• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem Hitzeverteilung Bull Angus

Vielleicht wird der Grill ja auch einfach bei voller Power zu heiß?
Vielleicht muss man zum gleichmäßigen direkten Grillen bei, sagen wir mal 370 Grad, die Regler nur 3/4 aufdrehen?
Das glaube ich kaum. der Schlüssel zur Lösung liegt beim langen Aufheizen (oder beim Händler).
 
Hallo Koenig,

Du bist nicht der einzige der Probleme bei der Hitzeverteilung mit dem Bull hat. Erfahrungen haben andere Bull-Besitzer und ich hier aufgeschrieben :

Beitrag im Thema 'Bull vs. Napoleon' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bull-vs-napoleon.343858/post-4839673

Das Problem mit der Hitzeverteilung liegt darin Begründet das die Hitzebleche ausschließlich über den Brenner verbaut sind. In den Räumen dazwischen steigt dann die Hitze um einiges Stärker hoch und es kommt zur ungleichmäßigen Hitzeverteilung.
 
Genau... Und das ist Pfusch.....
Gerade in der Preisklasse.
Bei einem aus dem Baumarkt kann ich das ja verstehen. Aber hier halt nicht.

Schaschlik würde so auch nicht funktionieren.
Mancher wären schwarz.... Und andere perfekt


Das gleiche gilt für Bratwurst.

Oder auch Nacken wenn man Mal für 8 Leute grillt.
Solange man nur für 2 Personen die Sachen über den Hotspots von und her bewegt ist auch ein Bull nicht schlecht

16415721051781.jpg


20220107_163506.jpg
 
@Alpen

20220107_163506.jpg


Das mit den Kartoffeln gefällt mir :thumb1:
Die sind aber bestimmt vorgekocht?
 
Genau... Und das ist Pfusch.....
Gerade in der Preisklasse.
Bei einem aus dem Baumarkt kann ich das ja verstehen. Aber hier halt nicht
Das gibt es doch bei ganz vielen Grills. Das ist halt so.
Da muss man dann mit den Füssen abstimmen oder dem Händler sagen. Ich lasse die Abdeckplatten da, will einen Preisnachlass für 400€ und baue mir die für 700€ selber.
Das Problem ist eher dass die früheren Käufer von den Geräten das Problem nicht öffentlich machen. Und eben auch keine Lösung veröffentlichen.
 
Ja sind vorgekocht aus dem Glas.
 
Hallo Koenig,

Du bist nicht der einzige der Probleme bei der Hitzeverteilung mit dem Bull hat. Erfahrungen haben andere Bull-Besitzer und ich hier aufgeschrieben :

Beitrag im Thema 'Bull vs. Napoleon' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bull-vs-napoleon.343858/post-4839673

Das Problem mit der Hitzeverteilung liegt darin Begründet das die Hitzebleche ausschließlich über den Brenner verbaut sind. In den Räumen dazwischen steigt dann die Hitze um einiges Stärker hoch und es kommt zur ungleichmäßigen Hitzeverteilung.
Moin,

also nachdem, was hier ein paar Besitzer geschrieben haben und was sich ja auch in den verlinkten threads rauskristallisiert:

Das ist kein technischer Defekt oder ein fehlerhafter Aufbau, das ist "by Design" so... :(

Ich habe Anfang letzter Woche eine mail an Bull Europe geschickt, bisher keine Reaktion. Sollte ich da auch in der nächsten Woche keine Antwort erhalten, werde ich mal die mail-Adresse des CEOs raussuchen. Das hat bei meiner Traeger-Reklamation auch sehr gut geklappt.

Was das eigentliche Problem anbelangt, so habe ich mal mit einem, natürlich provisorischen, "Flammbegrenzer" experimentiert (siehe Fotos). Das Ergebnis ist hier, dass ich nun am Rand Hitze habe, wo vorher NIX war. Allerdings ist nun der Bereich zwischen den Brennern nicht mehr sehr heiß. Ich denke, ich muss die Begrenzer breiter machen. Bspw. so breit wie das Hitzeblech.

Eine Alternative wäre natürlich, eigene Leitbleche zu konstruieren. Also am Rechner zeichnen, lasern und kanten lassen. Das ist nun keine große Herausforderung, aber natürlich ein finanzieller Aufwand von schätzungsweise 40-60€ pro Blech. Mal schauen, ob mir da noch was anderes einfällt. Ich denke, ich muss mich in jedem Fall mal um eine Wärmebildkamera bemühen, damit ich abschätzen kann, wie sich Änderungen auswirken.

Und letzten Endes würde ich natürlich gerne Bull etwas in der Art schreiben wie: "Hier, schaut mal. So klappt es hervorragend. Ihr könnts übernehmen, aber wie schauts mit einer kleinen Vergütung aus".. oder etwas in der Art. :O

Gruß Carsten

IMG_6894.JPEG


IMG_6895.JPEG


IMG_6896.JPEG
 
Das ist nun keine große Herausforderung, aber natürlich ein finanzieller Aufwand von schätzungsweise 40-60€ pro Blech
Vertue dich da mal nicht. Vielleicht musst Du den Satz drei oder vier mal kanten lassen. Bis einer passt.

Ist auch kennzeichnend wenn noch keine verbesserten Bleche als Entwürfe herumschwirren. Das scheinen wohlhabende Kunden mit sehr geringen Ansprüchen zu sein.
 
Vertue dich da mal nicht. Vielleicht musst Du den Satz drei oder vier mal kanten lassen. Bis einer passt.
Ich hab gerade mal ein "Testblech" erstellt. Also grob die Maße und die Anzahl der Löcher. Da sagt mir der Konfiguration rund 100€/Teil.

Das beinhaltet lasern und abkanten. Wenn ich das Blech bei geerscutting nur lasern lasse, liege ich bei 50€/Blech, müsste es dann aber noch kanten. Geerscutting bietet das wohl auch an, habs aber noch nie versucht.
 
Da muss man dann mit den Füssen abstimmen oder dem Händler sagen. Ich lasse die Abdeckplatten da, will einen Preisnachlass für 400€ und baue mir die für 700€ selber.
Das war meine Kalkulation
Da sagt mir der Konfiguration rund 100€/Teil.
Ist doch Ok, wenn der Grill damit brauchbar ist…. Man muss halt alles mögliche beachten. Idealerweise testen ein paar Leute die Ahnung haben, unterschiedliche Modelle der Platten. Dann muss man über die Winkel diskutieren und die Lochgrösse und Breite bevor man eine Empfehlung für alle ausspricht.
 
@Koenig
Du mußt Dich schon fragen, weshalb der Hersteller den Grill nicht besser hinbekommen hat. Wenn es so einfach wäre, mit ein paar Zusatzblechen lösbar wäre, hätte der das mit Sicherheit gemacht.
Eine Wärmebildkamera genügt nicht alleine für die Beurteilung.
Bei Gasgrills ist die Wärmeerzeugung komplizierter und vielfältiger als bei Holzkohlengrills. Die grillen hauptsächlich mit der eigentlichen gewünschten Hitzequelle, der IR Strahlung. Glühende Holzkohle mit ca. 1000 Grad ist dafür ideal, läßt sich gleichmäßig im Grillraum verteilen, dazu kommt noch ein gewisser Anteil Konvektion.
Wärmeleitung (Konduktion) durch den Rost spielt kaum eine Rolle.
Beim Gasgrill ist nicht nur der Anteil der Konvektion größer, die Konduktion spielt ebenfalls eine große Rolle (300 Grad Rosttemperatur bräunen schneller als 800 Grad an den Aromaschienen oder 900 Grad an der Sizzle).
Wenn Du Deinen Grill also jetzt iterativ verbessern möchtest, mußt Du alle drei Faktoren berücksichtigen (Strahlung der Aromaschienen, Konduktion und Konvektion).
Mit der Wärmebildkamera kannst nur die ersten beiden erfassen, mußt aber Rosttemperatur und Aromaschienentemperatur unterschiedlich bewerten, die wichtige Konvektion bleibt der Kamera verborgen.
Deswegen werden gerne Toastbrot- oder besser Pappe-Tests gemacht.

Am Ende müssen mit dem Einbau zusätzlicher Bleche auch so Sachen wie Lufteinlaß und Abgasableitung und die Vermeidung einer Überhitzung in allen Bereichen (besonders da, wo die Ventile und Bedienelemente sind) berücksichtigt werden, und das für alle Betriebszustände.

Ich bin der Meinung, daß der Grill prinzipiell nicht für Deine Ansprüche taugt (evtl gar nix taugt) und Du ihn tauschen solltest.
 
Du mußt Dich schon fragen, weshalb der Hersteller den Grill nicht besser hinbekommen hat. Wenn es so einfach wäre, mit ein paar Zusatzblechen lösbar wäre, hätte der das mit Sicherheit gemacht.
Ich glaube mittlerweile, dass es die Firma einen Scheiß interessiert wie der funktioniert, solange die Kasse klingelt. Angesehen davon ist das auch ein Totschlagargument mMn...

Wenn Du Deinen Grill also jetzt iterativ verbessern möchtest, mußt Du alle drei Faktoren berücksichtigen (Strahlung der Aromaschienen, Konduktion und Konvektion).
Mit der Wärmebildkamera kannst nur die ersten beiden erfassen, mußt aber Rosttemperatur und Aromaschienentemperatur unterschiedlich bewerten, die wichtige Konvektion bleibt der Kamera verborgen.
Deswegen werden gerne Toastbrot- oder besser Pappe-Tests gemacht.
Wie auch immer. So wie er jetzt ist wird er nicht bleiben. Da ich nicht vom Fach bin, wird es wohl bei Try&Error bleiben.

Ich bin der Meinung, daß der Grill prinzipiell nicht für Deine Ansprüche taugt (evtl gar nix taugt) und Du ihn tauschen solltest.
Du hast aber schon den Teil mitbekommen, in dem ich gesagt habe, das meine Küche für den angepasst wurde? Da passt kein anderer rein.
 
Ich glaube mittlerweile, dass es die Firma einen Scheiß interessiert wie der funktioniert, solange die Kasse klingelt. Angesehen davon ist das auch ein Totschlagargument mMn...
….
Das glaube ich kaum, wenn der Grill mit einfachen Mitteln zu fixen wäre, würden die das sicher machen, sonst klingelt irgendwann gar nix mehr, weil keiner mehr die Grills von Bull kauft 😉

….

Wie auch immer. So wie er jetzt ist wird er nicht bleiben. Da ich nicht vom Fach bin, wird es wohl bei Try&Error bleiben.

Das würde ich eher nicht machen, gerade wenn Du kein Fachmann bist, kannst Du viel Geld versenken und immer noch nix verbessert haben.


Du hast aber schon den Teil mitbekommen, in dem ich gesagt habe, das meine Küche für den angepasst wurde? Da passt kein anderer rein.
Ich habe keine Ahnung, weshalb Du auf valide und gut gemeinte Hinweise immer noch so pampig reagierst? Du hast ein Pr, nicht ich!
Natürlich mußt Du den Outdoor-Küchen-Anbieter in die Pflicht nehmen. Ich rede nicht von Rückgabe wie im Versandhandel, sondern von einer gravierenden Mängelrüge! Dann muß der Händler natürlich nicht nur den Grill zurücknehmen, sondern natürlich auch die Outdoor-Küche an einen anderen Grill anpassen, schließlich hat der Händler Dir win Komplettpaket verkauft!

Wie steht denn der Händler zum Problem und zu seinen Verpflichtungen, eine voll funktionsfähige Küche zu liefern?
 
Das würde ich eher nicht machen, gerade wenn Du kein Fachmann bist, kannst Du viel Geld versenken und immer noch nix verbessert haben.
Was und wo ich mein Geld versenke ist immer noch mein Bier. Wenn ich die Gesamtkosten für Küche und Überdachung bedenke, sind auch ein paar hundert euro für Nachbesserungen drin. Abgesehen davon sind hier im Forum schon die geilsten Dinge entstanden, weil Leute einfach mal was ausprobiert haben.

Ich habe keine Ahnung, weshalb Du auf valide und gut gemeinte Hinweise immer noch so pampig reagierst? Du hast ein Pr, nicht ich!
Weil Deine Antworten immer drauf hinauslaufen, dass ich den Händler rund machen soll. Der Grill ist aber offenbar so, wie vom Hersteller vorgesehen. Der Küchenbauer hat nix falsch gemacht. Soll ich ihn verklagen? Und wenn ja, weswegen?🤦‍♂️

Und ja, es ist mein Problem. Vielleicht beteiligst Du Dich hier lieber nicht mehr.
 
Grundsätzlich würde ich jetzt Mal Grills mit akzeptabler Hitze Verteilung genauer anschauen.

Und dann probieren das System am Bull zu testen
 
@Koenig
Du verstehst definitiv nicht, daß der Händler auch verantwortlich ist, wenn der Grill vom Hersteller verbockt wurde.
Natürlich kannst Du den rund machen, Dein Rechtsverständnis ist auch nicht viel weiter, als das für Technik 😀
Du endest zum Schluß mit der von mir schon am Anfang erwarteten Bastellösung, wirfst schlechtem Geld noch schlechtes hinterher und hast immer noch einen suboptimalen Grill, statt das einzig richtige zu tun und den Kram dem Händler komplett vor die Füße zu werfen 😎
Wo und wie ich mich beteilige, mußt Du schon mir überlassen 😉
Dein Ton und Dein Verständnis eines Forums sind mehr als unterirdisch, was wieder mal zeigt, das Geld haben und gutes Benehmen nicht zwingend zusammen gehören 😀😀😀
Es ist mehr als merkwürdig, schon eher verdächtig, daß Du noch nicht mal den Versuch unternimmst, den Händler in die Pflicht zu nehmen. Statt dessen fantasierst Du davon den CEO von Bull in USA anzuschreiben.🤪🤪🤪
 
Oder ich würde mir Ersatz Bleche vom ....... Bestellen und es damit versuchen.
Komplett eigene Konstruktion würde ich nicht machen
 
Grundsätzlich würde ich jetzt Mal Grills mit akzeptabler Hitze Verteilung genauer anschauen.

Und dann probieren das System am Bull zu testen
Ich würde mir gleich einen von den anderen holen und den Bull zurückgeben
 
Oder ich würde mir Ersatz Bleche vom ....... Bestellen und es damit versuchen.
Komplett eigene Konstruktion würde ich nicht machen
Das sind alles Basteleien. Der Bull ist anders aufgebaut als viele andere, gute Grills.
 
Zurück
Oben Unten