• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel vom Drehspieß 2023

Captain Liechtenstein

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde!

Anlässlich zweier runder Geburtstage sollte es mal wieder Spanferkel geben.
Damit auch niemand unterhopft ist, hat mein Bruder für Maria Hilfer Bier gesorgt (Bier aus einer kleinen Brauerei welches sehr schöne Erinnnerungen an unsere Jugend hervorruft).
Ein Fässle und zur Sicherheit noch ein paar Kisten. Einige Flaschen bereits gut vorgekühlt...
Foto von Johannes(9).jpg
Foto von Johannes(8).jpg
Foto von Johannes(7).jpg



Dann haben wir die Sau am Spieß montiert und ab ging die Fahrt...
Die ersten 1,5 h immer wieder mit einer Bier-mit-Salz-Mischung eingesprüht, dann einfach so weiter rotiert. Zur Halbzeit etwa sah es so aus:
DSC_1088.JPG

Edit: Und nochmal als gif...
VID-20230729-WA0013(2).gif

Da es in der Mitte schon weiter war, hab ich ab hier den mittleren Brenner ausgeschaltet, die äußeren liefen die ganze Zeit durch (immer auf kleinster Stufe).
Unten erkennt man noch die Füße und Ohren. Aus denen haben wir kurz vor Ende der Garzeit eine wahnsinns Soße gezogen: Nochmals in der Pfanne scharf anbraten, dann mit ein bissl Gemüse und Gewürzen und Bier aufgegoßen und ne halbe Stunde in den Dampftopf. Dabei zerfallen sie komplett in Knöchelchen und Einzelteile. Diese abseihen (und das meiste gleich Essen) und den Rest noch einmal kurz Pürrieren. Hammer!

Man erkennt auch, dass wir die hinteren Schlegel ganz abgenommen haben. Es wären sonst einfach zu wenige Gäste gewesen, zu viele mussten absagen. Die Schlegel warten nun im Gefrierschrank auf ihren Einsatz.

Gegen Ende sah das ganze so aus:
man erkennt, dass nun alle drei Brenner auf Voll-Last laufen zum Aufknuspern der Schwarte.
Das ist das einzige, was noch einen Tacken besser hätte sein können. Ich hätte einige noch nicht gepoppte Bereiche noch mit der Heissluftpistole nachbessern sollen. Aber zu dem Zeitpunkt konnte ich mich nicht mehr aufraffen und das Ding aus dem Keller holen. Dafür hatte das Gewicht des Bierfasses zu diesem Zeitpunkt bereits merklich abgenommen ;-) (Ich musste mir das Sche**ß-Wetter ein bissl schönsaufen...)
DSC_1091.JPG
DSC_1092.JPG


Tja, Tellerbilder gibts keine, als Beilagen gab es Kartoffelsalat, Krautsalat, Felsalat und Brot und natürlich unsere Soße...

Es war - wie immer vom Spieß - zart, saftig, einfach perfekt!

Danke fürs reinschauen, später poste ich dann noch, was wir am nächsten Tag mit den Resten gemacht haben...

Lieben Gruß, Johannes
 
Sodele.
Am nächsten Tag, so als die meisten Gäste wieder abgereist waren, haben wir das restlich Fleisch von den Knochen gefieselt und ein bissl sortiert:
Die Kinder haben sich Pulled-Pork-Burger gewünsch. Kein Problem, das ließ sich gut pullen, zart und saftig:
Foto von Johannes(1).jpg


Die meisten anderen wollten Bratenstücke in der restlichen Soße aufgewärmt (dazu dann selbstgemachte Kartoffelklöße):
Foto von Johannes(2).jpg


Die anderen Rest wurden kleingeschnitten
Foto von Johannes(3).jpg

und zu Sulzen verarbeitet:
Foto von Johannes(5).jpg
Foto von Johannes(6).jpg


Anschließend noch die Knochen und Schwartenstücke nochmals im Dampftopf ausgekocht. Das gab nochmal ne Soße wie Gott sie gewollt hat!

LG, Johannes
 
Tolle Nummer. Spanferkel hab ich noch nie zubereitet…🥴

Grüße
Christian
 
Tolle Nummer. Spanferkel hab ich noch nie zubereitet…🥴

Grüße
Christian
Ist nicht weiter schwer! Gewürzt haben wir es außen nur mit Bier und Salz. Und innen haben wir etwas von @Spiccy s Pulver für die Haxen-Würzlake mit etwas Bier und Senf gemischt und rein gepinselt. Dann 5 h drehen lassen.
LG Johannes
 
Sieht klasse aus das Spanferkel und die Resteverwertung finde ich auch super 👍😋
 
Schönes Ferkel 😍
Und auch die Sulz machen was her.
Man könnt meinen du hast extra zu viel gemacht hast damit danach no was übrig bleibt 🤣
 
Geile Nummer Johannes; top 👍😎🍻.
 
Zurück
Oben Unten