• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Pizza] Knusper, Knusper Knäuschen - oder "Back to the roots"

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

es ist schon eine Weile her, dass ich hier mal ein neues Thema erstellt hab. Aber es gibt wieder mal neues und "altes" zu berichten. Neben Pizza Napoletana gibt es bei uns mitllerweile auch öfters Blechpizzen die allerdings so gar nix mit dem zu tun haben als man vielleicht meinen könnte. Sehr hohe Hydration, luftiger Teig unten knusprig, aber ein schöner fluffiger Teig. Nicht umsonst sind das familienintern die "Fluffypizzen".

Aber darum geht es hier heute gar nicht, ich wolle mal wieder in eine ganz andere Richtung. Statt extrem hoch hinaus wurden hier früher im allgemeinen die Pizzen mit einer wesentlich niedrigeren Hydration gebacken, anstatt einer super soften Napolitana war ja das Ziel: Die Pizza muss knusprig sein und wenn man sich eine Ecke abschneidet, dann darf sich der Boden blos nicht durchbiegen... Gut, so extrem war ich nie unterwegs, denn eine harte und extrem knusprige Pizza wollte ich nicht. Also habe ich den Teig mal so angesetzt:

100% Mehl Molino Grossi Tipo 0 "Rinforzata" W200
56% Wasser
2,5% Salz
2% Öl
0,06 % Hefe
24 h Gare, davon ca. 18 h im Keller bei 15° und die restliche Zeit bei RT

Das war ein Rezept erst mal so aus der Hüfte geschossen. Ein Blick in alte Notizen sagt mir dann, dass ich damals oft nur mit 52% Hydration, 3% Öl und pauschal mit 2-3g Hefe gearbeitet habe.

So viel erst einmal zur Nostalgie. Neu ist: Natürlich steht heute ein ganz anderes Wissen für die Teigzubereitung zur Verfügung. Auch das Equipment ist ein ganz anderes. Nachdem mir zufällig :pfeif:vor ein paar Wochen ein Ooni Karu zugelaufen ist (Ofen Nr.4...) dachte ich mir, der darf für meinen Nostalgietrip herhalten. Ok, das mit dem zugelaufen glaubt ihr mir eh nicht. Es ware die beste Ehefrau der Welt, die meinte der Ofen ist so süß und der fehlt noch in der Sammlung....
Über den Ofen selber werde ich noch zu gegegebener Zeit berichten, für meinen Einsatz war der originale Coderitstein + der optionale Gasbrenner (ohne Modifikation) im Einsatz. Das hatte sich angeboten, denn ich wollte ja eben keine 400-500° im Ofen, sondern moderate 300-350° um Backzeiten von 2-3 Minuten zu erreichen.

Lassen wir mal die Bilder sprechen:

Ich habe den Teig erst mal in der Maschine 10 Minuten "kneten" lassen, allerdings wie man sieht ist hier erst mal alles grob durchmischt.
1.JPG


Deswegen Teig erst mal ruhen lassen, dann insgesamt 3x ein S+F mit je 20 Minuten Abstand.
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG


Am nächsten Tag schaut das dann so aus:
6.JPG


Gefällt mir, denn der Teig ist zwar aufgegangen, aber hat bei weiten seinen höchsten Punkt der Gare nicht erreicht. Dosierung war nach PizzApp+, jedoch minus 50% - also ziemlich knapp bemessen.
7.JPG
8.JPG


Lässt sich schön formen.
10.JPG


Nach der Stückgare, die ca. 4h Stunden gedauert hat. Wollte eigentlich ein bisschen eher anfangen, der Teig war mir anfangs fast noch zu fest.
11.jpg
12.jpg


Pizza Nr. 1 für die hungrige Verwandschaft - ich bin wieder mal die Abholstelle...
13.jpg
14.jpg
15.jpg


Ups, ja die hat ganz schön Farbe bekommen...
17.jpg


Puh, jetzt wird es fies - wie knusprig darf es werden? Allerdings sachte angewandt und mal eine Marinara gezaubert.
18.jpg
19.jpg


Hier wird der Rand dann um einiges flacher und noch "rescher".
20.jpg


So, ich habe mich warm gebacken und es geht weiter:
21.jpg


Pizza, Flammkuchen? Ein bisserl von beidem aber doch ganz eigen: Schmand, selbstgeräucherter Lachsschinken, Zwiebel und frisch geriebener Kren. Das ist eine echt geniale Kombination - müsst ihr unbedingt probieren!
22.jpg
23.jpg


So - wenigstens eins Foto mit dem Ofen habe ich gemacht...
24.JPG
25.JPG
26.JPG


Wärend es bei 300° unten eher blass bleibt, bei 350° wird es schnell dunkler.
27.JPG
28.jpg


Die Backzeit der Pizzen war im allgemeinen so zwischen 2-3 Minuten. In den Backpausen habe ich den Regler am Karu fast ganz nach unten gedreht, zum backen selber ungefähr in Mittelstellung. Was in dem Ofen sehr schnell passiert ist, gerade zum Schluss raus: Pizza wird hinten am Brenner schnell dunkel. Leider sieht man in dem kleinen Ofen nix, hier muss ich ein bisschen besser aufpassen. Man sieht das auf dem ein oder anderen Bild ganz gut.

Und hier noch ein nostalgischer Vergleich einer Backofenpizza von 2015 - gebacken auf Schamottplatte in meinem alten Miele EBO der maximal 280° erreichte. Wie man sieht, haben die aktuellen Pizzen deutlich mehr Farbe. Das liegt natürlich in erster Linie am Ofen. Die Backzeit dürfte hier auch wesentlich länger gewesen sein.

30.JPG



Fazit:
Mein Sohn hat mir die größte Freude gemacht: Er meinte, die Pizzen schmecken ja wie früher. Ich hatte zwar erwähnt, dass ich was neues ausprobiere, aber nicht dass ich den alten Pizzen nacheifere. Geschmeckt hat es allen super. Pizzen waren knusprig, aber ohne hart zu sein. Eine Variante, die es sicher wieder mal geben wird. Es macht halt auch Spaß, mal wieder was anderes auszuprobieren.

Wer das nachmachen möchte nimmt bitte ein eher einfach gestricktes Mehl, darf auch gerne ein normales 405er sein. Jedenfalls nichts mit sehr hohem Kleberanteil, das wird eher schlecht funktionieren. Den Ofen darf man auch schonen und muss nicht zu hoch hinaus. Sollte auch im Ebo gut klappen. Für noch mehr Knusprigkeit kann man auch noch Semola in den Teig mischen, hier fängt man am besten mal mit 10% an.

Was den Karu angeht, hat das mit dem gewählten Setup gut funktioniert. Eigentlich hatte ich das ganze im P134h geplant (auch auf dem Originalstein), aber das Wetter war zu gut und der Karu musste auch mit dem Gasbrenner noch getestet werden. Wenn ich hier mit meinen Versuchen durch bin, werde ich zu dem Ofen auch noch ein bisserl was schreiben.

So danke für's reinschauen! Falls ihr Lust habt, könnt ihr das ja mal nachbasteln, ich freue mich schon auf euer Feedback.
 
@nollipa Hi Alex,
gefallen mir sehr gut deine „Knusper-Pizzen“ :thumb1:
Ich muss glaub au mal wieder meinen Ardore auf die Originalsteine umbauen, Temp. reduzieren und bei der Hydration deutlich unter 60% gehen (obwohl die heute mit 64% auch sehr lecker waren ;)).
 
Servus,

ja, probiere es mal aus. Bin gespannt, wie das im Ardore klappt. Der Ofen dürfte von Haus aus mehr Power haben, als der kleine Karu.
 
Den Rezept Tipp hattest du ja mal in einem anderen Treat gegeben, wir nutzen diese Art der Zubereitung seit dem regelmäßig und sind sehr begeistert.
Danke fürs regelmäßige Forschen und das Teilen deiner Erkenntnisse 👍🏻
 
Sehr schöne Pizzen Alex! 👌
 
Alex, da hast du wieder sehr feine Pizzen gezaubert :-)

Lieber Gruß aus Tirol wünscht Dir Silvia
 
Wie haben es die Italiener nur geschafft ohne „Wissenschaft“, App, Millilitergefäß, Milligrammwaage und Spezialmehl tolle Pizzen zu zaubern? Schmecken müssen sie, Geschmäcker sind verschieden und die Dinger oben gefallen mir besser, als das Zeug mit dem verbrannten Rand, was ich hier sonst so sehe. Weitermachen...
 
Sehr schöner und informativer Bericht Alex :thumb2:
Und ja ... es muss nicht immer die Schlauchboot-Pizza sein ;)
Deine Pizzen hier schaun absolut klasse aus. Das muss ich auch mal so machen !
Es ware die beste Ehefrau der Welt, die meinte der Ofen ist so süß und der fehlt noch in der Sammlung....
So muss das sein ... sehr schön :thumb2:
Herzliche Grüße von Dagmar und mir an Irene :thumb2:
 
Wie haben es die Italiener nur geschafft ohne „Wissenschaft“, App, Millilitergefäß, Milligrammwaage und Spezialmehl tolle Pizzen zu zaubern? Schmecken müssen sie, Geschmäcker sind verschieden und die Dinger oben gefallen mir besser, als das Zeug mit dem verbrannten Rand, was ich hier sonst so sehe. Weitermachen...

Servus,
in deinen Zeilen steckt ein bisschen mehr drin was ich natürlich gerne kommentieren möchte:

  • in vielen Pizzerien wird der Teig oft nur sehr kurz zur Gare angesetzt. Ich habe das selbst schon gesehen, dass nach getaner Arbeit beim Mittagessen für Abend neuer Teig angesetzt wird. Bei so kurzen Zeiten „geht es nicht so genau“.
  • Umgekehrt gilt: Je länger eine Teigführung ist, je höher die Umgebungstemperaturen, umso genauer muss die Dosierung des Triebmittels sein. Auch bei meinem Rezept musste ich die Feinwaage bemühen. Dosiert man zu hoch, funktioniert das sicher auch, aber die Gefahr dass man hinterher zahlreiche Probleme bekommt, erhöht sich umso mehr.
  • Was die verbrannten Ränder angeht: Vor noch nicht so langer Zeit hätte ich Dir recht gegeben, mir haben die Pizzen im neapolitanischen Stil Anfangs auch nicht zugesagt - rein von der Optik her muss das ja verbrannt schmecken. Das tut es aber nicht! Falls du mal Gelegenheit hast so eine Pizza zu probieren, dann tu es!
 
Sehr ansehnlich!
Bravo!
 
Mir gefällt das auch.
Hatte vor Tagen einen Teigling aus dem Eis geholt und nach dem Auftauen auch mit nen Nudelholz plattgemacht (das erste Mal), weil ich hohe Ränder nicht gerne mag.
Ergebniss aus dem BO war echt klasse, mit anderer Zusammensetzung als deine.
Die probiere ich gerne einmal aus.
 
Durchweg klasse Pizzen. Hut ab!
 
Das sind super schöne Pizzen.
Toll gemacht. Top geschrieben. Danke für den Bericht.
 
Wie haben es die Italiener nur geschafft ohne „Wissenschaft“, App, Millilitergefäß, Milligrammwaage und Spezialmehl tolle Pizzen zu zaubern? ...

Naja, was für uns Spezialmehle sind, sind für Italiener überall verfügbare Standardmehle. Und wenn ich meine Pizzateige in der Regel mit 25 Kilo Mehl machen würde, könnte ich ebenfalls auf Millilitergefäße und Milligrammwaagem verzichten...;)
 
Sehr schöne Pizzen, sowas werde ich definitiv mal im Koda nachbauen :)
 
Zurück
Oben Unten