• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Amarillo im Einsatz

Ja, ich finde das hier gut.
Man findet zumindest schon mal Anhaltspunkte wie was am besten geht.
Mir hat z.B. ein halber Anzündkamin locker ausgereicht um die Steaks zu grillen. Seine Erfahrungen muß zwar jeder trotzdem immer noch selbst sammeln, aber dafür geht's etwas leichter.
Gruß Alpenfahrer
 
Rippchen sind kein Problem bis 6h danach wird es eng...
Was ich selber weiss und hier gelesen habe... Das System läuft stabil. Zwischendrinn sollte man die Briketts (PROFAGUS) mal auf eine Seite schiebe. Es schadet nicht alle 30-45 min nach der Temperatur zu sehen.
Ich würde wenn ich die ersten Briketts ausgasen gleich weitere 4-5kg Briketts mit ausgasen, diese Briketts dann zur Seite stellen und dann nachlegen wenn nur noch 12-15 Briketts glühen und die Temperatur der aktuellen Charge fällt. Dann glüht der Kohlehaufen in die entgegengesetzte Richtung weiter. Ggf. das ein drittes Mal wiederholen.

ich hab mir fürs ausgasen (jetzt wo ich den Amarillo hab) folgendes überlegt: große Schwedenschale, Amarillo füllen und starten und die gefüllte Schwedenschale ne halbe Stunde gasen lassen, dann die Profagus Grillies raus und nächste Rude zum ausgasen bis alle "durch" sind..

soweit ok?
 
ich hab mir fürs ausgasen (jetzt wo ich den Amarillo hab) folgendes überlegt: große Schwedenschale, Amarillo füllen und starten und die gefüllte Schwedenschale ne halbe Stunde gasen lassen, dann die Profagus Grillies raus und nächste Rude zum ausgasen bis alle "durch" sind..

soweit ok?

Soweit OK!! Mach ich auch so!
 
Mein Amarillo ist anscheinend kaputt! :D Für einen Schweinsbraten low and really slow (ca. 8h) im Rösle (oder Rippchen) brauche ich in Summe keinen ganzen AZK Briketts. Zur Sicherheit lasse ich 4 - 6 Greek Fire oder Kokoko Long am Rost ausgasen, damit ich eine Notration habe. Ich muß glatt einmal wiegen wieviel ich tatsächlich verbrauche...
 
So ihr Nasen - seit Jahren war ich clean (natürlich trotzdem gegrillt), kaum schaue ich mal intensiver in den GSV kommt sowas.
Der Smokenator (noch von seinerzeit Original USA) wurde diese Tage durch den Amarillo ersetzt und heute Abend (ohne Grillgut) einmal ausprobiert.
Wow - mit FT6 Deckel ergibt das über der Glut mal kurz 320 Grad, zieht man den Deckel auf die indirekte Zone - lockere 180 Grad.
Unten ist es eher ein "Gefrierschrank" mit 110 Grad - ich habe das nur mal mit einem Laserthermometer durchgemessen, die Angaben sind also sehr grob.

Eine Frage hätte ich zu der "Servierplatte" - ich habe hier noch ein rundes Pizzablech herumliegen (so eines, wie es die Italiener beim Pizzabacken im Holzofen verwenden), das würde ziemlich genau unten hineinpassen.
Meine Idee wäre dieses Pizzablech nicht "abzuschneiden", sondern einfach mit der Bohrmaschine dort Löcher hineinzubohren, wo der Amarillo draufsteht.
Wäre das eine gute oder eine schlechte Idee ?
 
Hi @MichaelGrill ,

Glückwunsch zum neuen Gadget :thumb2:

Meine Idee wäre dieses Pizzablech nicht "abzuschneiden", sondern einfach mit der Bohrmaschine dort Löcher hineinzubohren, wo der Amarillo draufsteht.
Wäre das eine gute oder eine schlechte Idee ?

Funktionieren wird es bestimmt wenn die Löcher groß genug sind, und genügend Luft an die Kohlen kommt. Aber durch die Kante, die bei einer abgeschnittenen Platte nach oben gebogen werden kann, hat man eine Barriere damit einem kein Fett/Fleischsaft/Marinade/etc. in die Glut bzw. nach unten in den Grill läuft.
 
Hi @MichaelGrill ,

Glückwunsch zum neuen Gadget :thumb2:



Funktionieren wird es bestimmt wenn die Löcher groß genug sind, und genügend Luft an die Kohlen kommt. Aber durch die Kante, die bei einer abgeschnittenen Platte nach oben gebogen werden kann, hat man eine Barriere damit einem kein Fett/Fleischsaft/Marinade/etc. in die Glut bzw. nach unten in den Grill läuft.
Danke für den Gückwunsch und den Hinweis.
Ich habe das gerade mal ausprobiert, nachdem die Kohlen (endlich) zu Ende waren - das Pizzablech ist leider für die "Totallösung" zu klein.
Muss ich mal flexen :o
 
Wenn ich die Tage die Grillecke mal fertig hab wird der geteilte Rost in Angriff genommen.
Überlege dann oben drüber evtl noch einen Warmhalterost anzubauen um nochmal ne wärmere indirekte Zone zusätzlich zu haben.

Bin grundsätzlich schwer begeistert von deinen Umbauten @waltherman
 
Mein MdV hat mir Samstag ein schönes dry aged Spider Steak vom Eifelrind geschenkt (ja, geschenkt! Er wollte wissen, was ich davon halte). Heute gab es das gute Stück dann kurz und schmerzlos mit Maiskolben, Fleur de Sel und Steakpfeffer (sowie Kräuterbutter zum Mais).

Es war extrem lecker, und was ich der brüllenden Hitze des Amarillos hoch anrechne: Obwohl es sich um einen dünnen Cut handelt, gab es eine schöne Kruste und ein medium Inneres. Die Zubereitung war simpelst und schnell: Gut halber AZK im Amarillo, häufiges Wenden über direkter Hitze, fertig. Ich muss mal rausfinden, wo die Dinger preislich liegen. Wenn das ok ist, kann man daraus in kürzester Zeit richtig geiles Essen für viele Gäste zaubern. Dauert keine Sekunde länger als das allgegenwärtige Schweinenackensteak, ist aber geschmacklich echt vorne mit dabei.

30E42BAA-C582-4C97-96A8-02EADEF819EC.jpeg
CC77FAB0-EB88-4FC7-895B-CDA9C5ACC600.jpeg
 

Anhänge

  • 30E42BAA-C582-4C97-96A8-02EADEF819EC.jpeg
    30E42BAA-C582-4C97-96A8-02EADEF819EC.jpeg
    561,5 KB · Aufrufe: 669
  • CC77FAB0-EB88-4FC7-895B-CDA9C5ACC600.jpeg
    CC77FAB0-EB88-4FC7-895B-CDA9C5ACC600.jpeg
    564,5 KB · Aufrufe: 647
So, jetzt habe ich doch nochmal eine Frage, obwohl ich versucht habe die 22 Threadseiten durchzulesen und aufzunehmen.
Am Sonntag habe ich versucht einen Schweinerückenbraten zu machen.
Geplant war eigentlich Low&Slow bei so 120 - 130 Grad.
Setup war der Amarillo natürlich, 12 angekokelte Brekkies von Profagus in eine Ecke bis oben zum Rand gestapelt, dann aufgefüllt mit weiteren Kohlestücken im Rest des Korbes.
Unten lag ein abgeschnittenes Pizzablech - nicht ganz bündig zum Amarilloende, aber schon ganz gut dran.
Selbstverständlich war die Wasserkammer gut gefüllt.

Die Temperatur hat sich schon eingeregelt - auf rund 170 Grad und das konstant, egal ob ich den Grill oben oder unten oder beides "zugemacht" habe.

Die einzige Veränderung auf rund 140 Grad kam dann, als ich das Pizzablech entfernte, da nahm die Temperatur "schlagartig" um 20-30 Grad ab.

Wo war der (User-) fehler ?
Zu viele angezündete Brekkies ?
 
Wo war der (User-) fehler ?
12 Brekkies sind nicht wenig. Aber ob 8,10 oder 12 macht später den Braten nicht fett.

Ich empfehle (um das Problem zu erfassen) 8, 10, 12 Brekkies in die Ecke gestapelt. Fertig. Jetzt testweise Rost auflegen 2 Backofen Thermometer verteilt indirekt,
unten drunter Backblech, Servierplatte, DnG etc ohne kaltes Wasser.

Ich wette dass Du mit 12 Briketts kaum über 120° an den Backofen Thermometer kommst, auf keinen Fall auf 170°

Jetzt kippst Du die nicht angezündeten Briketts in die Wanne, mit Sicherheit steigt die Temperatur nicht weiter, weil kalte Masse im Grill. Jetzt kippst Du 800ml heisses Wasser ein. Jetzt lässt Du die Temperatur an die Zieltemperatur herankommen, während die Briketts ausgasen.

edit: und jetzt alles dicht machen und die Briketts ersticken...
 
@MichaelGrill : Kann Fehlluft im Grill ausgeschlossen werden? Wie verhält sich der Grill ohne Amarillo mit Minionring? Können glühende Kohlen erstickt werden? Mir klingt das so, als hätten die Starterbrickets zu viele weitere entzündet. Wenn das einmal so ist, dauert es schon, bis man den Grill wieder eingefangen hat.
 
Low&Slow schaut bei mir so - oder so ähnlich - aus:
/QUOTE]
Autschn - naja gut, da waren bei mir schon so ..öhem ... ein paar mehr Brekkies rumgelegen.
An den Einsatz muss ich mich wohl noch ein wenig herantasten.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten