• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zubehör

Die haben noch eine andere die mir eigentlich besser gefallen würde, Nachteil Breite 35,5 und der Stiel ist PVC, Vorteil das Blatt scheint beschichtet zu sein.
Ein anderen Stiel von meiner Sole Mio habe ich noch und in der Breite könnte ich sie selber oder beim Schlosser abschneiden/lassen.
Bin gerade am überlegen was ich machen soll :hmmmm:

Wo kann man das sehen, dass der Stiel PVC ist?

:prost:
 
Ich verwende ja auch die Lilly Parigi, die an und für sich preislich unschlagbar ist. Hat beim Erre4m 33,5€ gekostet.
Sie tut ihren Job, allerdings gibts schonmal öfters gewisse Anhänglichkeiten zwischen ihr und der Pizza. Sie will die Pizza oft nicht hergeben. Klar, bin ich auch nicht so der Experte. Man muss schon vorher etwas mit Mehl/Semola auf die Parigi auftragen. Teighydration 65-67% und meist gut belegt. Da war ich mit meiner 15€ Amazon-Holzschaufel vom Einschießverhalten mehr zufrieden. Allerdings ist die nur 30cm und hat im Grunde nur einen 15cm Griff und durch die Dicke zum direkt Aufnehmen (unter die Pizza schieben) suboptimal bzw nicht geeignet (ich schiebe die Schaufel immer unter die Pizza, das Raufziehen funzt gar nicht gut)
Abgesehen von der Optik wäre vermutlich die 3D der Sole Mio überlegen (wenngleich vermutlich nur Nuancen.....). Kann man sich überhaupt eine signifikante Verbesserung der Aufnehm- und Einschießeigenschaften erwarten? Bzw. die Einschießeigenschaften einer Holzschaufen erreichen?
Mal sehen was ich mir demnächst anschaffen werde.
 
Glaube kaum, dass die andere Schaufe beschichtet ist. Schätze eher, dass es nur zur "farblichen" Absetzung zum grauen Stiel etwas anders ausgeleuchtet wurde. Aber du wirst ja berichten.
Und für meinen Ardore leider etwas zu breit...
 
Wir werden sehen wenn sie nicht Beschichtet ist wäre sie gestrichen und das glaube ich nicht, er hatte beide vor sich liegen und sie waren farblich unterschiedlich. Aber das sind auch nur Verkäufer und keine Hersteller.
 
Hab eine Frage zur Arbeitsfläche. Am liebsten hätte ich eine glatte Granitfliese/-Platte. 60x60 cm zum Ausziehen der Pizza.

Habe hier in der Gegend (Siegburg) geschaut. Habe leider nur 60x30 cm gefunden. Darf ich fragen, wo habt ihr eure Arbeitsflächen gefunden habt? Würde auch eine Glasfläche gehen? Oder hat Stein eine Eigenschaft, die ich bisher nicht bedacht habe? Habe Glasabdeckungen für Ceranfelder gefunden. Maße sind 53x50. Ist nicht optimal, aber in der Not... Was meint ihr?

Meine Frau hätte lieber ein Holzbrett. Ich bin mir wegen der offenen Oberfläche aber nicht sicher, ob das die richtige Wahl ist.
 
Also ich habe eine 1,00 m x 0,60 m Holzplatte (Speziell für Pasta) , die ich ehrlich gesagt der Granitplatte (gekauft für Süßigkeitenproduktion) 60 cm * 60 cm vorziehe.
Preislich kam beides auf das Gleiche raus, muss aber jeder wohl selber wissen.
 
Holz von SdV
Bis 70% hydra keine Probleme

725D99E3-1A36-4B56-8C4C-B4F8ADA03164.jpeg
 
Also ich habe eine 1,00 m x 0,60 m Holzplatte (Speziell für Pasta) , die ich ehrlich gesagt der Granitplatte (gekauft für Süßigkeitenproduktion) 60 cm * 60 cm vorziehe.
Preislich kam beides auf das Gleiche raus, muss aber jeder wohl selber wissen.
Holz von SdV
Bis 70% hydra keine Probleme

Erst einmal vielen Dank für euer schnelles Feedback. Bis 70% ist eine Ansage. Welches Holz genau ist das denn? Habt ihr eine Bezugsquelle?
 
Und meins vom
Schreiner aus dem Nachbarort
 
Meine Küche hat als Arbeitsplatte eine gelederte italienische Granitplatte. Finde ich nicht soo gut für die Pizza.
a) die Pizze klebt leichter an als auf einer 0815 Holzplatte vom Baumarkt (120x60x10)
b) die Aluschaufel hinterlässt leichte Spuren in der gelederten Granitplatte. Genauer gesagt auf der rauen Granitoberfläche bleiben Alu-Beschichtungsrückstände der Schaufel zurück....
Also Holz ist MEIN Mittel zum Zweck.... und die Platte hat gerade mal 12€ gekostet und es haben locker 3 große Pizzen nebeneinander Platz.
Wird im Akkord gemacht. Ich öffne 2-3 Pizzen, belege die erste, raus zum Omni pro, nach 2 Minuten bin ich mit der erste wieder zurück, in der Zwischenzeit würden von meiner Göga die zweite belegt welche ich nur mehr aufnehmen muss. Selbes gilt für Pizza Nr. 3 falls nötig.
 
Meine Küche hat als Arbeitsplatte eine gelederte italienische Granitplatte. Finde ich nicht soo gut für die Pizza.
a) die Pizze klebt leichter an als auf einer 0815 Holzplatte vom Baumarkt (120x60x10)
b) die Aluschaufel hinterlässt leichte Spuren in der gelederten Granitplatte. Genauer gesagt auf der rauen Granitoberfläche bleiben Alu-Beschichtungsrückstände der Schaufel zurück....
Also Holz ist MEIN Mittel zum Zweck.... und die Platte hat gerade mal 12€ gekostet und es haben locker 3 große Pizzen nebeneinander Platz.
Wird im Akkord gemacht. Ich öffne 2-3 Pizzen, belege die erste, raus zum Omni pro, nach 2 Minuten bin ich mit der erste wieder zurück, in der Zwischenzeit würden von meiner Göga die zweite belegt welche ich nur mehr aufnehmen muss. Selbes gilt für Pizza Nr. 3 falls nötig.

OK, ihr habt mich überzeugt. Es wird doch Holz werden. Danke für die Unterstützung.
 
Noch ein kleine Feedback zur neuen Pizzaschaufel: Cylan vs. Parigi

Testobjekte: Pizza mit 64% Hydration

Eigentlich habe ich kaum einen Unterschied gemerkt...
Beide lassen sich gut greifen bzw. benutzen
Ob durch die Löche jetzt weniger Mehl in den Ofen kommt, kann ich nur schwer beurteilen. Nutze eh wenig Mehl.
Bei einer Pizza hatte ich allerdings das Gefühl, dass der Teig beim Aufnehmen leicht gestoppt wurde. Aber wirlich nur ganz leicht.

Von daher ist mein (erstes) Fazit:
Gutes Handling, kein wahrnehmbarer Unterschied!
 
Zurück
Oben Unten