• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mucki mit den Muggis

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe letztens einen Camp Chef Deluxe 10 gebraucht gekauft und wollte nun fragen wie ich ihn vor der Erstbenutzung säubern soll, sodass er hygienisch ist, da ich nicht weiß wie intensiv die Pflege des Vorbesitzers war.
 
Eigentlich alles halb so wild.
Mit Spüliwasser und Küchenschwamm (rauhe Seite) oderdentlich ausschrubben bis es silbern durchscheint.
Dann dünn, wirklich dünn, mit z.B. Lein-, Raps- oder Sonnenblumenöl ausstreichen. Auf keinen Fall Olivenöl.
Grill anheizen und mit Öffnung nach unten 30 Minuten bei ordentlich Hitze einbrennen lassen
Abkühlen lassen und nochmal ausstreichen & wieder in den Grill.
Fertig.
 
@Boandlkramer666 hat eigendlich alles gesagt. So würde ich es im Zweifel auch machen.

Bringe nur mal (ggf. zwecks Diskussion der Sinnhaftigkeit) ins Spiel, was ich mal zur Dopf-Reinigung gelesen habe, nämlich, dass man ihn auch im BO mit Pyrolyse-Funktion "ausbrennen" lassen kann... um ihn anschließend wie oben beschrieben wieder einzubrennen...
 
Hallo ich suche nach Informationen wie ich meinen Dutch Oven pflegen kann? Im Internet steht keinesfalls Spüli verwenden. Auch in meiner Anleitung steht das das ein NO GO ist. was habt ihr für Erfahrungen damit? Will es ungern testen und dann schmatze ich Seifenblasen :D:D:D
 
Das mit Spüli steht da nur weil die Beschichtung angegriffen wird. Was aber halb so schlimm ist, wenn man diese direkt danach wieder "erneuert" wie oben beschrieben. Ich benutze den Dopf einfach und danach wird er nur mit nem Ringschwamm und heißem Wasser gesäubert, und mit Öl dünn eingestrichen, fertig.
 
Das mit Spüli steht da nur weil die Beschichtung angegriffen wird. Was aber halb so schlimm ist, wenn man diese direkt danach wieder "erneuert" wie oben beschrieben. Ich benutze den Dopf einfach und danach wird er nur mit nem Ringschwamm und heißem Wasser gesäubert, und mit Öl dünn eingestrichen, fertig.
Genau so.
 
Zurück
Oben Unten