• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Speck warmgeräuchert

XiGriller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nachdems so gut geworden ist hier meine Machart.
Zuerst mal Fotos zum warm werden.


10-14 Tage in Salzlake eingelegt mit: (alles ca. Angaben pro kg Fleisch)
- 5 Stück Wacholderbeeren getrocknet
- 2 Lorbeerblätter
- 3 Zehen frischer Knoblauch
- 1 El Majoran

Ich habe alles Kalt zusammengerührt - Fleisch rein- Kühlschrank - jeden 2. Tag umschichten - fertig
Funktioniert super auch ohne aufkochen, abkühlen, ...
Lake nach dieser Tabelle: Tabelle
Ich nehm normales Pökelsalz - kein Pökelfix oder so - denn da sind meist Geschmacksverstärker und so Zeug drin. Dann finde ich lohnt sich die Arbeit nicht sondern ich kann gleich Industriezeug kaufen.



1-2 Stunden abtrocknen lassen vor dem Räuchern




Nach ca. 6 Stunden im Apfelholz Rauch bei 80-90°C schaut es dann so aus.



Wer es sehr rauchig mag - gleich warm probieren. Besser finde ich es am nächsten Tag - da hat sich das Raucharome fein verteilt.
 
Danke Texas Ranger, ohne dich wäre dieser schöne Bericht an mir vorüber gegangen. Auch Danke an XiGriller für die Tabelle und den Bericht.

Gruß Steffe
 
Sieht sehr gut aus, :thumb2:

räucherst du im Water Smoker oder ist das ein normale Kugel mit Spezial Befestigung ?

Grüße Volki
 
Neu Salzlake Tabelle da der Link oben tot ist. Es ist wieder Herbst fast Winter ich starte deshalb die Speck Produktion wieder :-)
 

Anhänge

  • salzlaketabelle.pdf
    81,9 KB · Aufrufe: 86
so nochmal neu hochgeladen
Die Fotos sind - zumindest für mich - auch nicht mehr sichtbar.


Gruß aus Ostfriesland

Martin

IMG_20171030_142439.jpg


IMG_20171112_095611.jpg


IMG_20171112_112935.jpg


IMG_20171112_180128.jpg


IMG_20171112_180325.jpg
 
Hab grad den Smoker gestartet für die Speckration 2022
Dann wünsche ich dir viel Erfolg.
Mein Speck für die nächsten Monate ist fertig. Der heißgeräucherte liegt vakuumiert in der TK, der kaltgeräucherte im Kühlschrank.
Bericht stelle ich demnächst ein.

Schönen Sonntag,
Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten