• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Pilzsaison 2019 ist eröffnet

Daniel bei uns leider nicht (mehr). Früher standen in guten Zeiten auf den Elbwiesen massenhaft Champignons. Bin heute gerade wieder unterwegs gewesen. Nicht ein Pilz steht da:(.
Auf den Wiesen vielleicht im August wieder. Aktuell wachsen sie in Parks oder gepflegtem grün. Auf den Wiesen ist das Gras im Moment zu hoch. Vielleicht da, wo Kühe oder Schafe grasen.
 
Feichling! Meine jüngere Schwester hat die immer aus frischen Spinathaufen aus der Kuhwiese geholt....
Spinat ist nicht so schlimm wie hundeshice... Nee, Pilze wäscht man in der Regel nicht - ich hab sie für dich stehen lassen :-D
 
Anscheinend ist aber hundeshice ein guter Dünger.... :sun:
(Meinst Du, man schmeckt es raus?) :o
 
Dann muss ich vielleicht auch mal meine Plätze ansteuern, evtl. findet sich ja was. Wäre nur fair nach dem Katastrophenjahr 2018.
 
also ich war jetzt die woche 3 Mal, hatte allerlei Zeugs. Paar Steinpilze, Ziegenlippe und sonstige Maronen und heute dann auch die ersten 5-6 Schusterpilze. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Pilzjahr!

IMG_20190616_090514.jpg


IMG_20190616_090527.jpg


IMG_20190620_085323.jpg


IMG_20190620_105134.jpg


IMG-20190613-WA0009.jpg


IMG_20190616_090515_1.jpg
 
Angefixt von euch, hab ich mich heut auch mal in den noch tropfnassen Wald begeben...
Und was soll ich sagen...
Die 30l gestern kamen wohl in der Erde an. :)

DSC_7692 (Medium).JPG


Einziger Nachteil,
wenns nass ist, sind die Schnecken nicht gerade langsam!
Zumindest waren sie schneller als ich... :rotfll:

Verarbeitet und gegessen sind sie aber schon, also die Pilze.
Das könnt ihr euch in ein paar Minuten in der Kochecke anguggen.
Hab extra dafür noch ein Manga geschlachtet... ;)

grüssle
 
Kurzes Update aus dem Solling, sprich südliches Niedersachsen. Ich bin dort im Newsletter von unserem lokalen Pilz Sachverständigen registriert. Hier seine letzte Mail, ich ahnte es schon:
Liebe Pilz- und Naturfreunde,

aufgrund der anhaltenden Trockenheit werde ich vorerst keine Exkursionen machen. Das "Pilzwachstum" ist sehr gering, nur in den Nischen und an noch feuchten Stellen sind ein paar Arten zu finden.
Eine schlechte Nachricht habe ich auch noch, nicht nur viele Nadelbäume sterben duch Käferbefall ab! Auf den Kalkgebieten sterben die Buchen durch die Trockenschäden, sollte es nicht bald ergiebige Niederschläge geben, befürchten die Landesforsten das die Buchen auch auf den Lehm- und Sandsteinböden ebenfalls betroffen sein werden. Der Solling, Bram- und Reinhardswald sind dabei ihre Ansicht zu verändern. Als hätten ihnen die schweren Stürme im Januar 2018 und März 2019 nicht schon genug zugesetzt.
Wir werden sehen.

Sieht nicht gut aus bei uns...
Gruß
Daniel
 
Die kommen doch.

037397BD-925D-4FE9-A732-063A72CEE849.jpeg
 
Genau. Hatte die Hoffnung ob der Wärme im Keller schon aufgegeben.
 
Zurück
Oben Unten