• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erste ernsthafte vergrillung im AldiEi Rinderfilet zu Ostern

Grillguraffa

Veganer
5+ Jahre im GSV
Aloha ihr Freunde der geräucherten Küche,

Da ich seit vier Tagen den Aldi Firefox Kamdo BESITZE und bisher aber nur ausprobiert habe (Nackensteak, Moin Balls, K&B Brötchen). Komme ich heute zur ersten ernsthaften Vergrillung.

DIe Aufgabenstellung "Rinderfilet für den Oma Besuch" zu absolvieren.

Problematisch ist nicht das Fleisch sondern die 1h Anreise.
IMG_20190422_072851.jpg
Also gegen sechs:kaffee: das Ei mit der empfohlen Methode (1 Anzünder mittig, 5min Deckel offen, 10min Deckelklappe offen) angeworfen.
Dann alles auf 120Grad eingestellt und den Pitmaster in Stellung gebracht.
IMG_20190422_061947.jpg IMG_20190422_070304.jpg IMG_20190422_064910.jpg

Sonnenaufgang bewundern
IMG_20190422_070323.jpg

Fleisch frei nach Klaus vorbereitet (ohne Gewürze, aus Angst zuviel zu nehmen)
IMG_20190422_074633.jpg


Dann zurück zum Grill und Smoke chips aufgeworfen, das Fleisch verdrahtet, aufgelegt und Deckel zu.
IMG_20190422_080127.jpg IMG_20190422_080137.jpg

Dann duschen und Wechsel von Pyjama zu Jeans (ohne Bilder :teeth:)

Jetzt noch etwas fürs Gewissen, ein paar Möhren in die Wasserschale
IMG_20190422_084405.jpg

Das WLanThermo mit Pitmaster von @s.ochs arbeitet mit dem Ei schon echt gut.
Screenshot_20190422-092741.jpg

Ich hatte den Adapter für den 50er Titan gestern Nacht, heute?, so um 1:00 final montiert und mal "kalt gestartet". schlaf ist überbewertet

IMG_20190422_091023.jpg


Dann in Jehova eingepackt und in die warmhalte Box gepackt, sitze gerade auf dem Beifahrer sitz und tippe, Teller Bild kommt noch.
 

s.ochs

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das WLanThermo mit Pitmaster von @s.ochs arbeitet mit dem Ei schon echt gut.
Mach das Abluftventil noch weiter zu. Man sieht ganz deutlich, dass dein Ei noch zu viel natürlichen Zug hat, was die Temperatur oben hält. Da der Pitmaster nicht aktiv kühlen kann, muss dass das System von selbst machen, wenn der Pitmaster auf 0% steht. Das macht dein System noch nicht. Also lass den Lüfter ruhig arbeiten, idealerweise läuft der Pitmaster während des Betriebs durchweg auf einem Wert zwischen 1 - 99 % und nicht nur an den Endwerten.

Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre der Lüfteradapter nach oben offen, aber ich vermute das täuscht?

Ansonten wünsch ich guten Appetit!
 

Kamado holly

Dr. Kamado
5+ Jahre im GSV
Hi... keine Röstaromen für das Filet?
Bin auf das Ergebnis gespannt...
 
OP
OP
Grillguraffa

Grillguraffa

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hier das versprochene Resultat :
Mittelschnitt
IMG_20190422_124937.jpg

Tellerbild
IMG_20190422_130048.jpg



Mach das Abluftventil noch weiter zu.
Danke, Abdichten ist geplant, das Abluftventil zieht auch komplett geschlossen noch luft.

Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre der Lüfteradapter nach oben offen, aber ich vermute das täuscht?
Das täuscht, das ist Schrumpfschlauch um einen Aluminiumkanal. Details zum Nachbau veröffentliche ich noch, wenn ich zufrieden mit der Lösung bin.


.. keine Röstaromen für das
Mit Salz und Pfeffer, ein Genuss.
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Interessante Temperaturkurve. Hättest Du nicht einfach 1,5kg Kohlen erhitzen können, oder so viel dass gerade die 130 Grad erzeugt werden und dann abbrennen können. Zu Schluss hättest Du dann im schlimmsten Fall 115 Grad gehabt.
 
Oben Unten