• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

3kg Entrecote

OP
OP
Roundwood

Roundwood

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich habe in den letzten Wochen lange nach einem Rezept bzw. einer Angabe der Zeit gesucht, wie lange ich denn benötige um ein 3kg Entrecote möglichst zeitgenau zuzubereiten.
Mein Problem war, dass die Angaben, die ich gefunden habe, sich entweder auf 180°C bezogen haben, was mir deutlich zu hoch war, oder auf 80°C im Backofen.
Ich allerdings wollte das Entrecote auf meinem Napoleon Rogue 2 zubereiten und habe dort 110°C.

Daher habe ich mich an den gefunden Angaben orientiert und ein wenig herum gerechnet. Am Ende bin ich bei 110°C auf 3 1/2 Stunden gekommen, die ich benötige um eine Kerntemperatur von 58°C zu kommen.

Zur herangehenssweise:

Als erstes habe ich begonnen eine Soße anzusetzen (leider gibt es keinerlei Bilder vom fertigen Teller:rolleyes:).Parallel habe ich das Fleisch aus dem Kühlschrank geholt, um es ein wenig einzuölen und mit Salz zu bestreuen.
Zusäzlich zum Salz habe ich ein wenig Zucker auf das Fleisch gegeben um es ein wenig zu karamellisieren. Aber nur sehr sehr wenig versteht sich!

20180317_150909.jpg


Nach dem der Grill aufgeheizt war, wurde es von jeder Seite eine Minute scharf angebraten um es dann um 90° zu wenden damit ein schönes Grillmuster entsteht.

20180317_154516.jpg


Nach dem Anbraten habe ich es lediglich mit Pfeffer gewürzt und auf ein Gitter über eine Edelstahlwanne gelegt, die mit Wasser gefüllt war. Dann auf die linke Seite des Grills geschoben und nur den rechten Brenner angemacht.
Nach 3 1/2 Stunden habe ich es dann bei einer Kernemperatur von 58°C vom Grill genommen um es noch für ein paar Minuten ruhen zu lassen.

20180317_191812.jpg


Und so sah es dann fertig aus:

20180317_191940.jpg


Das Fleisch kam super an und war mega saftig!!!

Leider gibts keine Bidler von dem Fleisch auf dem Teller! Dazu gab es nämlich Rosmarinkartoffeln mit einer leckeren Rotwein-Soße.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen der auch den Plan hat das zu grillen. Ich würde mich sehr über Anregungen und eure Ergebnisse freuen =)

Grüße
Roundwood
 

Anhänge

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Sieht doch ganz gut aus. Mir hätten 55-56 Grad gereicht. Nächstes Mal noch Tellerbilder :-)
Gruß
Daniel
 
OP
OP
Roundwood

Roundwood

Militanter Veganer
Guten Abend Daniel,
Meiner Freundin und mir ebenfalls, allerdings wollte ich sicher gehen dass es den Geschmack von allen trifft, daher die höhere KT :).
Ja das war ärgerlich, aber wir haben das im Eifer des Gefechtes voll vergessen. Nächstes Mal gibt es Bilder :).
 

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Das ist ein sehr schöner Bericht und das Entrecote schaut sehr gut aus.
Über KT kann man ja streiten .......... ist halt Geschmacksache. Wenn Besuch da ist, dann auch bei mir immer n Grad mehr, es sei denn, alle wollen medium rare.
Ich finde, es ist Dir toll gelungen :thumb2:
 
OP
OP
Roundwood

Roundwood

Militanter Veganer
Das ist ein sehr schöner Bericht und das Entrecote schaut sehr gut aus.
Über KT kann man ja streiten .......... ist halt Geschmacksache. Wenn Besuch da ist, dann auch bei mir immer n Grad mehr, es sei denn, alle wollen medium rare.
Ich finde, es ist Dir toll gelungen :thumb2:
Danke dir, das freut mich zu hören! :)
Ja eine Person wollte es sogar ganz durch :'(
Die eine Scheibe ging dann nochmal auf den Grill.
Aber da hat halt einfach jeder seinen Geschmack ;)
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Danke dir, das freut mich zu hören! :)
Ja eine Person wollte es sogar ganz durch :'(
Die eine Scheibe ging dann nochmal auf den Grill.
Aber da hat halt einfach jeder seinen Geschmack ;)
Ich habe auch so eine Besoffene in der Familie. Schläft mit meinem Bruder.
Also nur beim Grillen mein Problem :-D
Wenn die wüsste, wie toll so ein (fast rohes) Stück Fleisch schmecken kann :prost:
 
OP
OP
Roundwood

Roundwood

Militanter Veganer
Ich habe auch so eine Besoffene in der Familie. Schläft mit meinem Bruder.
Also nur beim Grillen mein Problem :-D
Wenn die wüsste, wie toll so ein (fast rohes) Stück Fleisch schmecken kann :prost:
Ja ich glaube man muss nicht alles verstehen
:essen!:. Man kann ja niemand zu seinem Glück zwingen
Aber so lang es jedem schmeckt bin ich zufrieden :)
 
Oben Unten