• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Aldi liefert - Fire King Kamado

Grillguraffa

Veganer
5+ Jahre im GSV
Nun denn, zuerst das, denke ich, wichtigste was viele hier wissen wollen :
Screenshot_20190419-104155__01.jpg

Und meiner ist die Nr 196
IMG_20190418_173732.jpg


Verpackung war vorbildlich
IMG_20190418_121404.jpg
IMG_20190418_122113.jpg


Material und Zubehör war komplett :
IMG_20190418_114007.jpg
IMG_20190418_121011.jpg


Also war der Aufbau problemlos möglich. Erste Füllung dann mit Baumarkt ProFagus (*gähn*) und öko Anzünder
IMG_20190418_191434.jpg
IMG_20190418_191656.jpg


Nach 10 Minuten das komplette Zubehör rein und sauber brennen lassen
IMG_20190418_193039.jpg
IMG_20190418_211400.jpg



Hier mal das Glutbett 1 1/2 Stunden später (oben 1/3 offen, unten Schieber ganz offen, Funkengitter geschlossen)
IMG_20190418_214227.jpg


Bei weiteren Fragen (Messungen mm/cm usw.) immer her damit. Ich habe hier schon so viel gelesen, da freue ich mich was zurückgeben zu können.

IMG_20190418_114007.jpg


IMG_20190418_193039.jpg




IMG_20190418_173732.jpg


IMG_20190418_191434.jpg


IMG_20190418_120733.jpg


IMG_20190418_191656.jpg


IMG_20190418_121403.jpg


IMG_20190418_122113.jpg


IMG_20190418_214227.jpg


IMG_20190418_114007.jpg


IMG_20190418_193039.jpg


IMG_20190418_121011.jpg


IMG_20190418_191656.jpg


IMG_20190418_211400.jpg


IMG_20190418_191434.jpg
 

Grillguraffa

Veganer
5+ Jahre im GSV
Heute die erste direkt vergrillung, wie es sich gehört mit Tellerbild
IMG_20190419_133320.jpg


Diesmal mit Schmitz Restaurant Kohle und anderen Öko anzündern. Also die Holzwolle funktioniert deutlich besser, aber bleiben wir beim Thema
IMG_20190419_191204.jpg


Nach dem "schnellen" Nackensteak wollte ich ausprobieren ob die Kohlen auch wieder ausgehen.

Leider ist das Gerät im original nicht dicht genug, aber nach dem ich nachgeholfen habe, ist in kurzer Zeit die Temperatur gefallen. Ergo die Glut erloschen.
IMG_20190419_185844.jpg


Die Obere Lüftungsöffnung hat auch ganz gut am Verschluss vorbei geraucht, aber nachdem ich die untere mit der Unterlagsscheiben verschlossen hatte, war so wenig Sauerstoff im Ei das es aus ging.

Unten wollte ich mir noch einen pitmaster Anschluss bauen, also wollte ich da eh dran.

Was sagt ihr, Obere Lüftungsöffnung auch soweit abdichten das es nur durch die eigentlichen Löcher raus raucht? Oder kann man das ignorieren bzw ist das normal?
 

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
Moin, moin, in die Karsamstägliche Runde! :D
Im Herbst letzten Jahres hatte ich ja auch das Glück in der Bucht ein sehr günstiges (BL)AuplexEi zu erstehen. Auch meines war von Anfang an nicht ganz dicht. Um ein zuverlässiges Funktionieren des Kamado sicherzustellen ist es unabdingbar das alle Dichtungen auch wirklich dicht halten. Ansonsten ist das halten der Temperatur reine Glückssache, da beispielsweise zunehmender Wind dann für mehr Sauerstoffzufuhr an Stellen sorgen kann wo eben keine unkontrollierte Luft durchkommen soll. Das Deckelventil habe ich seinerzeit ausgebaut und mit einem Hochtemperaturdichtstoff aus der Kartusche eingedichtet. Das hat super funktioniert und hält dicht. Jetzt nach ca. 50 Arbeitseinsätzen hat sich herausgestellt das die Filzdichtung mit welcher das untere Ventil zur Keramik hin "abgedichtet" sein soll durch die Hitze im oberen Bereich teilweise weggebröselt ist. Vermutlich durch hohe Hitze. Ich habe das komplette Belüftungsblech abgebaut und die Filzdichtung durch eine Glasfaserrundschurdichtung mit 8mm Durchmesser ersetzt. Alte Dichtung entfernen, Metall mittels Dremel metallisch rein polieren, Dichtungskleber dünn auftragen und dann die Dichtschnur Bündig zum Rand auflegen. Drei Stunden warten, dann ist der Kleber soweit durchgehärtet das man das Belüftungsblech wieder anbauen kann. Kleiner Tipp, Die Glasfaserschnur franst beim schneiden aus. Um das zu vermeiden habe ich an den Stellen wo ich die Schnur durchschnitten habe (Anfang und Ende) vorher den mitgelieferten Klebstoff rundherum aufgetragen und trocknen lassen. Danach kann man die Schnur mitten durch die Klebstoffbenetzte Stelle zerschneiden ohne das etwas ausfranst. Weitere Infos durch angehängte Bilder.
So, nun ist mein grosses Ei wieder dicht. :D
Weitermachen, und Frohe Ostern an ALLE!

fullsizeoutput_3819.jpeg
fullsizeoutput_381b.jpeg
fullsizeoutput_381d.jpeg
XmFu17YUTOeIscpo07ac+w.jpg
wI378QEVSuCjEfZTO6R4bQ.jpg
 

s.ochs

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Unten wollte ich mir noch einen pitmaster Anschluss bauen, also wollte ich da eh dran.
Mit dem Hintergrund würde ich auch darauf achten, dass an den Luftein- und Auslässen nur da Luft durchkommt, wo du es willst. Um so leichter lässt sich später auch der Pitmaster einstellen.
 

Grillguraffa

Veganer
5+ Jahre im GSV

Chiller-Griller

Fleisch-und Gemüsebräuner
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde.
Ich habe heute meinen Aldi-Kamado in Betrieb genommen. Grundsätzlich ist das ein schönes Teil.
War mir heute auffiel:

Das Deckethermometer geht ziemlich genau 50°C hinterher (!).
Die Dichtung am Deckelventil ist keine Dichtung. Da sind einige mm Luft. Da muss ich nachbessern.
Am unteren Lufteinlass ist das Lüftungsblech viel zu weit rechts angebracht. ich überlege, ob ich das versetze oder reklamiere. d.h., die Öffnung in der Keramik ist deutlich (1,5cm) versetzt zur Öffnung des montierten Schiebereglers.

Die Führungsschiene am unteren Lufteinlass hat sehr viel Spiel. Ein dichtes Schließen ist nicht möglich.

Dennoch freue ich mich über den neuen Mitbewohner. Jetzt noch einen Kohlekorb und dann kann die Experimentierei beginnen.
 

Grillguraffa

Veganer
5+ Jahre im GSV
Die Dichtung am Deckelventil ist keine Dichtung. Da sind einige mm Luft. Da muss ich nachbessern.
Ich habe da die Lösung vom @Selbergriller umgesetzt, für kleines Geld aus dem Baumarkt eine Kartusche Kamin Kitt gekauft und einfach das Deckelventil ausgespritzt. Ein voller Erfolg bei mir. Jetzt ist noch das Deckelventil an sich undicht, aber da habe ich schon eine Idee mit Unterlegscheiben und Federring, ich melde mich, mit Fotos, wenn ich mit der Umsetzung zufrieden bin.

Für die Führungsschiene suche ich noch eine Lösung. Denn auch die zusätzliche Aluminium Platte für den Lüfter hat das ganze nicht verbessert. Und durch das Abnehmenen der Schiene und wieder Montieren ist die original Dichtung noch undichter geworden. Da werde ich im Laufe der Woche noch die oben beschriebene Lösung umsetzen.
die Filzdichtung durch eine Glasfaserrundschurdichtung mit 8mm Durchmesser ersetzt
 

Chiller-Griller

Fleisch-und Gemüsebräuner
5+ Jahre im GSV
eine Frage an die Aldi Grill Besitzer:

bei meinem Grill ist die Untere Lüftungsöffnung nicht deckungsgleich mit der Öffnung in der Keramik montiert. D.h., dass ich nicht vollständig öffnen kann. Wie ist das bei Euch?
Grundsätzlich: Hat einer von Euch schon mal irgendwas reklamiert??? Mit welchem Ergebnis?

Danke schon mal.

P1030080.JPG


P1030081.JPG
 

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
Auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin, ich habe zwar ein Ei vom Hersteller Auplex genau wie dieses eines ist, aber nicht vom Aldi sondern vom eBay, so muss ich doch sagen das dies eben der PREIS für ein vergleichsweise günstiges Ei ist. Bei Auplex wird mit einem geringen Aufwand ein Produkt für einen geringen Preis gefertigt. Es ist ein Handgeformtes Produkt welches in großen Massen produziert wird. Da bleibt die Qualität oft auf der Strecke. Hier hat offensichtlich derjenige welcher die Löcher gebohrt hat knapp daneben gegriffen. Sieht komisch aus, tut der Funktion jedoch keinen Abbruch. Man kann das Ei bestimmt reklamieren und hin und her schicken. Nur im schlimmsten Fall hast du beim nächsten Ei eine andere Macke die dann vielleicht schlimmer ist.
Mein Tipp, anheizen und weiter Grillen. :D
 

Chiller-Griller

Fleisch-und Gemüsebräuner
5+ Jahre im GSV
Du hast grundsätzlich Recht. Allerdings bekomme ich den Grill nicht über 300°C.
Das kann an zu wenig Kohle liegen. Aber eben auch an dem falsch montierten Lüftungseinlass. Er gibt nun mal nicht die maximale Öffnung frei!

:hmmmm:
 

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
Allerdings bekomme ich den Grill nicht über 300°C.
Das ist in der Tat sehr komisch. Bei der Menge kann man nur zu wenig nehmen. Zuviel geht glaube ich nicht. Also ich würde die Feuerschale mindestens halb voll Kohle füllen. Und dann mindestens 4 Stellen anzünden. Ich nehme dafür den Looftlighter, sowas ähnliches wie ein Heissluftgebläse. Deckel zu und unteren Schieber komplett öffnen und Deckelventil ganz zur Seite schieben. Dann sollten da nach 30 min weit über 300 Grad drin sein. Die Kohle darf aber auch nicht zu fein sein. Dann ist nicht genug Luftdurchzug vorhanden. Durch den unteren komplett geöffneten Schieber sollte meiner Meinung nach genug Luft durchkommen.
 

Chiller-Griller

Fleisch-und Gemüsebräuner
5+ Jahre im GSV
von 400°C habe ich nichts geschrieben.:-)

Allerdings war gestern eine Pizza drauf. Und da finde ich reichlich 300°C passend.
Kohlekorb ist bestellt. Da erhoffe ich mir auch noch mehr Freude.
 

CoBe

Metzgermeister
Ich denke auch dass die Öffung dicke ausreicht. Eventuell machst Du es mal so wie die Kollegen vorher geschrieben haben.
Sollte die Temp. dabei immer noch nicht über die 300°C gehen, schraub doch mal die Einlassblende komplett ab. Du musst
Dir nur im Vorfeld überlegen wie Du die Einlassöffung dann wieder verschließen kannst um die Glut abzuwürgen. Kann ja sein
dass Dir die Temperatur dann nach oben abhaut und Du wieder runterregeln musst.
 

Chiller-Griller

Fleisch-und Gemüsebräuner
5+ Jahre im GSV
guter Tip. Danke.

Ich denke, dass man den unteren Lufteinlass (wenn der Schieber demontiert ist) kurzfristig mit einem Steinband (graues Klebeband) abkleben kann. sonderlich warm, bzw. heiß, ist es da ja nicht.

Als nächsten Schritt werde ich jetzt mal ca. 3 kg Kohle einfüllen und neu versuchen. Vermutlich habe ich einfach zu wenig Kohle im Grill gehabt.
 

MartinM

Militanter Veganer
Hallo,
ich habe gestern endlich meinen Aldi-Kamando erhalten.:-) Nun muss ich das Ei, ohne Innenleben, nur noch auf den Balkon im ersten Stock bringen.
 

Chiller-Griller

Fleisch-und Gemüsebräuner
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch!

Den Grill auf den Balkon in den 1. Stock bringen sollte, mit Hilfe eines hungrigen Nachbarn :essen!: , machbar sein....
 
Oben Unten