• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

24" mit 20" SFB? Meinung gefragt! *Edit: Reverseflow?*

bigmuffi

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich habe bereits in einem anderen Fred verkündet, dass ich günstig 1m 20" Rohr 12mm Wandung bekommen habe und einen Eigenbausmoker starten möchte!

Jetzt hat sich zu meinem Erstaunen noch ein 24" Rohr 8mm Wandung und 1,2m lang für sage und schreibe 16€!!! dazu gesellt. :grün:
Nach durchforschen vom Eigenbauforum und benutzen der SuFu habe ich auf folgende Fragen keine Antworten gefunden!

Ich möchte das 24" Rohr für die GK verwenden und das 20" Rohr für die Sfb, wie lang soll die Sfb werden? Ist es überhaupt praktikabel die Sfb im Durchmesser kleiner zu gestalten wie die GK? Die RK werde ich eckig machen aus 6mm Stahlblech. Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du was ganz extrem verrücktes machen möchtest, kannst ja nen Isolierten Rohr in Rohr Smoker bauen ;-)

Ansonsten geht alles, was funktioniert, ich persönlich würde bei der Materialkonstallation aus dem 20" eine Räucherkammer basteln und aus dem 24" die Garkammer

Wenn Du was ganz extrem verrücktes machen möchtest, kannst ja nen Isolierten Rohr in Rohr Smoker bauen ;-)

Ansonsten geht alles, was funktioniert, ich persönlich würde bei der Materialkonstallation aus dem 20" eine Räucherkammer basteln und aus dem 24" die Garkammer

Habe noch keinen Smoker, aber die Idee mit der Räucherkammer ist mir auch gleich gekommen.

24'', 20'' wie geil :woot:

Ich wollte die RK eckig machen um mir das lästige Ausschneiden/Anpassen an die GK zu ersparen.
Also ich hatte mir gedacht 24" GK, 20" SFB und 610x610x1200mm RK.

Ich wollte die RK eckig machen um mir das lästige Ausschneiden/Anpassen an die GK zu ersparen.
Also ich hatte mir gedacht 24" GK, 20" SFB und 610x610x1200mm RK.

Na halt mal !

Wenn Du die RK eh eckig machst, mach die FK auch Eckig, das sieht um Längen besser aus als 24/20" und ausserdem VIEL einfacher, weil Du automatisch ne Heizplatte hast.

mach doch aus den 20" einfach nen zweitsmoker....

Noch was am Rande.

in einem 24" Rohr kannst Du 60cm lange Fische räuchern !

Wozu noch der Aufwand mit der RK ?

Naja ich denke mir, wenn ich einen Smoker baue, dann auch mir RK!
Schadet sicher nicht, zum warm halten, etc.!

Und einen Zweitsmoker wäre für mich überfrlüssig!

ich find also ne Eckige FK (oder auch RK) eh für besser !

Hier mal paar Beispiele

Steel BBQ Pit Gallery

24" oder 20"

Hallo du Glücklicher und Unentschlossener,
nach meiner bescheidenen Meinung:
FB eckig, GK 24", unbeding einen Räucherkamin 60x40 cm (3mm), denn der ist unentbehrlich zum Warmhalten und natürlich zum Räuchern.
Aus dem 20" Rohr baust du eine Glattwalze und verkaufst sie einem Bauern.:sonne:
Viel Spaß und gutes Geligen wünscht feral

Hallo Baumeister,

deinen Willen, mit RT zu bauen, find ich sehr gut. Der Ansprung von GK an RT ist bei Rohr nicht wirklich kompliziert. Ich hab das bisher 2 mal angefertigt. Auch empfinde ich die klassische Form (durchgängig selber Rohrdurchmesser) als optisch und funktional ausgewogen. M.E. lohnt es sich, lieber noch etwas Zeit in die Materialbeschaffung zu investieren. Auch dein Sportgerät wird ja schließlich was für die Erbmasse!

Herzliche Grüße

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ihr-wollt-bilder.138517/page-10

Ich bins nochmal.

Nachdem ich ein paar schlaflose Nächte vollbracht habe, beschäftigt mich da eine Frage.

Ist es nicht machbar, einen Reverseflow Smoker mit RK zu bauen?
Ich habe mir dazu folgende Skizze gedacht:
reverseflow.jpg

Was haltet ihr davon? Die GK aus dem besagten 600er Rohr machen, und die SFB mit RK aus dem 500er Rohr. Ich würde dann zwischen SFB und RK eine 8mm Stahlplatte einschweißen, und evtl. noch mit Schamotte versehen. Man kann die SFB zwar nicht wie gewöhlich von oben öffnen (Klappdeckel) sondern nur von vorne und von der Seite!

Oder meint Ihr da die RK direkt über, bzw. mit der SFB integriert ist wird diese zu heiß?
Eure Meinungen sind gefragt!

Anhänge

• reverseflow.jpg
    reverseflow.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 526
den Thread habe ich bereits gelesen. Ich denke aber, dass man dein und mein Vorhaben nicht miteinander vergleichen kann. Unsere Skizzen alleine sind ja schon ziemlich unterschiedlich.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand!

Wunderbar :grün:

Welchen Suchbegriff soll ich denn in der Suchmaschine eingeben? Ich hab entliches schon probiert :x

gurgle mal nach

"reverse flow bbq pit"

Hier paar Gurgelbilder

reverse flow bbq pit - Google-Suche

Hitzeproblem

Ich würde mir auch einige Projekte ansehen, ich glaube auch hier gibt es welche.

Bzgl, den Hitzeproblem, könntest Du einen doppelten Boden zwischen Feuerbox und Räucherkammer einbauen. Den könntest Du ja in Richtung Garkammer offen lassen.

lg Chris

Zurück
Oben Unten