• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein fixer Test für's Männergrillen 6.0: die türkischen Snacks mit Köfte und Tomahawk-Steak

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Für alle die, die es immer noch nicht wissen: Mein diesjähriges Event an der 17a lautet Fingerfood. Und: Do it yourself! In aller Kürze: Die Gäste dürfen zeigen, was sie in den letzten fünf Jahren so gelernt haben und ich schaue zu!!!

Fingerfood bedeutet natürlich kleine Häppchen und das wird bei Tomahawk schwer... also: Lamm-Tomahawk :D

20220523_161400.jpg
20220523_180914.jpg
20220523_184528.jpg
20220523_185414.jpg



Die Zubereitung in aller Kürze: Kurz mariniert in Olivenöl, Knoblauch, Thymian und Rosmarin. Und vorher die Lammkoteletts gesalzen und gepfiffen. Der Geruch, der vom Grill kam war unbeschreiblich. Wie einst 1988 in Side am Strand...

Als Beilage dazu übrigens nix. Also gar nix!

Die Köftespieße kennt man ja. Ich brauche aber noc breitere Spieße, der Fluss weiß Bescheid. Die schmalen Dinger von Weber hielten nur bedingt...

Die Köftespieße ganz einfach: Rinderhack, geriebener Zwiebel, Knoblauch, Blattpetersilie und etwas Minze. Und natürlich S+P

20220523_180924.jpg
20220523_182524.jpg
20220523_183311.jpg
20220523_183311.jpg
20220523_183409.jpg
20220523_183527.jpg
20220523_183909.jpg


Die Lieblings-Bunbäckerin und ich nutzten den sommerlichen Snack gleich dazu, um die Wraps vom TdV zu testen, die ich für ein anderes Gericht brauche - die legendäre Schaumburger Rolle, aber das ist ein anderes Thema. Ich fand ein paar dunkle libanesische Fladenbrote. Dünn, weich, lecker. Die nehm ich!

Die Köfte wickelten wir heute in einen Fladen ein, der mit Acilie Ezme
Knoblauchsoße und Salat gefüllt wurde.
BeIm Männergrillen sollen die Köfte aber kleingeschnitten und mit den Dips als Fingerfood serviert werden.
 
Danke fürs anfixen. :thumb2:

Das sieht so was von klasse aus. :sabber:

Habe fast alle Zutaten hier.
Bei der scharfen Sauce fehlt nur der Granatapfel und grüne Paprika.
Aber egal wird werden.
Bin dann mal in der Küche…… :pfeif:

Tante Edit sagt,
Wünsche euch ganz viel Spaß
 
Na das freut mich ja, dass die Freunde der scharfen Soße hier immermehr werden! Bin gespannt auf Dein Resultat. Und ein kleiner Tipp zum Rezept: ich nehme mittlerweile weniger Minze, die aus unserem Garten ist einfach zu heftig. Andersherum nehme ich aber gerne ein oder zwei Zwiebeln mehr.taste Dich heran, es scheint sich zu lohnen :messer:

Ach so: Grüne Paprika habe ich gar nicht genommen, es waren ein oder zwei grüne Chilis
 
Also ich glaube ich muss die Kinder in Hannover besuchen und bei dir alles mal testen :grin:. ..... Mist, Göga sagt wir sind erst Ende August wieder dort. Zur Einschulung unseres ältesten Enkel und dann geht es nach Rügen.

Wegen den Spießen schau mal da rein:

https://www.mixmarkt.eu/de/germany/maerkte/12/
https://www.mixmarkt.eu/de/germany/maerkte/18/
https://www.mixmarkt.eu/de/germany/maerkte/122/

Ich war vor langer Zeit in dem in Laatzen, kann mich aber nicht daran erinnern wie der aufgebaut ist. In der Regel hast du den Markt und nebendran, trotzdem alles im Markt, alles was Grill und Elektro beinhaltet. Auf jeden Fall reinschauen.

Ey, ich bin hier gerade neidisch. Ich habe in Kaiserslautern und dann wieder in Speyer Mixmärkte. Wahrscheinlich hast du noch näher einen russischen Markt.

Also Ende 2024 / Anfang 2025 wird es definitiv in eure Richtung gehen. Man will ja noch was von der Rente haben. Hab ja lang genug eingezahlt. Und die paar Prozente Abzug nehme ich in Kauf.

LG Bruno

Am Freitag geht es wieder in den Mix Markt in Kaiserslautern. Mein Schmalzfleisch ist bald alle.
 
Super Bruno, der Laatzener Markt ist schon fast in der Nähe, zumindest treibt es uns da immer mal in die Ecke.

Ich habe allerdings eine andere Idee bekommen: Das Thema heisst ja Fingerfood. Ich habe hölzerne Pommesgabeln. Warum nicht Mini-Köftespieße basteln und dann auf die gewässerten kleinen Holzstecker drücken?

Ansonsten:
Für einen Zwischenstopp in Richtung Norden steht die 17a gerne bereit. Ich darf zwar noch ein wenig arbeiten, aber vielleicht passt es ja. Gib einfach rechtzeitig Bescheid!

:anstoޥn:
 
Das sieht hervorragend aus! Lamm-Tomahawks sollte ich auch mal machen! :D
 
Ja bei der Vorbereitung wird das wieder ein Hammer Event an der 17a!
Das schaut alles wieder einmal ganz hervorragend aus Achim :thumb1:

Kurze Frage, kann man 17b kaufen oder hast du eine Tochter im heiratsfähigen Alter?😅
 
:P Ja bei der Vorbereitung wird das wieder ein Hammer Event an der 17a!
Das schaut alles wieder einmal ganz hervorragend aus Achim :thumb1:

Kurze Frage, kann man 17b kaufen oder hast du eine Tochter im heiratsfähigen Alte
Ja bei der Vorbereitung wird das wieder ein Hammer Event an der 17a!
Das schaut alles wieder einmal ganz hervorragend aus Achim :thumb1:

Kurze Frage, kann man 17b kaufen oder hast du eine Tochter im heiratsfähigen Alter?😅

Du fragst für einen Freund, odda? :D

Du bist mutig :D
Schaffst Du so ein junges Ding noch?
Oder schafft es Dich?

Ich weiß ja nicht wie alt Achim, der Papa ist.
Vielleicht ist der schon 70....Dann geht's noch:hammer:
Aaalso... Die Tochter ist nicht meine - ich sag immer, das ist meine Beutetochter. ABER irgendwie habe ich ihr Einiges mitgegeben: Der Vorgänger des jetzigen Traumprinzens kam aus der Schickling-Dynastie, der derzeitige Prinz war Koch der Sterneküche und hat einen Bundesförderpreis bekommen, da er Plagen (Wollhandkrabbe und anderes Getier) verarbeitete. Kurzum: Im heiratsfähigen Alter ist sie allemal, ich befürchte aber, dass wir alle nicht in ihr Beuteschema passen
 
Zurück
Oben Unten