• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Bezugsquelle für Thai Wokbrenner und meine Erfahrungen

Hallo liebe Woggler!

Ich lese hier schon lange leise mit und hab mich diesen Sommer entschlossen endlich den Schritt zu wagen und den KB 5 bei Ann zu bestellen und in einen Grillwagen einzubauen. Der Aufbau hat ein bisschen gedauert, aber ich bin total happy und frage mich warum es nicht mehr begeisterte Woggler gibt. Anbei meine Erfahrungen in der Annahme dass es dem ein oder anderen Einsteiger hilft.

1. Bestellung bei Ann und Abwicklung
-alles easy und ging Ratzfaftz
2. Einbrennen
-wird gerne mal als nervig beschrieben, macht aber eigentlich Spaß und man kann es auch einfach wiederholen
3. Einkauf
Wok und Kelle im Netz gekauft, mach ich eher nicht mehr, der Wok war nicht gut verarbeitet und ich musste den Griff mit mehreren Schrauben nacharbeiten, mein zweiter war dann vom Asia- Shop, viel besser. Überhaupt gibts im Asia Markt tolle Sachen zu günstigeren Preisen als im normalen Supermarkt.
4. Lernen
Woggeln hat mir Jeremy Pang von der London Schhol of Wok auf YouTube beigebracht, ich find den mega und sein Buch ”Chinese unchopped” eine inspirierende Lektüre
5. Feuer!
Rund um den Wok wird’s Sau heiß und bei mir hat eine Plastikölflasche am Etikett zu brennen angefangen! Seither hab ich Glasflaschen umgestellt, besser!
6. Schnibbeln
Das Schnibbeln macht mit großen Brettern am meisten Spaß, da bin ich noch auf der Suche nach einer schönen Lösung. Es lohnt sich mit dem Thema Messer schärfen zu beschäftigen, mit nem scharfen Messer schnibbelt sich’s leichter
7. Sauerei
Das Woggeln macht eine amtliche Sauerei!
8. Routine
Es geht relativ schnell dass man seine eigene Wokroutine entwickelt: Knofi, Ingwer, dann die Gemüse rein, am Schluss die Sauce, aus die Maus! Bis die Familie den Tisch gedeckt hat ist man schon fertig!

Ich poste gleich noch die Bilder von meinem Wogglwägelchen. Danke nochmal an alle die mich zu diesem neuen Hobby inspiriert haben!
Nobbo



-
 
...hier das Wägelchen

BED94BC9-31A3-42AD-BB14-1CEFA9FA52B0.jpeg


84FD1A52-AB48-4271-B010-4672C84A63A3.jpeg


02D2EE30-CDD0-41B3-803D-E58B0C9B5F28.jpeg
 
Tolle Wok-Station - Respekt. :thumb2:
 
Nabend alle zusammen. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen bzw. sagen ob ich was falsch gemacht habe oder ist es normal so. Hab heut den Versuch gestartet mein Wok einzubrennen. Nach dem dritten, vierten Mal einölen und brennen pellt(so zu sagen) mir das ein gebrannte wieder ab. Erhitzen ich es stärker geht alles wieder ab(ist mein empfinden so)... Öl ich ein und lass es langsam abkühlen pellt es ab. Habe Sonnenblumenöl benutzt.
Habe dann zum testen Hähnchen Brust angeboten, waren überall kleine schwarze Flocken.

IMG_20200811_202816.jpg
 
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen
Der Doc würde jetzt sagen:
"weniger Brennerhitze, hauchstdünn einölen, Patina hats dir pyrolysiert, Zentrum zu heiß. Wenns Öl raucht, passt das hitzetechnisch"
Schau auch mal da.
Den Wok mit Waschpulver oä. vorher ordentlich ausgeschrubbt?
Bei dir schaut es aus, als ob zuviel Öl mit zuviel Hitze eingbrannt wurde
Billigstes Öl ist auch nicht empfehlenswert.
Beides zusammen schafft keine standhafte Verbindung.
Man muß auch etwas Zeit einplanen.
Den Wok immer langsam, bei kleiner Flame drehen.
Man fängt oben am Rand an und dreht den Wok.
Die Mitte wird dann automatisch mit eingebrannt.
Was die meisten (ich auch am Anfang) bei einer Nutzung immer falsch machen,
ist den Brenner zünden und gleich den Wok rauf, ohne auf kleine Flamme runterzuregeln,
am besten noch voll Power, der dünne Wokstahl bekommt so eine volle Hitzebreitseite.
Bevor dann angefangen wird mit den ersten Zutaten im Wok zu hantieren, ist der fast ausgeglüht.
Eine junge, zarte Patina macht das nicht lange mit.
Es gibt ja Momente im Leben, da ist voller Schub genau richtig, hier aber nicht..:D
Schrubbe den Wok nochmal mit einem Edelstahschwamm aus.
Wenn das nicht reicht, auch mit Schleifpapier.
Dann nochmal langsam neu Einbrennen.
Sonst kann es passieren, das du immer wieder schwarzes Zeugs im Essen hast.
Das Hobby ist eben nicht nur teuer, sondern auch zeitintensiv.
Manche Woks musste ich auch öfter einbrennen.
 
Hallo,
ich verstehe sowieso nicht warum ihr die Chinaschüsseln immer auf den Hochleistungsbrennern, die eine zentrale Hitze produzieren, einbrennt - völlig ungeeignet dafür.
Ab in den, Kugelgrill, Haubengrill, Gasi oder Backofen.
Feine gleichmässige Temperatursteuerung und gleichmässige Hitze, ohne dabei stehen bleiben zu müssen.
Ciao baeckus
 
Klar, jeder wie er mag. Ich persönlich benötige jedoch keinen Gerätepark für ein paar wenige, einfache Tätigkeiten, wenn ich dafür einen Vieles-Könner hernehmen kann. Wokgröße und -sperrigkeit sowie Holzgriff machen deine Anwendungsvorschläge spannend... ;-)
 
Hat bisher problemlos funktioniert......
Wieso Gerätepark, eines der genannten Geräte hat wobl jeder Zuhause..... Und langsam mit relativ niedriger Temperatur einbrennen ist immer besser als heiß und kurz.
Außerdem übertreiben es Viele mit dem Einbrennen..... Wenn es gut Haselnussfarben ist reicht das meist... Besser dann oft benutzen.
Ciao baeckus
 
Hat bisher problemlos funktioniert......
Wieso Gerätepark, eines der genannten Geräte hat wobl jeder Zuhause..... Und langsam mit relativ niedriger Temperatur einbrennen ist immer besser als heiß und kurz.
Außerdem übertreiben es Viele mit dem Einbrennen..... Wenn es gut Haselnussfarben ist reicht das meist... Besser dann oft benutzen.
Ciao baeckus
Wie machst du das genau?
Welche Temperaturen (wie lange, bei welchem Setup) nimmst du?
Funktioniert das auch bei Pfannen?
Gerne auch mit Bildern.
Backofen würde ich jetzt nicht favorisieren,
könnte die Bude doch etwas einräuchern.
Meine Holde würde mir den Wok um die Ohren hauen,
egal was ich da für Ausreden finde..:D
 
Ich habe es mit den diversen Woks und Pfannen immr so gemacht, wie von HansAmGrill beschrieben.
War immer perfekt.
Etwas Geduld und immer nur ein wenig Öl nehmen. Temperatur nicht zu hoch. Dann klappts auch perfekt.
Deine Schicht ist einfach zu dick und löst sich daher.
Im übrigen klappt das auch, wenn du möglichst oft wokst..
 
Wenn ich in der Kugel einbrennen würde kann ich mir eine Wurst nicht mehr, ergo geschieht es auf dem Wokbrenner.
Gibt nix schöneres zu wissen, das im Hintergrund Würstchen bräunen und eine Hopfenschale gibt es gekühlt dazu.
 
Wie machst du das genau?
Welche Temperaturen, wie lange bei welchem Setup nimmst du?
Funktioniert das auch bei Pfannen?
Gerne auch mit Bildern.
Backofen würde ich jetzt nicht favorisieren,
könnte die Bude doch etwas einräuchern.
Meine Holde würde mir den Wok um die Ohren hauen,
egal was ich da für Ausreden finde..:D

Eigentlich (fast) genaus so wie du es beschrieben hast, nur im Grill - fast, weil ich nur Billigöl nehme, ich wüsste nicht warum ich Edelstöffchen verbrennen sollte, und das ganze im Grill mache.
Und natürlich mache ich das mit Pfannen genau so, eigentlich sind Woks auch nur Pfannen mit rundem Boden.
Ciao baeckus
 
Wenn ich in der Kugel einbrennen würde kann ich mir eine Wurst nicht mehr, ergo geschieht es auf dem Wokbrenner.
Gibt nix schöneres zu wissen, das im Hintergrund Würstchen bräunen und eine Hopfenschale gibt es gekühlt dazu.

und während du dein Würstchen ist, lässt du deinen Wok mit der (kostenlosen) Resthitze einbrennen........
Ciao baeckus
 
Eigentlich (fast) genaus so wie du es beschrieben hast, nur im Grill - fast, weil ich nur Billigöl nehme, ich wüsste nicht warum ich Edelstöffchen verbrennen sollte, und das ganze im Grill mache.
Und natürlich mache ich das mit Pfannen genau so, eigentlich sind Woks auch nur Pfannen mit rundem Boden.
Ich teste das, habe noch eine jungfräuliche kleine Pfanne vom Doc.
Einen aussortierten alten Wok (Geschenk aus der Verwandschaft..:D)
müsste auch noch irgendwo hängen, den schleife ich nochmal aus.
Bin etwas skeptisch, werden sehen.
 
Einen neuen Wok mach ich sauber, dann über dem KB5 ringsum so heiß, dass er blau anläuft, dann kommt das Baumwoll-Läppchen mit einem Hauch Öl, und das ein paar mal, bis alles schön dunkelbraun bis schwarz ist. Das Läppchen kokelt dabei schon mit...
 
Schönen Guten Tag, hab die tage fleißig diesen Thread durchgelesen finde aber leider nicht so richtig das gewünschte.
* Mich würde intressieren ob man an einen KB8 Den selben Anschluss/Fitting wie vom KB5 anschließen kann, sprich die C Variante Von Gasmatics.
Mein Vorhaben wäre, das ich mir beide bestelle, den KB8 und den KB5.
* Sind beide eigentlich CE Zertifieziert oder nur der KB5?
* Ist das richtig das der KB5 ca 15.5 KW hat und der KB8 24-25 KW?
* Hat wer vll den KB8 und kann mir sagen, ob man dan lieber die extra lange version nehmen sollte am besten?
* und wie sind den eigentlich so die Meinungen zu der Silber Platte vom KB5? Lohnt sich die oder ehe nicht?

So nun möchte ich mich auch noch kurz Vorstellen:
Ich komme aus Bayern nähe München bin geübter Hobbykoch und möchte nun meinen Horizont auf die hohe Kunst des Wokkens ausweiten. ;)
Pfannen Schwenke ich schon ganz gut aufm Herd, jetz solls auch aufm Wok passieren.
Asiatische Küche mag ich sehr gerne und koche auch viel Asiatisch
Will mir dann noch n Edelstahl tisch besorgen und da den Wok dann einlassen.

Dann noch, falls ich Fragen hier stelle die schon zig mal beantwortet worden sind Entschuldige ich mich schon mal im vorraus, hab leider die letzten Stunden nichts gefunden, man möge mir Verzeihen :gnade:

Grüße gehen raus, danke
 
hab die tage fleißig diesen Thread durchgelesen
:blinky:
echt, da steht doch aber sehr oft, das es keinen KB7 oder 8 oder 10 braucht,
um sehr gute Ergebnisse zu bekommen.
Die zwei/drei die es dann doch unbedingt machen mussten, haben dann auch das bestätigt,
was vorher klar war, braucht man nicht, denn kein Mensch wokt mit voll Power.
Ob da 15 oder 25kW steht ist völlig uninteressant.

* Mich würde intressieren ob man an einen KB8 Den selben Anschluss/Fitting wie vom KB5 anschließen kann, sprich die C Variante Von Gasmatics.
Mein Vorhaben wäre, das ich mir beide bestelle, den KB8 und den KB5.
Warum die großen Brenner?
Die kleinen machen es doch auch.
Ann fragen, kann mir aber vorstelle, das die passen.

* Sind beide eigentlich CE Zertifieziert oder nur der KB5?
CE-Plakette, was soviel bedeutet wie der Hersteller versichert,
dass das Produkt den europäischen (EU) Sicherheitsbestimmungen genügt.
Der CE-Aufkleber ist eine Konformitätserklärung die der Hersteller eigenverantwortlich anbringt.
Eigentlich ist es genauso, wie ohne Kennzeichnung. Mit geprüfter Sicherheit hat das nichts zu tun.

Hat wer vll den KB8 und kann mir sagen, ob man dan lieber die extra lange version nehmen sollte am besten?
Ich würde immer die lange Version nehmen.
Je weiter die Regler vom Brenner weg sind, desto weniger werden diese warm.
Außerdem lässt sich der Brenner besser einbauen.

wie sind den eigentlich so die Meinungen zu der Silber Platte vom KB5? Lohnt sich die oder ehe nicht?
Muss jeder für sich entscheiden, kostet nicht viel, deswegen bestellen die meisten das Ding mit.
 
Zurück
Oben Unten