• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ich freu mich auch über Bilder von Fortschritt Deines Grillplatzes :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Geiles Teil was du dir da hin zimmerst......gefällt mir sehr gut!

Und was die "Herabwürdigung" deines Projektes angeht.......das gleiche ist mir auch passiert.....hab Spax Hi- und Inforce verwendet....also ingenieurmäßige Holzverbindungen und keine klassisch-traditionellen, wurde als "unwürdig" bezeichnet....liegt vllt. daran das ich Ingenieur bin und kein Zimmermann.

Das war am Ende auch der Grund das ich keine Bilder mehr online gestellt habe......mir ist der Spaß dran vergangen, naja....vllt mach ich mal ein Update.

Aber das ist OffTopic......deine Hütte gefällt mir sehr gut, das wird was feines......hätte ich nur etwas mehr Platz, dann würde ich es ganz UNWÜRDIG ähnlich bauen....

BTW....hast du nen Link der Quelle der fenster?
 
Schön, dass Du uns an Deinem Projekt weiter teilhaben läßt. Es war in kleinster Weise meine Absicht, Dich zu entmutigen. Die meisten Leute, die hier was bauen, sind nicht vom Fach. Aber Statt sich über konstruktive und gut gemeinte Ratschläge zu freuen, zieht man sich in sein Schneckenhaus zurück und murkst heimlich weiter.

Da stellt sich die generelle Frage, ob man hier was zeigen und dafür gelobt werden will, wie ein dreijähriges Kind, dass ein Bild gemalt hat?

Oder will man seinen Baufortschritt vorstellen, andere Meinungen und Ansichten diskutieren und eventuell auch seine Beratungsresistenz zurücknehmen, Fehler vermeiden und alles noch besser machen?

Natürlich liegt die Schönheit im Auge des Betrachters und jeder Bauherr entscheidet selbst über sein Projekt. Auch sind die Ansprüche unterschiedlich ausgeprägt und man kann sich nur im Rahmen seiner Fähigkeiten bewegen.

Will man seine Fähigkeiten erweitern und besser werden oder gibt man sich mit dem Mittelmaß zufrieden?

Seit einigen Jahren nimmt die Zahl derer signifikant ab, die was können und richtig gute Arbeit Leisten. Wahrscheinlich ist es denen mittlerweile zu blöd geworden, ihre "Perlen vor die Säue zu werfen". Gleichzeitig hat die Zahl derer exponentiell zugenommen, die mit Stolz hier den größten Murks unter Applaus einer breiten Masse präsentiert werden.

Aus diesem Grund präsentiere ich mein Bauprojekt auch nicht hier im Forum.

Trotzdem: Dieses Forum ist immer noch eine sehr gute Quelle, wenn es um Ideen und Design geht.
Darum freue ich mich auch über jeden Beitrag von Dir! Dass, was Du da baust gefällt mir außerordentlich. Für Dein Design bekommst Du von mir das ersehnte Lob. Bezüglich der Ausführung respektiere ich Deinen Wunsch und behalte meine Meinung für zukünftig für mich.
 
Sind wir mal ehrlich.....jeder der hier was reinstellt und sein Projekt präsentiert, will Rückmeldung, wenn möglich positiv......alles andere wäre geheuchelt. Dazu stehe ich auch.

Und zurück zu mir und meinem Thread.....(Ja ich fühle mich durch obigen Post angesprochen)....ich würde es verstehen wenn ich es total vermurkst und verkackt hätte, habe ich aber nicht (denke ich zumindest). Ich habe es so gemacht wie Spax es empfiehlt, und auch wie manche hier im Forum.
Nur weil das nicht zu deiner Ansicht von Holzarbeiten und Holzverbindungen passt ist es nicht gleich schlecht, unwürdig oder Murks.....denk mal drüber nach.

Und ich dachte eigentlich das hier ist ein Grillforum und kein Forum für professionelle Zimmerer, Holzarbeiter usw.....von daher ist es doch vollkommen OK, wenn Leute ihren "unwürdigen Murks" präsentieren.

Und ja ich bin stolz auf das was ich geleistet habe.....da es für mich das erste Projekt in dieser Größenordnung ist. Und sicherlich gibt es hier und da Potential für Verbesserungen, aber ich bin damit zufrieden.

Aber es ist typisch Deutsch....jedem alles madig und schlecht zu machen.

Da die Steiermark jedoch in Österreich liegt, kommen wir zurück zum Thema! GEILE HÜTTE
 
Wobei Du bei den großen Gefachen und der schmalen Wanddicke statisch an die Grenzen kommst. Deine Ziegel werden sicherlich nicht die Größte Festigkeit haben:
Anhang anzeigen 2265308
Wobei es schwierig ist, so wie du “kritisierst“ das als “Hilfe“ zu lesen!

Wenn man fragt: hast du das oder das gemacht, damit dir die Wand nich umkippt oder so, liest sich schon etwas netter, bzw. nimmt man es als netten Tip auf, ohne Blümchen an die Wand zu malen.
Dass die meisten hier nich vom Fach sind ist klar und die wenigsten alles perfekt umsetzen auch.
Und dass mit dem Holz unwürdig behandeln ohne Zapfenverbindung hat man auch schon öfter gelesen.
 
Wobei es schwierig ist, so wie du “kritisierst“ das als “Hilfe“ zu lesen!

Wenn man fragt: hast du das oder das gemacht, damit dir die Wand nich umkippt oder so, liest sich schon etwas netter, bzw. nimmt man es als netten Tip auf, ohne Blümchen an die Wand zu malen.
Dass die meisten hier nich vom Fach sind ist klar und die wenigsten alles perfekt umsetzen auch.
Und dass mit dem Holz unwürdig behandeln ohne Zapfenverbindung hat man auch schon öfter gelesen.
Nachdem hier eine deutliche Abweichung von der Norm zur Ausführung von Mauerwerk vorliegt und damit erhebliche statische Defizite vorhanden sind, kann man eigentlich nicht deutlich genug darauf hinweisen. Die Frage, ob eventuell eine andere Norm als Basis für die Planung verwendet wurde, blieb unbeantwortet.
Die Einstellung "mein Entschluß steht fest, verwirre mich nicht mit Tatsachen" wurde entsprechend von mir kommentiert.
Man kann natürlich auch noch Watte um die Formulierungen packen, aber wenn selbst klare Worte nicht verstanden werden ist das auch nicht zielführend.
 
@ruelps77,
mein großes Lob für Selbstgebaut.
Nur wer etwas mit eigener Hand erbaut hat, darf darauf stolz sein! Alle Anderen sind Neider, fast. Es gibt einige, die verstehen was davon sind aber manchmal etwas ungeschickt in ihrem Ratschlag. Ich schließe mich da nicht aus.
Nimm es wie es kommt, das schlechtere vergiss und das bessere behalte.
Viel Spaß und Erfolg bei Deinen weiteren Vorgehen.
 
@Rooster das hast Du wirklich sehr schön geschrieben und ich schätze Deine Beiträge in der Backofenbaurubrik sehr, auch die kritischen Worte.

Die Frage ist doch jetzt, wie man "die Kuh vom Eis bekommt" und bei den langen, hohen und dünnen Wänden nachträglich noch genügend Stabilität hinein bekommt, damit man beim nächsten Sturm keine bösen Überraschungen erleben muß. Ich würde nicht so blauäugig weiterbauen, habe aber momentan auch keine Lösungsvorschläge parat.
 
@snipy,
warten wir es ab. Sollte es einen Sturm geben, der dieses Bauwerk erledigt, liegen nur die Steine rum. Das wäre sehr ärgerlich. Der Wiederaufbau würde mit zwei, drei quer gestellten Reihen senkrecht, dass bessere Ergebnis sein. Es würden also nur ein paar Steine fehlen.
Jetzt ist es, wie es ist und ob der große Sturm in diesen "Tal" jemals ankommt?
Sollte es tatsächlich soweit kommen, können wir immer noch darüber reden /schreiben.
 
@snipy,
warten wir es ab. Sollte es einen Sturm geben, der dieses Bauwerk erledigt, liegen nur die Steine rum. Das wäre sehr ärgerlich. Der Wiederaufbau würde mit zwei, drei quer gestellten Reihen senkrecht, dass bessere Ergebnis sein. Es würden also nur ein paar Steine fehlen.
Jetzt ist es, wie es ist und ob der große Sturm in diesen "Tal" jemals ankommt?
Sollte es tatsächlich soweit kommen, können wir immer noch darüber reden /schreiben.
Hier im Forum wurden schon einige fragwürdige Konstruktionen vorgestellt. Nur äußerst selten wurde über Mißerfolge berichtet, so dass man aus den Fehlern derer nicht lernen konnte.
Es wäre wirklich schade, wenn es bei diesem großen, aufwändigen und auch teuren Projekt Rückschläge geben würde.

Andererseits muß ich zugeben, dass ich meine eigenen Projekte gnadenlos überdimensioniere. Aber das mache ich für mich und ich muß dabei auch nicht wirtschaftlich arbeiten.
 
Um hier nicht den Sinn des Treads zu verzerren:

Konzentrieren wir uns wieder auf die Bilder und den Bauvorschritt. Ich bin für Verbesserungsvorschläge äußerst dankbar, sofern sie in einer normalen "Lautstärke" vorkommen. Betreffend der Frage von Snipy: Es wurde keine andere Norm angewendet, habe frei nach meiner Einschätzung gebaut und gemauert. Hoffe natürlich, dass es kein Sturm schafft die Mauern umzuschmeißen und ich mich lange darin wohl fühlen kann. Einige Stürme haben sie bis jetzt schon überlebt, wir haben in der Südoststeiermark diesen Sommer heftige Regenfälle mit zeitweise starken Winden. Ist für unsere Gegend eher ungewöhnlich. Sollten die Mauern sich in irgendeiner Form bewegen, werde ich das hier natürlich berichten um andere Grilleckenbauer vor einer falschen Konstruktion zu warnen. Wenn ich Zeit habe stelle ich heute Abend weitere Bilder in den Tread.
 
Seit einigen Jahren nimmt die Zahl derer signifikant ab, die was können und richtig gute Arbeit Leisten. Wahrscheinlich ist es denen mittlerweile zu blöd geworden, ihre "Perlen vor die Säue zu werfen". Gleichzeitig hat die Zahl derer exponentiell zugenommen, die mit Stolz hier den größten Murks unter Applaus einer breiten Masse präsentiert werden.

Aus diesem Grund präsentiere ich mein Bauprojekt auch nicht hier im Forum.

Somit nimmst du anderen die Möglichkeit an deinem Wissen und Geschick teil zu haben und sich stätig zu verbessern.
Vielleicht würden somit vermeidbare Fehler gleich von Anfang an gar nicht erst gemacht.
 
Ich würde nicht so blauäugig weiterbauen, habe aber momentan auch keine Lösungsvorschläge parat.
Darf ich mal fragen was für einen Mörtel du verwendet hast?
Wenn die Festigkeit des Mörtels groß genug ist kannst durch die Verbindung Wand/Balken ausreichend Windlast auffangen. Dazu wird jeweils innen und außen schräg in jede 3-4 Fuge gebohrt und eine ca . 6x120er Spax in den Balken gedreht und der Schraubenkopf der sich in den Fugenmörtel frisst wieder zugeschmiert. Dadurch wird die Windlast vollflächig verteilt.
NEIN!!!! Das ist nicht Norm und DIN gerecht!!!!! Aber es funktioniert :P:P:P:P:P:P
Wie gesagt, Zementmörtel sollte es aber schon sein.
Gruß Matthias
...früher gab es keine Architekten....
 
Habe Baumit Mauermörtel 50 verwendet. Das mit den Spax habe ich eigentlich fast bei jeder zweiten Fuge gemacht.
 
Das freut mich für das Projekt vom @ruelps77, einem Porsche Treckerfahrer gebe ich da mal einen Vertrauensvorschuss 😉
In Deutschland ist man ja eh etwas übervorsichtig was Normen beim Bau angeht und wenn das ganze Projekt in 100 Jahren umkippt soll es bei euch keinen mehr jucken, woanders wird ganz anders gebaut und da kippt auch nix direkt um.
 
...bin schon da :rotfll:
LG
 
Zurück
Oben Unten