• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Auspackln'] Pizza Party Bollore

Gasbetrieb bedeutet auch hoher Luftdurchsatz => kein Schwaden!
Ich denke nicht, daß man bei Gasbetrieb überhaupt extra schwaden muß, da entsteht ohnehin recht viel Wasser...

Ich hab's seinerzeit mal interessehalber ausgerechnet:
Bei der Verbrennung von 1kg Flaschengas entstehen - wenn ich richtig überschlagen habe - ca. 1,5l Wasser, und bei einer Temperatur von 110°C entstehen daraus etwa 1.800l Wasserdampf. Das ist eine ziemliche Menge Wasserdampf.
 
Vito Iacopelli hat jetzt auch einen ;)

 
Das Frühjahr naht. Kaufe ich mir nun demnächst einen Passione, einen Bollore oder einen Ardore + Effeuno :rolleyes:

Die Reihenfolge klingt gut ;-)

Wenn der Platz ein Thema ist, dann die letzten beiden wobei der Effe Zeit hat, der Frühling kommt.

Prizipiell denke ich (aufgrund der Erfahrungen mit dem Uuni Pro + kleinem Uuni von Freunden) daß das arbeiten mit einem Pizzaofen angenehmer ist, desto mehr Platz man im Ofen für das Handling hat. Ein imho weiterer wichtiger Punkt, daß man die Pizza beim backen gut einsehen kann ohne sich tief bücken zu müssen und die Nase schon fast im Ofen verschwindet.

Beim nächsten Ofen würde ich daher ein größeres Gerät bevorzugen, prima Ergebnisse liefern aber grundsätzlich alle genannten ab.

Es kommt auch darauf an wieviele Pizzen du nacheinander backen möchtest. Für ca. 1-4 Pizzen spielt es vermutlich keine nennenswerte Rolle.
Wenn du jedoch mehr Pizzen nacheinander backen möchtest (bei voller Performance) und eine nach der anderen reinschieben möchtest, kühlt bei den kleineren Modellen der Stein aus.
Ein paar Minuten Aufheitzzeit sollte man dann einkalkulieren damit der Stein wieder Fahrt aufnimmt.

Der Passione (und ggf. auch Bollore) hat da mit Sicherheit Vorteile. Aufgrund der großen Backfläche müssen die Pizzen nicht immer auf der selben Stelle platziert werden, der Stein bleibt dann vermutlich länger auf einem hohen Temperaturniveau.
 
Nur damit wir uns nicht missverstehen:

Ich kaufe gerne einen Passione, wenn ich dann nicht noch einen Effeuno und Ramster benötige :rolleyes:
 
Das Frühjahr naht. Kaufe ich mir nun demnächst einen Passione, einen Bollore oder einen Ardore + Effeuno :rolleyes:
Only time will tell :D

Meine Wahl kennst du und was Pizza und Brot angeht, sind bei mir keine Wünsche mehr offen, die sich pekuniär lösen lassen. Jetzt muß ich nur noch Pizza und Brot wirklich verstehen lernen. Das ist der schwierigere Teil...
 
Ich bezweifle daß dir jemand in der Detailtreue Auskunft geben kann wie du es dir vorstellst da vermutlich kaum jemand für alle Öfen und Disziplinen Vergleiche bieten kann.

Ich kann mir nicht vorstellen daß es einen Ofen gibt der die eierlegende Wollmilchsau für alles und jeden ist.

Ich bin mal gespannt was unsere ganzen Backspezialisten von sich geben.
 
...
Wenn du jedoch mehr Pizzen nacheinander backen möchtest (bei voller Performance) und eine nach der anderen reinschieben möchtest, kühlt bei den kleineren Modellen der Stein aus.
Ein paar Minuten Aufheitzzeit sollte man dann einkalkulieren damit der Stein wieder Fahrt aufnimmt.
....
Bei Pizza und dem Ardore bei Vollgas passiert dir das nicht so schnell, eher dass dir beim normalen Stein der Stein zu heiß wird und du die Flamme zw. den Pizzen reduzieren musst.
 
@nollipa

Zuerst einmal ein großes Danke an dich für deine Passion Pizza und das du dein Wissen mit der Community teilst.

Kannst du mir vielleicht sagen ob beim Bollore die Abdeckung der Gasleitung dabei ist oder ob man diese separat bestellen muss?

Viele Grüße aus München.
 
Damit der Thread hier nicht einschläft, habe ich gestern auch wieder mal Pizza gebacken... ;)

Ich komme immer stärker zu der Überzeugung, daß Teige aus reinen Pizzamehlen geschmacklich nicht sehr überzeugend sind. Aber so etwa 50% Pizzamehl passen ganz gut und ich muß noch einiges an Pizzamehl aufbrauchen. Gestern war es ein Teig aus 50% L5S, 35% Dinkelmehl 700 und 15% gemahlenem Dinkel...

Hydration 68%, Salz 2,8%, 4,5% LM. Stockgare 25h@16°C, Stückgare 7h@16°C und 1h@22°C. Teiglinge zu 230g.

Das Bräunungsverhalten ist etwas besser als bei den reinen Dinkelteigen, wenngleich nicht ganz so gut wie bei den reinen Weizenteigen.

Margherita
IMG_7288.jpg


Prosciutto, Salame e Rucola
IMG_7290.jpg

IMG_7296.jpg


Alici, Capperi, Rucola e Basilico
IMG_7298.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7288.jpg
    IMG_7288.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_7290.jpg
    IMG_7290.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_7296.jpg
    IMG_7296.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_7298.jpg
    IMG_7298.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 472
@DarkRoast die Pizzen schauen echt genial aus :thumb1:

Wenn ich es richtig sehe - ist auf der Margerita zusätzlich noch etwas (Oliven) Öl!?
Das machen ja die meisten so und ich frage mich was das bringen soll (Geschmack, Optik/Glanz, Konsistenz...)??
 
Die schaun absolut super aus :thumb2::thumb2:
 
Wenn ich es richtig sehe - ist auf der Margerita zusätzlich noch etwas (Oliven) Öl!?
Nicht nur auf der Margherita, fast auf allen meinen Pizze und auch auf vielen Pastagerichten.
Das machen ja die meisten so und ich frage mich was das bringen soll (Geschmack, Optik/Glanz, Konsistenz...)??
Mir geht es dabei nur um Geschmack, ich nehme dafür ein feines, kaltgepresstes Olivenöl extra vergine, meistens ein Monokultivar.
Gestern war es dieses...
 
Zurück
Oben Unten