• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALFA ONE - klein aber fein!?!

Habe heute mal den Einfluss des Druckminderers getestet. Bei fünf Umdrehungen im Uhrzeigersinn scheint sich eine ordentliche Brennerleistung einzustellen und ich komme auf eine Spitzentemperatur von ca. 520°C bei offener Türe. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wieviel Druckerhöhung diese fünf Umdrehungen entsprechen und ob der Druckminderer tatsächlich von Werk ab auf die 30mbar eingestellt war. Wie auch immer, nach ca. 30 min sieht mein Hitzeleitblech nun so aus, also glüht deutlich stärker als vorher nach 90 min. Wenn der Brenner das ab kann, ist es vielleicht die Lösung.

IMG_20201010_125002.jpg
 
Die Letzte war eine Neapolitana mit mittelhohen Rand. Die Mädels stehen nicht auf den fluffigen Rand.

Da haben wir wohl beim gleichen Stapel zugegriffen, meine auch nicht :-)
Deine auf den Bilder schauen sehr leckeraus, würde ich genau so nehmen :D
 
Habe heute mal den Einfluss des Druckminderers getestet. Bei fünf Umdrehungen im Uhrzeigersinn scheint sich eine ordentliche Brennerleistung einzustellen und ich komme auf eine Spitzentemperatur von ca. 520°C bei offener Türe.

Jetzt muss ich mal etwas OT fragen, was stellst du denn am Druckminderer ein? Ich hab zwar keinen Alfa Gas, aber auch noch nie nen Druckminderer gesehen an dem man was rumschrauben konnte.
 
Ich habe den "originalen" Druckregler, der von Alfa Forni empfohlen/mitgeliefert wird. Diesen Druckregler kann man von 20 bis 50mbar regulieren, über eine Einstellschraube. War aber nur Mal ein Versuch, habe alles wieder in Originalzustand versetzt. Alfa geht momentan davon aus, dass der Brenner ein Problem hat und zu viel Luft bekommt (Flammenbild gefällt ihnen nicht). Neuer Brenner ist unterwegs und ich hoffe, dass sich die Vermutung bestätigt.

Screenshot_20201012-122057.jpg
 
Ich habe den "originalen" Druckregler, der von Alfa Forni empfohlen/mitgeliefert wird. Diesen Druckregler kann man von 20 bis 50mbar regulieren, über eine Einstellschraube. War aber nur Mal ein Versuch, habe alles wieder in Originalzustand versetzt. Alfa geht momentan davon aus, dass der Brenner ein Problem hat und zu viel Luft bekommt (Flammenbild gefällt ihnen nicht). Neuer Brenner ist unterwegs und ich hoffe, dass sich die Vermutung bestätigt.

Anhang anzeigen 2336082
Halt uns auf dem Laufenden.
Interessiert mich.
 
Da bin ich auch mal gespannt.

Auf deinem ersten Foto sah es ja so aus als wenn die Flammen ungleichmäßig sind.
Hab nix dazu geschrieben da ich aus Ermangling eines Alfa One keinen Vergleich habe.

Ich hoffe das klärt sich dann jetzt zu deiner Zufriedenheit.
 
Ich habe den "originalen" Druckregler, der von Alfa Forni empfohlen/mitgeliefert wird. Diesen Druckregler kann man von 20 bis 50mbar regulieren, über eine Einstellschraube. War aber nur Mal ein Versuch, habe alles wieder in Originalzustand versetzt. Alfa geht momentan davon aus, dass der Brenner ein Problem hat und zu viel Luft bekommt (Flammenbild gefällt ihnen nicht). Neuer Brenner ist unterwegs und ich hoffe, dass sich die Vermutung bestätigt.

Anhang anzeigen 2336082
Ich dachte der Druckminderer könnte nur in der Menge begrenzt werden, sprich 30mbar und dann x-y kg/h... :hmmmm:
 
Über die Funktionsweise/den Aufbau lässt sich nur eine Druckregelung darstellen. Weitestgehend unabhängig vom Durchfluss (Regler auf, Regler zu) wird der Druck dann entsprechend eingeregelt, von 20-50 mbar über Umgebungsdruck.
 
Ok... hatte mich noch nie damit wirklich beschäftigt...
 
Guten Abend.
Habe seit letzten Donnerstag auch den One Gas. Komme vom Ooni Koda16. Wollte mir ein wenig italienischen Pizzaofen Flair in meinen Garten zaubern.
Im Moment bin ich aber mehr enttäuscht als erfreut.
Ich habe auch den Original Alfa Druckminderer dran, schaffe die 500 Grad laut Thermometer locker. Der Stein schafft es gerade mal auf 280 Grad nach 30 Minuten. Da ich den Ofen nicht überhitzen möchte, lasse ich die Klappe nicht ganz so lange davor.

Pizza von oben super Lecker, der Boden eher schlapp, keine Röstaromen. Habe ein paar Teigrezepte getestet. 60% 65% 70% und einen mit 100% Polish.

Da hat mir der Koda16 irgendwie besser gefallen. Der Ofen an sich super verarbeitet, aber irgendwie scheinen die Steine das Problem zu sein. Ich habe das Gefühl dass Sie eine gefühlte Ewigkeit für die Aufnahme der Temperatur brauchen.

Werde mich wohl auch mal an den Support wenden müssen.

Grüße
Marcus
 
Komme vom Ooni Koda16
Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen!
Die Steine der beiden Öfen sind nicht miteinander vergleichbar. Der Ooni soll schnell aufheizen, der Stein von Alfa ist für ein gleichmäßiges Ergebnis auch nach der 10. Pizza kein Überhitzen, oder auskühlen...
mach in den ALFA ein einfachen Schamotte rein und er ist schneller auf höhere Temperatur. Aber Power is nothing without control 🤪
 
nein Ich habe wegen Flammkuchen den Ofen nicht höher aufgeheizt, da ich bei der Temp so den Flammkuchen Boden sehr gut empfinde.
Natürlich geht der auch noch höher!
Bei Pizza gehe ich höher.
Meist backen ich nach 1h nur noch mit "halbgas" damit der Stein nicht zu heiß wird.
 
Ich denke dass es einfach einen "Denkfehler" beim Aufheizen gibt.
Mit einem Koda16 ist der nicht vergleichbar.
Ich habe meinen ONE jetzt ca. 2 Monate, habe aber bereits viele Pizzen gemacht.
Alfa macht meiner Meinung einen Fehler bei der Bewerbung des Ofens.

"ONE-Gasbackofen heizt sich in nur 10 Minuten auf und backt die Pizza wie ein echter professioneller neapolitanischer Backofen"

Ich nehme mir mehr Zeit beim Aufheizen. Nach 45 Min. habe ich den Stein auf ca. 400 Grad.
Die Temperatur hält der Stein dann aber auch nach mehreren Pizzen. Ich backe dann auch nicht mehr auf "Vollgas".
Probiert eine längere Aufheizzeit aus. 30 Min auf Vollgas bei geschlossener Tür. Dann Temperatur auf ca. 500 Grad einregeln, Türe geschlossen.
Nach 40 Min. öffne ich die Türe und gebe noch einmal 5 Min Vollgas. Kurz vor der 1. Pizza auf 450 Grad lt. Thermometer am Ofen stellen und los geht´s.
Bei mir funktioniert es so absolut perfekt. Wenn ich möchte kann der Stein ca. 430 Grad haben. Das reicht. Ich war bei einem Pizzabäcker in Italien und habe mir die Funktionsweise von seinem großen Ofen zeigen lassen. Er backt ungefähr mit den gleichen Temperaturen und hat auch das Problem, dass bei vielen Pizzen die Temperatur vom Stein nach unten geht.
Letztens hatte ich 8 Pizzen gemacht. Ca. 5 Min. zwischen den Pizzen. Die Temperatur war konstant bei 380 - 400 Grad an der heißen Stelle.
Drehen muss man sowiso.
Am Freitag gibt es wieder Pizza. Werde einige Bilder liefern.
Wollte auch eine "Chinabüchse", bereue den ONE auf keinen Fall.
Bei der Reklamationsbearbeitung könnte Alfa sich mehr Mühe geben. Habe einen kleinen Transportschaden vor 6 Wochen gemeldet. Interessiert anscheinend niemanden. Schade.
 
Habe heute auch nochmal eine Messung gestartet (6 Grad Aussentemperatur):

(Stein zentral/Pyrometer) mit Tür und voller Stufe

5 Minuten: 100 / 420
15 Minuten: 200 / 470
30 Minuten: 280 / 500
45 Minuten: 360 / 550

Dann die Tür entfernt, damit es nicht überhitzt:

60 Minuten: 330/ 500

Also insgesamt doch ordentlich Hitze und die Steine brauchen natürlich Zeit diese zu speichern. Insgesamt denke ich, dass es das Backen so eher einfacher macht, da der Boden kaum verbrennt.

Allerdings hatte ich mir die Aufheizzeit auch schneller vorgestellt und auch im Sommer war es schwierig die Steine über 350 Grad zu bekommen bzw. da zu halten und dass auch nur mit der Tür.

Hatte vor kurzem beim Drehen der Steine auch bemerkt, dass die weissen Auflage/Isoliersteine hierunter gebrochen sind. Whs. vom zu forschen Heizen.

Ich teste es noch mal mit einem anderen Druckminderer, wobei der aktuelle mit 29mbar einen Durchfluss von 1.5kg/h erlaubt. Das Fact Sheet empfiehlt ja für Propangas 37mbar.
 
Zurück
Oben Unten