• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Auspackln'] Pizza Party Bollore

Servus Ina,

die Einladung hatte ich ja schon mal ausgesprochen... Hier kann man auch sehr schön Urlaub machen - ich sag nur Chiemsee und die nahen Alpen...
 
Eigentlich wollte ich heute Abend wieder mal Pizza im Effeuno machen, aber dann habe ich doch den Bollore genommen...

...und wir waren begeistert! :-)


Margherita...
IMG_1922.jpg

IMG_1926.jpg


und Bianca
IMG_1941.jpg

IMG_1943.jpg


Die Krume leider nicht optimal, aber auch nicht ganz schlecht...
IMG_1950.jpg


Der Teig: Wie immer bei mir No-knead; 50% Caputo Cuoco, 35% Dinkelmehl 700, 15% Dinkel gemahlen, 68%Hyd, 2,8% Salz, 2,5%LM, Stockgare 20h@19°C, Stückgare 6h@19°C.

Geschmacklich ein Traum!

Habe ich schon erwähnt, daß der Bollore und ich Freunde sind? ;)
 

Anhänge

  • IMG_1922.jpg
    IMG_1922.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_1926.jpg
    IMG_1926.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_1941.jpg
    IMG_1941.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 683
  • IMG_1943.jpg
    IMG_1943.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_1950.jpg
    IMG_1950.jpg
    230 KB · Aufrufe: 691
Eigentlich wollte ich heute Abend wieder mal Pizza im Effeuno machen, aber dann habe ich doch den Bollore genommen.....und wir waren begeistert! :-) Geschmacklich ein Traum! Habe ich schon erwähnt, daß der Bollore und ich Freunde sind? ;)
Das sieht wie immer ganz großartig aus :thumb1:

Mal eine (vermutlich naive) Frage. Macht der Effeuno überhaupt noch Sinn, wenn man einen Bollore hat ?
 
Mal eine (vermutlich naive) Frage. Macht der Effeuno überhaupt noch Sinn, wenn man einen Bollore hat ?
Das kommt darauf an...

Bei Schönwetter und für Pizza ist der Bollore für mich das NonPlusUltra. Aber ab und zu möchte ich auch bei Wind und Wetter bzw. im Winter Pizza machen. Und dafür nicht ins Freie müssen. Hier füllt der Effeuno die Lücke und er macht das ziemlich gut...

Der zweite Punkt ist Brot. Der hohe Effeuno kann Brot deutlich besser als mein EBO. Mit einem Schwadomat steht er wesentlich teureren elektrischen Brotbacköfen m.M.n. um nichts nach. Ob - bzw. wie gut - der Bollore das kann, muß ich erst herausfinden...
 
Der zweite Punkt ist Brot.......Ob - bzw. wie gut - der Bollore das kann, muß ich erst herausfinden...
Das ist ein Punkt der mich selbst sehr interessieren würde, insoweit bin ich gespannt auf deinen Bericht. Da mein Platz beschränkt ist, wäre es gut, wenn der Bollore beim Thema Teig die eierlegende Wollmilchsau wäre und man nicht unbedingt 3 Öfen braucht (Bollore /Effeuno /Ramster). Für den Bollore wäre noch Platz :-)
 
Das ist ein Punkt der mich selbst sehr interessieren würde, insoweit bin ich gespannt auf deinen Bericht.

Ich bin ja genauso gespannt ... allerdings hatte ich noch nicht die Zeit mich etwas länger mit dem Temperatur-Management vom Bollore im Hinblick auf Brot zu beschäftigen. Ich backe zwar regelmäßig, aber wenn es schnell gehen und ich "abliefern" muß :D, verwende ich die Öfen, die ich mittlerweile blind im Griff habe...
 
Eigentlich wollte ich heute Abend wieder mal Pizza im Effeuno machen, aber dann habe ich doch den Bollore genommen...

...und wir waren begeistert! :-)


Margherita...
Anhang anzeigen 1874130
Anhang anzeigen 1874131

und Bianca
Anhang anzeigen 1874132
Anhang anzeigen 1874133

Die Krume leider nicht optimal, aber auch nicht ganz schlecht...
Anhang anzeigen 1874135

Der Teig: 50% Caputo Cuoco, 35% Dinkelmehl 700, 15% Dinkel gemahlen, 68%Hyd, 2,8% Salz, Stockgare 20h@19°C, Stückgare 6h@19°C.

Geschmacklich ein Traum!

Habe ich schon erwähnt, daß der Bollore und ich Freunde sind? ;)

Die Pizze sehen hervorragend aus, Walter :thumb2:
 
Du und dein neuer Freund seid ein wirklich gutes Gespann, Walter. Die Pizze sehen super aus; besonders die Weisse ist optisch ein Highlight. Hast du den Teig mit LM angesetzt?
 
Ja sieht denn niemand die 2 extrem dunklen Teigblasen? :D

Scherz beiseite, auch mir gefallen die Pizzen (egal wie die bezeichnet werden) sehr gut. :thumb2:

:prost:
 
... allerdings hatte ich noch nicht die Zeit mich etwas länger mit dem Temperatur-Management vom Bollore im Hinblick auf Brot zu beschäftigen. ...
Das Thema kenne ich vom ALFA...
je kleiner der Ofen ist, desto geringer ist die Speichermasse, die du hast. Gerade bei Öfen, die nur im Boden Speichermasse haben, ist die Kapazität gering.

Für klassisch frei geschobene Brote habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Habe ich im ALFA 5 minuti den Backraum zu gemacht, ist die Temperatur trotz anfänglicher Glut recht schnell gefallen. Also muss die Glut weiter mit Luft versorgt werden. Dann hat man vom Prinzip Umluft und somit ist kein Schwaden mehr möglich.
Die Temperatursteuerung mit der Tür ist auch nicht zu unterschätzen... man hat nie gleich viel Glut, wenn man mit dem Brot backen beginnt.
Sprich man muss die ganze Zeit dabei bleiben. Durch die Glut auf der einen Seite bekommt das Backgut auch ungleichmäßig Hitze ab.
Dadurch muss auch das Brot öfters gedreht werden, damit es nicht zu ungewollten Rissen kommt.

Die einzige für mich praktikable Lösung ist die Brotmasse zu reduzieren. und zwar so weit, dass sie zur Speichermasse passt.
Hat man für Weizen-(misch) Brote eine Lösung gefunden... wird man für Roggen eine nächste Schleife drehen müssen, da die mehr Oberhitze benötigen.

Eine Alternative zu den frei geschobenen Broten habe ich irgendwo schon mal mit einer Abdeckung vom Brot gesehen.
Das kommt für mich aber eher dem Backen im DO als dem Backen in einem HBO gleich.

Bin aber gespannt auf die Brote aus dem Ofen und ggf. neuen Lösungsansätzen. ;-)
 
Das Thema kenne ich vom ALFA...
je kleiner der Ofen ist, desto geringer ist die Speichermasse, die du hast. Gerade bei Öfen, die nur im Boden Speichermasse haben, ist die Kapazität gering.

Für klassisch frei geschobene Brote habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Habe ich im ALFA 5 minuti den Backraum zu gemacht, ist die Temperatur trotz anfänglicher Glut recht schnell gefallen. Also muss die Glut weiter mit Luft versorgt werden. Dann hat man vom Prinzip Umluft und somit ist kein Schwaden mehr möglich.
Die Temperatursteuerung mit der Tür ist auch nicht zu unterschätzen... man hat nie gleich viel Glut, wenn man mit dem Brot backen beginnt.
Sprich man muss die ganze Zeit dabei bleiben. Durch die Glut auf der einen Seite bekommt das Backgut auch ungleichmäßig Hitze ab.
Dadurch muss auch das Brot öfters gedreht werden, damit es nicht zu ungewollten Rissen kommt.

Die einzige für mich praktikable Lösung ist die Brotmasse zu reduzieren. und zwar so weit, dass sie zur Speichermasse passt.
Hat man für Weizen-(misch) Brote eine Lösung gefunden... wird man für Roggen eine nächste Schleife drehen müssen, da die mehr Oberhitze benötigen.

Eine Alternative zu den frei geschobenen Broten habe ich irgendwo schon mal mit einer Abdeckung vom Brot gesehen.
Das kommt für mich aber eher dem Backen im DO als dem Backen in einem HBO gleich.

Bin aber gespannt auf die Brote aus dem Ofen und ggf. neuen Lösungsansätzen. ;-)
Beim Bollore im Gasbetrieb hat man den Vorteil, dass man eine konstante Temperatur halten und Oberhitze erzeugen kann.
 
Beim Bollore im Gasbetrieb hat man den Vorteil, dass man eine konstante Temperatur halten und Oberhitze erzeugen kann.
Gasbetrieb bedeutet auch hoher Luftdurchsatz => kein Schwaden!
Ich bin gespannt, wie die ersten Brote hier aus dem Bollore sein werden!
im ALFA 4 pizze habe ich schon mal Weißbrot gebacken... das funktionierte aufgrund des größeren Abstands zur Glut (gegenüber dem ALFA 5minuti) erstaunlich gut.
Der Bollore hat die Feuerseite jedoch nicht auf der kurzen Seite der Backfläche sondern auf der langen ist also eher mit dem ALFA 5minuti vergleichbar...
hatte ich da auch nur eine ganz kleine Flamme, wurde mein Backgut schnell dunkel ;-(
 
Zurück
Oben Unten