• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

32kG Gasflasche wird ein kleiner Smoker

Es is net unbedingt nötig alles durch zu schweißen ! Lieber mit Abstand kurze Nähte-Punkte braten !
Weniger Verzug+weniger Elektroden=Kosten !
Hab einen senkrechten SMOKER aus einem ca 400l Kessel gebaut !
Aber mit einsteck barer Feuebox ! Vorteil-da kanste halt drauf kochen !
Vielleicht noch mal drüber nach denken !? Dann mußte halt unten noch mal zubraten !
Und seitlich neu auftrennen !! Aber es lohnt sich !!--
Haste mal ein, zwei Bilder dazu? An sowas bin ich auch noch am grübeln. Hätte dafür noch n 30l Bierfass übrig :hmmmm:
 
So kann man es auch nennen ! Hab es wegen Gewicht gemacht ! F-Box hat allein über 40 Kg !
So kann man die einfach rausziehen und wieder rein stecken !
 
Hier ein kleines Update nachdem ich mich nun wieder meiner Gasflasche widmen konnte.
Mütze angeschweißt, Tür befestigt, Träger für die Wasserschale eingeschweißt, drehbare Halterung für den Kohlekorb eingefügt, bin noch nicht sicher ob die bleibt.
Und aus alten Schrauben einen Riegel gebastelt.
IMG_0800.JPG


IMG_0799.JPG


IMG_0803.JPG


Der Deckel schließt einwandfrei fehlt nur noch ein Dichtband.

IMG_0804.JPG


Probeweise die Fleischablagen, die Wasserschüssel und den Kohlenkorb eingelegt. Sieht vielversprechend aus.

IMG_0805.JPG


IMG_0807.JPG


Flachstahl eingeschweißt als Halter für die Wasserschale.

IMG_0808.JPG


IMG_0810.JPG


Der Kohlekorb wird auf die Drehscheibe einfach aufgesteckt, so sollte man bei Bedarf den Korb drehen können um eventuell im Betrieb Brennmaterial nachzulegen.
Funktioniert gut, weiss aber noch nicht ob ich es drin lasse. Eigentlich war das ein Schwungrad aus einem defekten Fitnessgerät. Massiv und schwer.

IMG_0813.JPG


Noch schnell ein paar Schrauben misshandelt und schon hat der Smoker einen stabilen Riegel der die Türe richtig straff anpressen kann.

IMG_0814.JPG


Der innere Riegel ist einfach eine lange Schraube mit Rundkopf die geschmeidig über das Blech gleitet.
Eigentlich wollte ich noch die Türe für den Kohlekorb schweißen, leider hat es jedoch angefangen zu regnen.

IMG_0815.JPG


Da bekommt man so langsam schon lust auf den ersten Testlauf mit einer Schulter.

Wie gesagt die nächsten Schritte sind die untere Türe, Regulierung der Zuluft, Dichtband an der Türe und noch die Halter für die Fleischablage einschweißen sowie das Thermometer anbringen.

IMG_0806.JPG


IMG_0811.JPG


IMG_0812.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0799.JPG
    IMG_0799.JPG
    678,1 KB · Aufrufe: 1.403
  • IMG_0800.JPG
    IMG_0800.JPG
    496,5 KB · Aufrufe: 1.380
  • IMG_0803.JPG
    IMG_0803.JPG
    587,1 KB · Aufrufe: 1.379
  • IMG_0804.JPG
    IMG_0804.JPG
    603,1 KB · Aufrufe: 1.375
  • IMG_0805.JPG
    IMG_0805.JPG
    445,9 KB · Aufrufe: 1.354
  • IMG_0806.JPG
    IMG_0806.JPG
    405,3 KB · Aufrufe: 1.350
  • IMG_0807.JPG
    IMG_0807.JPG
    527,7 KB · Aufrufe: 1.353
  • IMG_0808.JPG
    IMG_0808.JPG
    313,2 KB · Aufrufe: 1.337
  • IMG_0810.JPG
    IMG_0810.JPG
    663,3 KB · Aufrufe: 1.356
  • IMG_0811.JPG
    IMG_0811.JPG
    602,4 KB · Aufrufe: 1.348
  • IMG_0812.JPG
    IMG_0812.JPG
    379,7 KB · Aufrufe: 1.326
  • IMG_0813.JPG
    IMG_0813.JPG
    928,5 KB · Aufrufe: 1.332
  • IMG_0814.JPG
    IMG_0814.JPG
    392,2 KB · Aufrufe: 1.384
  • IMG_0815.JPG
    IMG_0815.JPG
    355,9 KB · Aufrufe: 1.342
wie weit muss eigentlich die Wasserschüssel von der hitzequelle entfernt sein?
Würde es gern nachbauen, überlege grade wie groß ich die Türen machen und die ganzen abstände
 
Ja prinzipiell ist die Idee mit den Regalschienen nicht schlecht, die müssen aber bei knapp 31cm Innenraumdurchmesser schon relativ kurz sein.

Wobei ich es nicht sonderlich Variabel brauche, im Zweifel werden große lange Fleischprodukte einfach in den Smoker eingehängt.
Es soll ja nur ein kleiner Smoker werden, um 5-8 Leute zu befleischen.

Der Abstand meines Kohlekorbes beträgt zur Wasserschale ca. 10cm wobei der Korb wahrscheinlich noch etwas gekürzt wird.
Ich schätze, das nach Optimierung und Testlauf das oberste Brennmaterial selbst mindestens 15cm von der Schale entfernt ist.

Der Testlauf wird sicherlich zeigen, ob die Abstände passen und alles wie gewünscht funktioniert.

Gestern hab ich noch angefangen die Feuertür zu schweißen und die unteren Scharniere angebracht.

IMG_0837.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0837.jpg
    IMG_0837.jpg
    508,4 KB · Aufrufe: 1.219
Cooles Projekt!
Ich glaube das nehme ich mir zum Vorbild, nur daß ich die Schweißarbeiten jemand anderes machen lasse...

Sagst Du mir bitte, woher Du den Kohlebehälter hast? ich finde keine so kleinen Trommeln. Wonach muß ich suchen?

Diese Art Regalbefestigung habe ich in meinem UDS verbaut und würde die nicht mehr nutzen wollen - das ganze ist recht wackelig... Wobei hier der Innendurchmesser ein anderer ist, vielleicht funktioniert das ja besser.
Gibt es dazu Alternativen?

Danke & Gruß,
T aus Q.
 
Sagst Du mir bitte, woher Du den Kohlebehälter hast? ich finde keine so kleinen Trommeln. Wonach muß ich suchen?

Diese Art Regalbefestigung habe ich in meinem UDS verbaut und würde die nicht mehr nutzen wollen - das ganze ist recht wackelig... Wobei hier der Innendurchmesser ein anderer ist, vielleicht funktioniert das ja besser.
Gibt es dazu Alternativen?

Danke & Gruß,
T aus Q.


Servus,

der Kohlekorb ist eine alte Kupfertrommel aus einer Wäscheschleuder, sollte in Geräten dieser Art zu finden sein.
http://www.ebay.de/itm/Wascheschleuder-/162581461851?hash=item25da9c3b5b:g:zpkAAOSwTA9X8oGw

Die Regalschienen habe ich nicht verbaut das war ein Vorschlag von einem Leser. Ich hab einfach mehrere Flachstahlstücke eingeschweißt
um die Wasserschüssel und die Gitter einzulegen, das reicht mir, ich schweiße oben noch eine Edestahlstange quer um längere Dinge einhängen zu können.

Schüssel und Kuchengitter können Aufgrund des geringen Abstands zur Wand nicht herausfallen und bewegen sich nicht sonderlich viel.

Momentan arbeite ich an einem Amboss, da ich doch mehr Metall bearbeiten muss als ich dachte.

Grüße
 
Hat etwas gedauert aber nun ist er fast betriebsbereit. :rolleyes:

Während der letzten Monate habe ich unglücklicherweise mega Buttermilch-Drumsticks aus meinem Backofen gezaubert. Habe ich im Grill oder Smoker so noch nicht hinbekommen.
Deswegen ist das Projekt etwas eingeschlafen.

QZON1859.JPG


TUKE6768.JPG


JGZC6649.JPG


Meine Partnerin hat vergangenen Samstag gesagt o_O "machs fertig oder fahrs auf den Schrott" von daher war ich diese Woche super motiviert. War auch nicht viel zu tun untere Tür fertigmachen, Türen abdichten, Thermometer einschrauben.

BFWF0088.JPG



Morgen werden die Türen abgedichtet und noch ein primitiver Deckel oben aufgeschraubt. Habe noch ein Thermometer eingeschraubt. Hat über den Winter etwas Rost angesetzt, werde diesen abschleifen und die Außenschicht mit hitzebeständigem Lack lackieren.

NPLD1984.JPG


NFXV0508.JPG


Wenn mein Dichtband morgen geliefert wird mache ich Samstag den ersten Testlauf mit 1,5 Kg Schweineschulter. Werde natürlich auf dem Laufenden halten wie er läuft, zieht und wie lange mein
Kohlekörbchen und mein Wasser hält.

:lol:
 

Anhänge

  • BFWF0088.JPG
    BFWF0088.JPG
    675,6 KB · Aufrufe: 645
  • NFXV0508.JPG
    NFXV0508.JPG
    387,1 KB · Aufrufe: 618
  • NPLD1984.JPG
    NPLD1984.JPG
    698,3 KB · Aufrufe: 615
  • QZON1859.JPG
    QZON1859.JPG
    364,2 KB · Aufrufe: 614
  • JGZC6649.JPG
    JGZC6649.JPG
    498,2 KB · Aufrufe: 627
  • TUKE6768.JPG
    TUKE6768.JPG
    428,3 KB · Aufrufe: 611
Nachdem ich die Türen abgedichtet habe, hat der erste Testlauf begonnen, Korb war halbvoll mit Grillbriketts und glüht seit ca 16.00 Uhr vor sich hin, jetzt 21:15 Uhr sind immer noch ca 40% Glut drin.
Problematisch ist leider nur, dass im Garraum nur circa. 60° Celsius entstehen, habe es mit dem Integrierten Thermometer und zusätzlich mit meinem Maverick überwacht.

Zum Räuchern wäre der jetzt ideal aber ich brauche es a bissl heißer :o

Die Kupfertrommel hat nur sehr kleine Löcher im ca 1,2 mm. Mehr Sauerstoff, bessere Verbrennung höhere Temperatur. Sollte also was bringen wenn ich einige Löcher aufbohre und einen weiteren Lauf starte.

Oder hat noch jemand nen anderen Tipp für mich ;)

Der Durchzug ist sehr gut und nach dem einfüllen der Startbriketts lief alles wunderbar.
Der dicke Stahl funktioniert sehr gut.

IMG_3341.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3341.JPG
    IMG_3341.JPG
    695,5 KB · Aufrufe: 632
Zurück
Oben Unten