• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

12 Kg - Spießbraten am Stück möglich?

Pillepalle74

Militanter Veganer
Hallo an die Profis,
ich hab die Idee, einen Spießbraten für ca. 25 Personen auf dem Gasgrill (Enders Boston Black Pro 6 SIKR Turbo II) zu grillen. Der Gasgrill hat 6 Brenner, eine Grillfläche von 94x43cm und einen Backburner mit ca. 36cm Breite und 3,5 kw. Einen Spießbraten habe ich bislang aber noch nicht gemacht.
Für 25 Personen bräuchte ich wohl so um die 6 kg (berichtigt mich, wenn ich falsch liege).
Nun die Hauptfrage, bevor ich mir Gedanken über Zeit, KT, Fleischart, usw. mache: ist es realistisch einen Spießbraten für 25 Personen auf dem Grill zu machen?

5EBF5868-3182-41E4-9454-0504609DE26B.jpeg
 
Zum Grill kann ich nix sagen, aber bei 25 Essern scheinen mir 6 kg bissi wenig. Ich würde mindestens 10 kg grillen, eher 12.
Ich hab den Napi 665 pro und damit fast die gleiche Grillfläche.
Und 10 kg Spießbraten waren schon drauf.
 
Danke für deine Antwort. Echt jetzt? 400-500 gr pro Person? Das finde ich schon heftig. Wie hast du denn die 10 kg gegrillt? Übern Backburner oder Unterhitze? Weil der Backburner ja nur so 36 cm breit ist.
 
Das geht aber bei 12 kg wäre ich auch der schrumpft noch zusammen.
Dann kommt hinzu das der auf dem Grill deutlich besser schmeckt und demnach auch mehr gegessen wird.
Tropfschalen mit Gemüse und Wasser unterstellen und mit den Brennern garen heckbrenner wird zu klein sein
 
Trockener Weck am Grillrost vorbeistreiften :D
 
Wir waren am Freitag 8Personen und ich hatte 6 kg Spießbraten gewickelt , da sind drei Scheiben übrig geblieben, ich weiß nicht warum aber def geht immer ratz fatz weg 😊
 
Hi,

also 6 kg sind definitiv zu wenig! Wenn ich für 6 Personen Spießbraten zubereite, sind das immer gute 2,5 kg Fleisch. Bei 25 Personen würde ich auf jeden Fall (um auch auf der sicheren Seite zu sein) mindestens das 4-fache nehmen. 12 kg aufwärts - und da bleibt nixl übrig ;). Es sei denn, du machst Rumpsteaks als Beilage :angel:

:prost:
 
Ok, ok. Nicht gleich kloppen, ihr habt mich überzeugt. Besser 12 als 10 kg 😅
Dann ist ja der Backburner auf jeden Fall raus. Enders selbst gibt bei dem Drehspieß an, dass er mit 5 kg Fleisch beladen werden könne. Sehe ich das zu eng? Klappt das?
Bekomme ich bei 90 cm Breite 12 kg Spießbraten drauf? Irgendwelche Tipps, wie ich das am besten grille? Sorry für die 1000 Fragen. Ist wie gesagt ne Premiere für mich.
 
Ein Spießbraten vom Schweinenacken hat in der Regel mit Füllung um die 3000-3500g , willst du die selber füllen und Wickeln ?? Ansonsten hol dir bei deinem Metzger vier Stück davon, denke nicht das du diese auf den Spieß bekommst, dann leg sie nebeneinander aufs Rost, und lass sie bei 95- 100 grad ca. 6 Stunden garen , die sind dann super saftig und zart und haben eine schöne Kruste, Gruß Gerhard
 
Ich hab mal auf dem Summit 17 Kilo gegrillt. Hat etwas gedauert bis ich das Gewicht so verteilt habe das es ziemlich gleichmäßig war. Dann war das kein Problem. Der Spieß hat eine Kantenlänge von 10mm. Der Spieß ist ca. 90cm lang. Der Motor lief problemlos. Im Link kannst du es drehen sehen. Versuch macht kluch.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/spanferkel-mit-dem-summit.289266/


gruß Dingo
 
Wie immer auch die Sache ausgeht, ich hoffe du hast zwischendurch auch Zeit für Bilder!
 
Danke für die Infos. Ist noch 5 Wochen bis hin und ich kann noch in Ruhe überlegen, was ich dann mache. Jemand ne andere Idee oder ein Vorschlag was ich für 25 Personen grillen könnte? Vorzugsweise etwas, was stundenlang bei niedriger Hitze geht. Hab nämlich keine Lust, wenn alle feiern und trinken ne Stunde am Grill zu stehen und fürs Essen zu sorgen.
 
Da fallen mir spontan BBQ Ribs ein! Zeitlich besser planbar als PP, oder BB aber auch ausreichend gemütlich, damit man genug Zeit mit den Gästen verbringen kann!
Bacon Bomb wär auch eine Möglichkeit.
 
Zurück
Oben Unten