• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Speck warmgeräuchert

XiGriller

Militanter Veganer
Nachdems so gut geworden ist hier meine Machart.
Zuerst mal Fotos zum warm werden.


10-14 Tage in Salzlake eingelegt mit: (alles ca. Angaben pro kg Fleisch)
- 5 Stück Wacholderbeeren getrocknet
- 2 Lorbeerblätter
- 3 Zehen frischer Knoblauch
- 1 El Majoran

Ich habe alles Kalt zusammengerührt - Fleisch rein- Kühlschrank - jeden 2. Tag umschichten - fertig
Funktioniert super auch ohne aufkochen, abkühlen, ...
Lake nach dieser Tabelle: Tabelle
Ich nehm normales Pökelsalz - kein Pökelfix oder so - denn da sind meist Geschmacksverstärker und so Zeug drin. Dann finde ich lohnt sich die Arbeit nicht sondern ich kann gleich Industriezeug kaufen.



1-2 Stunden abtrocknen lassen vor dem Räuchern




Nach ca. 6 Stunden im Apfelholz Rauch bei 80-90°C schaut es dann so aus.



Wer es sehr rauchig mag - gleich warm probieren. Besser finde ich es am nächsten Tag - da hat sich das Raucharome fein verteilt.
 

waldwuser

zini
10+ Jahre im GSV
Danke Texas Ranger, ohne dich wäre dieser schöne Bericht an mir vorüber gegangen. Auch Danke an XiGriller für die Tabelle und den Bericht.

Gruß Steffe
 

volki09

Metzger
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr gut aus, :thumb2:

räucherst du im Water Smoker oder ist das ein normale Kugel mit Spezial Befestigung ?

Grüße Volki
 
Oben Unten