• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"600-Gramm-Steak für 1,99Euro. Kunde flippt aus!"

Die kaufen sich dann EIN Grillhähnchen für 20 EUR und essen dann mit 5 Personen davon. Das geht.
Ja, das geht. Gar kein Flesich essen, geht auch. Aber wenn das jemand schreibt wie Du, der eine 1,2 kg Rehkeule für vier Personen auf den Grill haut, oder Rehgulasch macht, oder, oder oder, und es gut findet, wenn sich fünf Personen mit EINEM Grillhähnchen begnügen (müssen)...?

Was mich aber an solchen Diskussionen ungeheuer nervt, ist, dass gerade von den Schwächeren der Gesselschaft erwartet wird, dass sie doch bitte GANZ GEZIELT auf die Herkunft des Tieres und dessen Wohlergehen achten sollen, und lieber mal weniger Fleisch essen, während gleichzeitig davon geschwärmt wird, was für ein tolles Angbot die Metro hat und was für Schnäppchen man hier und dort macht....

Ich sag's mal mit anderen Worten: Es gab Zeiten, da habe ich jeden Samstag meine Einkaufstour vor dem Frühstück gemacht. Metzger, Wochenmarkt, Bäcker. Für mich und meine Frau. Da war jedesmal gerne ein Hunderter weg.

Aus Gründen, die hir nicht näher erörtert werden, kann ich das nicht mehr. Folglich zahle ich halt keine 5 Euro füs Kilo spanische Paprika auf dem Wochenmarkt, sondern nur noch knapp die Hälfte beim Discounter. Das geht auch. Und ob es der Paprika gut ging oder nicht? Egal. Die aufm Wochenmarkt kam auch aus Spanien. Kommen wir zum Fleisch: Warum soll ich, wenn es mir wehtut, um die 40 Euro fürs Kilo Roastbeef zahlen (bei unbekannter Quelle und Herkunft), wenn ich es auch zu einem Preis bekommen kann, der deutlich günstiger ist?
Klar, ich könnte meinen Fleischverzehr einschränken (das habe ich) und es dennoch wenn, in der Kasse der Metzgerei klingeln lassen. Aber wenn ich es in einer anderen Kasse klingen lasse, und ich muss mich nicht so sehr einschränken?
Naivität habe ich im Laufe meines Lebens weitgehend verloren.

Und zum Thema habe ich jetzt auch alles gesagt, was ich zu sagen hatte.

Ich finde es aber gut, wenn Du bei jedem Stück Fleisch, dass Du in diversen Threads, die ich so von Dir gelesen haben, die Herkunft des Tieres kanntest, von dem es stammte. Ich kenne diese Herkunft nur, wenn ich beim Direktvermarkter kaufe, sonst nicht.

Viele Grüße
Gerhard
 
Ist doch alles gut. Wollte nur dem "Vorurteil" entgegentreten, dass "arme" Leute sich nur billiges Fleisch leisten können/ müssen. Je nachdem wie man seine Prioritäten setzt, kann man aber auch mit kleinem Geldbeutel sich hohe Qualität einkaufen...vielleicht nicht so oft. Aber das geht. Ich habe nicht geschrieben, dass ICH das so handhabe. Ich kaufe meistens im Großmarkt (Schwamm, Saarland) oder vom Jäger.
 
Selbst wenn ich wollte,wo gibt es denn noch Metzger wo selbst schlachten !
War vor kurzem in Bamberg ! Dort war ein Metzger-Laden wo echt gute Wurst hatte !
Auf die Frage ob se denn noch selbst schlachten,kamm die Antwort ne,kommt vom Schlachthof !
Aber billig wars trotzdem net !!
Bei den meisten stehn die selben LKW mit Kühlfleisch wie vom Supermarkt !!
Fragt nach,oder beobachtet es ! Und fragt auch wo denn die Haushaltshilfe und die Pflegekraft für Omi her kommt und ob se angemeldet sind !!!!!----
Und fragt auch die Leute mit den dicken Autos vor den billig Läden ob das was se kaufen fürs Personal ist !!!
Und wer will denn nu mit in die METRO ??????
 
Selbst schlachten ist dank der EU auch nicht mehr so einfach.
 
Ja bei uns in der Stadt ist es leider mittlerweile schon recht schwer einen Metzger zu finden,
geschweige den einen Jäger der einem was verkauft.
 
Naja ist es nicht - wie so oft - für die meisten eine Frage der Prioritätensetzung?

NEIN!

schau Dir mal die Mieten in Ballungsräumen an und wie die weiter steigen.
Und noch eins:
ich war von 01.01.15 bis Mitte Juli 16 ohne Arbeit und habe auch kein AL Geld oder ähnl. bezogen,
da fängst Du an jeden Euro 3x um zu drehen bis Du ihn ausgibst.
ich hatte nur das Glück eine liebe Freundin zu haben, ein hohen Überziehungskredit und handwerklich einiges auf der
Pfanne zu haben........
so bin ich über diese 1,5 Jahre gekommen nur sind alle meine Reserven weg!!!!!
Mancher weiß einfach nicht wie gut er es hat!!!!!!!!!!
 
NEIN!

schau Dir mal die Mieten in Ballungsräumen an und wie die weiter steigen.
Und noch eins:
ich war von 01.01.15 bis Mitte Juli 16 ohne Arbeit und habe auch kein AL Geld oder ähnl. bezogen,
da fängst Du an jeden Euro 3x um zu drehen bis Du ihn ausgibst.
ich hatte nur das Glück eine liebe Freundin zu haben, ein hohen Überziehungskredit und handwerklich einiges auf der
Pfanne zu haben........
so bin ich über diese 1,5 Jahre gekommen nur sind alle meine Reserven weg!!!!!
Mancher weiß einfach nicht wie gut er es hat!!!!!!!!!!


Kann Dir da nur zustimmen, würde jedoch behaupten, das die meisten das nicht wissen.
 
was wissen die meisten nicht?
wie gut es Ihnen geht?
das kann man täglich hier lesen wenn es um die Beratung für unsere Sportgeräte geht:
- mein Haus
- mein Boot
- mein Auto
mein XXXXX-Grill..........
wenn man sich erdreistet zu schreiben das es kein XXXXX-Grill oder XXXXXXXX-Grill oder
ein XXXXX-DO sein muss sondern das es auch mit NO-Name Sachen geht wird man doch fast gesteinigt!!!!!
 
was wissen die meisten nicht?
wie gut es Ihnen nicht geht?
das kann man täglich hier lesen wenn es um die Beratung für unsere Sportgeräte geht:
- mein Haus
- mein Boot
- mein Auto
mein XXXXX-Grill..........
wenn man sich erdreistet zu schreiben das es kein XXXXX-Grill oder XXXXXXXX-Grill oder
ein XXXXX-DO sein muss sondern das es auch mit NO-Name Sachen geht wird man doch fast gesteinigt!!!!!
aber bitte mit Markensteinen ;-)

Das schlimme ist: vieles der sogenannten Markenware kommt aus der selben Fabrik, wenn es gut geht mit anderen Komponenten und nicht nur mit Farbänderung. Bitter wenn man dann hinterher erfährt das es genau die selbe Ware ist
 
Gebe Bär vollkommen recht! Geht doch mal zum örtlichen Metzger und fragt welche Wurst oder Schinken selbst hergestellt werden, max. 10 Sorten! Der Rest kommt vom Großhandel. Dort kann ich es selbst, zu einem günstiger Preis kaufen. Genauso wie das Fleisch! Schlachterein verschwinden Dank EU Auflagen immer mehr und Schlachthöfe sind Industriebetriebe, wo der Discounter, Großhandel und der Metzger Euren Vertrauens einkauft! Nur halt zu einem anderen Preis! In der Nachbar Ortschaft gibts eine wirklich gute Metzgerei, die eine eigene Anguszucht mit Weidehaltung betreibt, in BIO Qualität. Aber halt nur dieses Angusfleisch. Der Rest ist zugekauft und des Angusrind 12 Wochen aus dem DryAgeschrank kostet schlappe 40-50,- € das Kilo. Gibts durchaus, ab und zu! Immer kann ich mir das mit 2 Kindern nicht leisten und fahr zum Großhändler! Wenn ein Produkt regional hergestellt und die Qualität sich unterscheidet ist ein Mehrpreis gerechtfertigt. Wenn ich beim örtlichen Metzger oder Gemüsehändler für die gleich Qualität wie beim Discounter oder Großmarkt einen Mehrpreis bezahlen muß sind die Metzger nur noch Händler wie ein Discounter! Wie naiv seit ihr denn alle? Preis ist Angebot und Nachfrage!
 
Da geb ich eich Recht, die meisten verkaufen vom Großschlachter/markt. Man muss eben suchen und dann kommt es drauf an eas man zahlen kann/will. Außerdem habe ich ewig suchen müssen um Metzger zu finden die entweder eigenes Vieh haben und schlachten lassen oder eben beim Bauern holen und schlachten lassen. Zumindest hier haben wir ein bischen was.
 
Bekannte von uns haben eine Bullenzucht! Durch unsere dämlichen Gesetzte ist eine Hausschlachtung fast unmöglich! Konnten erst einmal etwas von einer Notschlachtung abbekommen! Beinbruch zur Weihnachtszeit. Des einen Leid, des einen Freud!
 
Mein metzger ist in worms hat die tiere selbst und lässt in alzey schlachten, genau wegen diesen bestimmungen. Danach verarbeitet er selbst weiter. Er kauft nix zu. Glück hab ich auch das im kollegenkreis einjäger ist und ich her ab und an was abbekomme.
 
Du glücklicher! Bei uns in der Region hab ich noch nichts gefunden.
 
Hab echt auch lange gesucht, ist immer mundpropaganda. Eier bekomm ich auch von nem kollegen der eigene hühner hat. Das ich da glück habe weiß ich. Finde es schade das es nicht überall sowas gibt. Wenn man etwas andres ales Massenware haben möchte ist es echt schwer, was nicht heißt das ich nicht auch ab und an bei der metro einkaufe.
 
Zurück
Oben Unten