleinern. Niedriger nicht, da der Ofen ja so tief steht. Durch die hohe Tür und die geringe Tiefe, wird das Betreiben angenehmer sein.
Bei der Breite von 600mm muss die Tür erheblich weiter als 90° öffnen können. Sonst ist die Verletzungsgefahr zu hoch.
Und der Rahmen? Doch nur schmal? ohne Blechtunnel? Dem Schicksal der Sandsteine ein Angebot machen?

????
Achim
Danke an Euch für das Mitdenken!

Ich muß noch was dazu Schreiben.
1986 hatte ich einen Feldsteinofen mitten im Haus gebaut. Der Brennraum war 70cm hoch, 80cm tief. Dann ging es in den 1. Zug. Die Bedingung war, das die Flamme den Brennraum nicht verläßt. (Stand im Fachbuch) Die Tür war aus 10mm Blech mit ca 80cm² Luftschieber.(Die Größe stammte auch aus dem Buch(Formeln) Das Zirkeln war eher ihn nur minimal zu öffnen, als ihn ganz aufzuziehen.
 
Zum Glück ist alles noch Planung!
So besser?
Tür im Sandstein.png

Das Rechte Bild.
Statt Sandstein mit Dichtschnur ca 5cm Schamotte vorkleben. Da drauf den Stahlrahmen.
Dann an den Schamotte 50mm Stein den Sandstein gegenmauern.
Dann wäre es entkoppelt und trotzdem Platz für Dämmung.
Wenn ich mit dem Rahmen den Schamotte überdecke, komme ich dort auch optisch weiter.

Habe zwar noch nichts zum Essen, aber zum Einstimmen!
 

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    Tür im Sandstein.png
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Dann müsste das reichen, was durch das Rohr reinkommt. Das Holz soll ja nicht mit so langer Flamme brennen. Wenn der Schornstein zieht, wird wohl nicht viel Flamme gegen die Tür schlagen?


Nun ja ...
wenn die Flammenlänge, also der Abbrand, durch Luftarmut reduziert wird entsteht zwangsweise Rauch und starker Ruß.
Das macht es nicht wirklich besser.

Wenn Du an Deiner Anordnung festhalten willst, solltest Du die Luftzufuhr IMMENS vergrößern.
Und dran denken ... Du musst das Loch der Luftzufuhr beim Backen richtig dicht verschließen können.
Sonst wird das mit dem Brot backen eher "suboptimal".

Ich würde es an Deiner Stelle nochmal überdenken.
Deine derzeitige Konstruktion ist IMHO eine Sammlung möglicher Nachteile.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hallo Achim,
Man rechnet mit einer Flammenlänge von 80cm. Da der Backraum nur 65cm
und? Du musst den Holzstapel so platzieren, das es ungefähr hinkommt.
Wie @Onkelchen schon schrieb, Luft raus hinten, Luft durch die Tür rein. Dann ist das Rohr hinten über, brauchst Du nicht mehr.
Jedenfalls schrieb Grappa, das sich vor der Tür, ähnlich wie bei Kaufhaustüren, ein Luftschleier entwickelt, der dem entgegenwirkt? Oder habe ich das falsch verstanden?
Grundsätzlich ja, bei einer quer geteilten Tür ist das so.
Einen dicht schliessenden Schieber kriege ich hin.
Einen verschiebbaren Stein, der wird nicht krumm und bleibt dicht.
Schlechter, diese flimsigen Steine halten nicht, schade um die Arbeit.
Es wird der Ofen um die Tür herum gebaut. Sonst wird das nichts. Also erst Tür besorgen, dann mauern. :-)
Mal mal den Sandstein in den ersten Entwurf und platziere die Dichtschnur zum Sandstein hin.
tür.JPG

Die Dichtschur zum Schamottstein entfällt. Kommt dann eh bald hervor, wird mit einem Schieber heraus gerissen etc.
650mm, ich kriege von meiner Tochter immer eins drauf, wenn ich in cm messe
Sie lernt schnell. :-)
 

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Sag mal du hast ja oben den "Randers Verblend 7-Schlitz rot glatt NF" als Stein genannt, trotzdem sprichst du die ganze zeit von Sandstein. Reden wir von zwei verschiedenen Steinen die du verbauen willst oder bezeichnest du den o.g. Randers als Sandstein?
Verblender haben wesentlich bessere Werte hinsichtlich Wiederstandsfähigkeit gegen Temperaturen und Bewitterung als ein Sandstein.
 
Äh, ich habe keine Ahnung von Steinen.?
Deshalb hatte ich mir die technischen Daten des Randers Steines runtergeladen. Da steht nichts von Hitzebeständigkeit.
Kein Sandstein? Mein Fehler! Sorry! (Um so Besser! Danke dafür)
Ich baue jetzt erstmal die Tür! Das ist denke ich, sehr sinnvoll!-Danke
Das dauert bestimmt 14 Tage.
@Rooster1 , wo Du den Sandstein reingemalt hast, wollte ich die Perlite platzieren. Sonst habe ich doch gar keine Dämmung?
Einen Schieber muß ich doch ohnehin bauen. Egal ob der Rauch vorne oder hinten rausgeht.
Beim Brotbacken soll doch Stillstand sein. Der D=180mm isolierte Edelstahlschornstein entwickelt doch einen erheblichen Saugdruck!
Bei meinem Holzvergaser hatte ich ursprünglich einen 3 Meter Schornstein(Ab Ofenrohrhöhe). Der lief, obwohl dafür nicht ausgelegt, wenn er heiß war, ohne Gebläse im Naturzug weiter. Deshalb hat er jetzt einen Zugregler.
Der Schornstein muß aus baulichen Gründen rechts neben dem Ofen, nicht ganz hinten, stehen.

Viele haben den Rauchausgang vorne. Ich dachte das sich dann die Hitze besser im Tunnel/Gewölbe hält?

Das Holz nicht mit zuwenig Luftzufuhr verbrannt werden darf ist mir klar.
Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich in die Tür auch Luftdurchlässe baue.

Nochmal zum "Ebersold Ofenschmiede" Ofen.
Er hat 6 Stück 15mm Luftlöcher.
Das macht: 15x15=225 x 0,8=180 x 6Stück= 1080mm²=10cm²
Das Rauchrohr hat nur D=120mm und ist 2 Meter hoch. Der im Rohr befindliche Schieber geht nur 3/4 zu. Wenn es richtig brennt, mach ich diesen zu und reduziere den Luftdurchsatz der Türlöcher. Sonst wird das Rauchrohr am Ofenansatz enorm heiß.Das Thermometer(in der Mitte über dem Backraumboden wo das Rauchgas schlecht hinkommt) zeigt dann bis zu 400° an.

Mein Quadratrohr hat 56 x56 mm=31cm².

Wird nicht? Erfahrung oder Gefühl oder Vermutung?

Auf jeden Fall lasse ich das Luftrohr drinnen. Ob zu oder offen> Egal!

Auf keinen Fall will ich Flammen im Schornstein.
Also warten auf mich wieder viele schlaflose Nächte!
Übrigens hat mein Nibe Contura eine aufwendige Luftzuführung mit Nachbrenner und so. Dadurch kann man das Feuer langsamer brennen lassen. Man sieht, wie das Holzgas am Nachbrenner als blaue kleine Flamme abgefackelt wird. Das macht man natürlich erst, wenn das Holz schon gut runtergebrannt ist.
Überlegung: Am Anfang des Fuchses nochmal Luft zu geben. hat das mal einer probiert? Serviceklappe auf und durch einen Düsenstock nebst Glasscheibe zum Gucken ersetzen. Wäre doch hochinteressant ob da was geht.
Man kann ja auch den Schorni mal messen lassen.:camouflage:
Im Holzvergaserforum haben einige diese Messgeräte.

OH, oh,oh, shit, ich kauf das Brot beim Bäcker
Achim
 
Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich in die Tür auch Luftdurchlässe baue.


Diese Luft geht dann aber vorne rein und vorne wieder raus.
Das Feuer hinten im Brennraum hat dann nichts davon.


Das 180mm Rauchrohr hat rund 255cm² Querschnitt. Deine hintere Zuluft hat nur 31cm². Das ist doch ein gewaltiges Missverhältnis.
Dein Saugdruck müsste schon immens sein um das auszugleichen.
Außerdem wird das wieder verhindert, da der Saugdruck ja durch die Luftzufuhr in der Tür befriedigt wird.
Also bekommt Dein Feuer wieder nichts davon ab.

Bedenke zusätzlich: Du musst beim Backen nicht nur die Abluft, sondern auch die Zuluftkanäle verschließen können. Also auch das hintere Zuluftrohr.
Diese zusätzliche hintere Verschließmöglichkeit bitte bei der Konstruktion nicht vergessen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Diese Luft geht dann aber vorne rein und vorne wieder raus.
Das Feuer hinten im Brennraum hat dann nichts davon.
Aehhh.....Einspruch Euer Ehren! :-) Beim meinem MCZ funktioniert der Luftzug folgendermaßen:
MCZ_D80.jpg
 

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