• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

40-40-40 Ribs auf meinem Spirit E210. ...ganz spontan

Klingt hoch interessant. Wird demnächst ausprobiert! :thumb1:
 
Ich habe die 40-40-40 Ribs auch schon einige Male zubereitet und werde auch etwas an den Zeiten drehen. 40-60-20 klingt erst einmal gut, wahrscheinlich wirds bei mir aber eher auf 30-70-20 hinauslaufen.
 
Interessante Methode, werde ich mir mal merken und die Posts weiter verfolgen
 
40-60-20 wurde getestet... das Ergebnis war allerdings nicht zufriedenstellend. Geschmacklich geht's, aber in Sachen Konsistenz können die Ribs nach dieser Methode einfach nicht mit 3-2-1 mithalten. Die Ribs waren zwar an sich zart, aber nicht fotb, was mir immer sehr wichtig ist.

Bin auch eher 3-2-1 Fan..... ABER

1-2-10min... 1Stunde für Rauch reicht locker... wichig sind 2Stunden Dampf, damit
sie schön vom Knochen fallen... am Schluß kurz glacieren bei Temp so um die 180°C...

Perfekt und spart fast 3h... würde sagen du merkst kein Unterschied.

Nächstes mal werde ich mal diese Methode testen... wobei ich die letzte Phase noch etwas verlängern werde.
 
Also wie sich das so liest gibts ja da bei den zeiten allerhand experimentier spielraum .... Ribs verzeihen ja aba eh so einiges ... Ribsexperiment f woend am plan - welche phase wie lang wird eine spontanentscheidung wieviel zeit dann ist ....
 
40-60-20 wurde getestet... das Ergebnis war allerdings nicht zufriedenstellend. Geschmacklich geht's, aber in Sachen Konsistenz können die Ribs nach dieser Methode einfach nicht mit 3-2-1 mithalten. Die Ribs waren zwar an sich zart, aber nicht fotb, was mir immer sehr wichtig ist.

Und gerade das fand ich ganz angenehm... Da hat man was zu beißen. FOTB Ribs kenne ich allerdings auch nur aus BBQ Restaurants und NOCH nicht vom eigenen Grill. Werde das sicherlich auch noch mal versuchen. Irgendwie muss ja Routine rein kommen. ;)
 
Ich habe die 40-40-40 Ribs auch schon einige Male zubereitet und werde auch etwas an den Zeiten drehen. 40-60-20 klingt erst einmal gut, wahrscheinlich wirds bei mir aber eher auf 30-70-20 hinauslaufen.
Ich habe die 40-40-40 Ribs auch schon einige Male zubereitet und werde auch etwas an den Zeiten drehen. 40-60-20 klingt erst einmal gut, wahrscheinlich wirds bei mir aber eher auf 30-70-20 hinauslaufen.

Welche Temperatur hattest du bei der 30 70 20 Methode?
Alles indirekt ?
 
Moin,
angeregt durch diese zeitlich vereinfachte Variante habe ich mich am Wochenende dazu entschlossen, dieses auch einmal auszuprobieren. Setup ebenfalls ein Spirit E-210.
Samstag Aben noch die Rippchen geholt, geteilt und mit einer eigenen MD Mischung gerubbt. Gemoppt habe ich mit einer fertigen Sauce aus dem Handel, Mississippi BBQ Sauce.
1. Phase rd. 50 Minuten (bis die Box nicht mehr rauchte) bei 150 Grad, indirekt
2. Phase rd. 60 Minuten bei 190 Grad, indirekt
3. Phase rd. 30 Minuten bei 120 Grad, indirekt (wollte nicht mehr warten, ich und Göga hatten Hunger)
Fazit: Whow, die waren gut! Schöne, leichte Schärfe, tolle Raucharomen und super saftig. Göga war zufrieden und ich auch. Ganz Fotb waren die nicht, aber aber die Knochen ließen sich ganz leicht trennen. Letztendlich hat es ein wenig länger gedauert als erwartet, aber für Rips im Gegensatz zu anderen Modellen immer noch akzeptabel.

20150719_095930.jpg


20150719_123357.jpg
 

Anhänge

  • 20150719_123357.jpg
    20150719_123357.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 2.085
  • 20150719_095930.jpg
    20150719_095930.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 2.099
Also das werd ich wohl auch noch testen müssen - irgendwie geht zwar der Zauber von guten Ribs die Stundenlang bearbeitet wurden vorbei, aber zeitlich gesehen, ist das natürlich ein Fortschritt...
Habe Ribs bis dato immer so ca. 4 Stunden gemacht - 321 ist super, aber man braucht gutes Material... sobald zu wenig Fleisch auf den Ribs ist, werden die dann schnell trocken (fand ich)...
 
Da hast du leider recht Joe unsere Metzger tuen sich damit noch schwer gute Ribs in die Theke zu kriegen .
Aber auch da hat sich viel getan in letzter Zeit .
 
Hmm die sehen echt super aus! Aber das schöne an 3-2-1 ist der kleine Mittagsschlaf zwischen Phase 1 und 2...oder? Aber das werde ich auch mal testen...
 
Ja das ist auch in Ö ein Jammer passable Ribs zu bekommen - ist schon ne challenge überhaupt an ungewürztes material zu kommen. Wie bestellt Ihr dass denn bei Eurem Fleischer einfach "Ribs mit etwas mehr Fleisch auf den Rippen" ????
 
Zurück
Oben Unten