• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

3-2-1 Ribs Lagerfeuer

Fire12321

Militanter Veganer
Hallo.

Die 3-2-1 Ribs über offenem Feuer machen, klappt das auch? Also dass ich sie kurz angrille, dann ich Alufolie relativ weit über das Feuer hänge und danach dann wieder fertig grille?
Oder ratet ihr davon ab?

Danke
 

Novacane

Veganer
DO = Dutch Oven

https://de.wikipedia.org/wiki/Dutch_oven

Und jetzt viel Spaß!
Für Deinen Geldbeutel war das ungesund...;)

Zur Frage bzgl. der Ribs.
Über offenem Feuer halte ich das für problematisch, da Du die Temperatur nur schwer geregelt bekommst.
Mach Dir irgendwo ein Glutnest, grill die Ribs an und nimm dann zum Dämpfen den DO.
Zum glasieren kannst dann kurz übers Feuer, aber Vorsicht, der Zucker aus der Glace verbrennt ruckzuck...
 

D.D.

Saubäääääär!!!
5+ Jahre im GSV
Du kannst sie einfach neben der Glut grillen, anschließend in Alufolie packen und gar ziehen lassen und dann nochmals übergrillen
 

airball

Metzger
Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl klappt das. Wir haben das vor 2 Jahren mal ausprobiert.

- großes Lagerfeuer machen und bis zur Glut herunterbrennen lassen
- Rost auf ca 50-60cm Höhe über der Glut positioniert
- Rippchen mittels Halterung hochkant auf dem Rost positioniert und mit einer Konics abgedecken (Konics über die Ribs gestülpt, unten offen)
- Holz-Chunks zum räuchern regelmäßig in die Glut werfen
- nach 2-3 Stunden die Konics umdrehen, Ribs darin platzieren, gewünschte Flüssigkeit hinzufügen und dicht verschließen.
- Konics am Rand der Glut platzieren und 1-2 Stunden abwarten
- nach 2 Stunden Ribs herausnehmen, Rost tiefer legen, und Ribs aufknuspern bzw. glasieren.

Dazwischen mussten wir ab und zu allerdings Holz nachlegen und warten, bis es heruntergebrannt war.
 

ChrisBBQ

Metzger
DO ist sicher einfacher.
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten