• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

32kG Gasflasche wird ein kleiner Smoker

Ich setze mich mal auf die Bank.
 
wie ist die Materialstärke der Gasflasche?
Die bewegt sich im Bereich von ca. 3mm evtl. 3,5mm ich habs nur kurz mit dem Zollstock gemessen.
Wärme wird ausgezeichnet gehalten auch im kühlen Wind gestern, es hatte ca. 6-7 °C Aussentemperatur.

Der Kamineffekt während des Feuers war so stark, dass Du oben ein Stück Holz rangehalten hast und das sofort in Flammen aufging.

Und das allerbeste das Teil braucht fast überhaupt keinen Platz.
 
Mit dem Platz-Argument hast du absolut Recht. Da hab ich auch immer meinen Spaß dran bei meinem VADS . Kannst du dir ja mal ansehen, vielleicht findest du ja noch paar Ideen ;)
Mittlerweile werden die vertikalen Smoker doch immer beliebter hier, das freut mich.
 
Bei den Schweißnähten ist mir grad kurz übel geworden. Wie wärs mit ner anderen Brennereinstellung? Schweißt du Mag, WIG oder E-Hand?
 
@Retro : die Schweißnähte sind genauso künstlerisch eigenwillig wie meine, also WUNDERSCHÖN!!! :bdsm:
Hauptsache es hält und hat nebenbei den Effekt ein Unikat zu sein. Aber das kann halt nicht jeder :D.
(sonst hätten auch alle einen Weber Smoky Mountain, oder so)
 
Bei den Schweißnähten ist mir grad kurz übel geworden. Wie wärs mit ner anderen Brennereinstellung? Schweißt du Mag, WIG oder E-Hand?

Die ersten "Nähte" war ein sehr alter Dalex Schweißtrafo, die Elektroden sind auch ca 20 Jahre alt. Geschweißt wurden die 2,5mm mit 70A und die 1,5mm mit 40A. Das waren die niedrigsten möglichen Stufen.

Beim neuen Inverter Schweißgerät kann ich bei 20A loslegen mit 1,0mm Elektroden, aber wie gesagt die Optik spielt keinerlei Rolle es geht lediglich um die Funktion und wie das Pork nachher schmeckt.
Wenn ich schöne Schweißnähte brauche kann ich nur jemanden beauftragen der das kann. :hammer:
 
Am Smoker leider noch nicht. Ich habe letzte Woche aufgrund des guten Wetter mit meiner Partnerin an unserem Steilhang 5,5t Erde und 800kg Rindenmulch aufgeschüttet und eine Hecke gepflanzt. Aber ich denke die Tage geht es weiter. Der Spass hat 25m und alles mit 20l Farbeimern realisiert.

IMG_9861.JPG


Die Fargesien werden eine schöne, dichte Hecke.

Abends habe ich mich dann noch etwas mit dem Smoker beschäftigt. Grillroste aus Edelstahl sind sehr, sehr teuer. Ich möchte ungern 100-120€ für zwei V2A Roste ausgeben.
Das schöne ist ich habe Edelstahl Kuchengitter gefunden mit 30cm Durchmesser. Diese sollten ideal sein und sind mit ca 20-25€ für beide inkl. Versand äußerst erschwinglich.

Mein jetziges 32cm V2A Kuchengitter hält locker 7-8Kg aus, sollte also auch locker für Pork oder Ribs ausreichen.
 

Anhänge

  • IMG_9861.JPG
    IMG_9861.JPG
    834,2 KB · Aufrufe: 1.571
oha, sehr schön :) ja das mit dem Schönen Wetter ausnutzen kenne ich. Bin grade am Gabionenzaun füllen 35m und 2,2m hoch. Sitze an einem Feld ca. einen Tag.

Traumhaft. Ehemalige Nachbarn haben sich auch 8 Quadratmeter setzen lassen. Leider waren die Granitsteine nur zu 50% größer als die Löcher. Die haben fast 3 Wochen gebraucht.
 
Die ersten "Nähte" war ein sehr alter Dalex Schweißtrafo, die Elektroden sind auch ca 20 Jahre alt. Geschweißt wurden die 2,5mm mit 70A und die 1,5mm mit 40A. Das waren die niedrigsten möglichen Stufen.

Beim neuen Inverter Schweißgerät kann ich bei 20A loslegen mit 1,0mm Elektroden, aber wie gesagt die Optik spielt keinerlei Rolle es geht lediglich um die Funktion und wie das Pork nachher schmeckt.
Wenn ich schöne Schweißnähte brauche kann ich nur jemanden beauftragen der das kann. :hammer:
Naja, Elektroden/MMA/E-Hand ist auch schwerer als MAG. Aber richtig schöne kann man auch damit hinbekommen. Elektroden hab ich hier, Made in West Germany, 2 mm bis 4 mm oder so.
 
Naja, Elektroden/MMA/E-Hand ist auch schwerer als MAG. Aber richtig schöne kann man auch damit hinbekommen. Elektroden hab ich hier, Made in West Germany, 2 mm bis 4 mm oder so.

Ja das stimmt je länger ich wieder geschweißt hab desto besser werden die Nähte auch. Aber das Level halten gelingt mir meist nicht :rolleyes:.


Heute glatt wieder Material gefunden. Eine schöne 7,99 V2A Schüssel bei Real,- hat 29cm Durchmesser also rundum 1,25cm Platz für den Smoke.
Es passen ca 7,1 Liter Wasser rein. Ich hoffe das reicht aus.

IMG_9892.JPG


Aber irgendwie wars mir heute zu kalt :snowman2: um weiterzumachen da suche ich lieber nach den Rosten.
 

Anhänge

  • IMG_9892.JPG
    IMG_9892.JPG
    303,7 KB · Aufrufe: 1.365
Gehts hier noch weiter?
 
Definitiv, ich war schon dabei die Scharniere zu schweißen, wobei ich bemerkt habe, dass trotz 2 maligem ausbrennen noch ein paar Rückstände weggeschliffen werden müssen.

Wetterbedingt bin ich leider noch nicht dazu gekommen da ich die Sauereien lieber im freien mache.
Ich habe deshalb angefangen einen Edelstahlrost für meinen Spirit 210 aus Resten zu fertigen, da die emaillierten Weber-Roste leider ziemlich vergammelt sind.

IMG_0075.JPG


IMG_0076.JPG


Mit etwas Glück komme ich spätestens im Urlaub Mitte/Ende Mai mit der Gasflasche weiter.
 

Anhänge

  • IMG_0075.JPG
    IMG_0075.JPG
    507,5 KB · Aufrufe: 1.242
  • IMG_0076.JPG
    IMG_0076.JPG
    470,6 KB · Aufrufe: 1.235
Ein weiteres Zwischenziel erreicht, Edelstahlrost für den Spirit.

Funktioniert super trotz Freihandsymetrie :clap2:- kosten 12€ habe nur die Vierkantstange für die Seiten und ein paar Edelstahlelektroden gekauft.

IMG_0083.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0083.JPG
    IMG_0083.JPG
    389,5 KB · Aufrufe: 1.160
Es is net unbedingt nötig alles durch zu schweißen ! Lieber mit Abstand kurze Nähte-Punkte braten !
Weniger Verzug+weniger Elektroden=Kosten !
Hab einen senkrechten SMOKER aus einem ca 400l Kessel gebaut !
Aber mit einsteck barer Feuebox ! Vorteil-da kanste halt drauf kochen !
Vielleicht noch mal drüber nach denken !? Dann mußte halt unten noch mal zubraten !
Und seitlich neu auftrennen !! Aber es lohnt sich !!--
 
Zurück
Oben Unten