• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Amarillo im Einsatz

Freut mich zu sehen was auf der Servierplatte hängt und nicht in den Grill getropft ist.

Das war auch mit ein Grund, warum ich mir den Amarillo Korb angeschafft habe. Ich wollte möglichst viel indirekte Zone, und eine gute Abdeckung durch die Tropfschale.

Von der Funktion her, kam ich bis dahin mit den Kohlekörben auch immer gut zurecht. Aber der aufgeräumte Aufbau im Grill, und die integrierte Wasserwanne haben mich dann überzeugt das System zu wechseln.

Low n Slow mit dem Amarillo muss noch getestet werden. Für lange Jobs (über 6h) werde ich wohl aber weiterhin einen Minionring legen, lief bei mir bisher auch immer durch.
 
werde ich wohl aber weiterhin einen Minionring legen, lief bei mir bisher auch immer durch.

Wenn der gut klappt ist der Ring sicher gut nutzbar.

Habe das SNS mal mitten im Winter, es war teils dunkel, getestet und das System hat mich überzeugt.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/slow-n-sear-rippchen-3-2-1.272761/#post-2978463

Was gefällt mit gut...

1) Briketts einkippen, fertig.
2) heisses Wasser eingefüllt, oder nach dem ausgasen
3) mit einem komplett Stahl Anzündkamin kann man im indirekten Bereich die Starterbriketts erhitzen und mit 50ml Brenngel entwickelt man gleich richtig Wärme um die 45-50 unangezündeten Briketts gleich mitzuerwärmen (geschlosser Deckel). Das spart am morgen schon mal Ausgaszeit.
4) Starter Briketts in den Korb, nichts kullert hin und her...
5) Platte auf die indirekte Seite. Der Luftstrom durch den Korb ist gesichert. Es tropft nichts in den Grill.
Sauce und Wasser können zu jeder Zeit auch sehr unelegant aufgetragen werden.
6) ob die Wasserwanne am Amarillo besser ist als eine Wanne im Minionring sei dahingestellt.
7) der Korb (Amarillo/SNS) brennt von A nach B ab... Das ist ein Minion Prinzip. Allerdings sehe ich einen Vorteil darin, dass die Briketts in die Höhe gestapelt sind. Es ist ein kleiner Kamin Effekt da...
Die Briketts brennen definierter und kompletter ab als im Ring.
8) falls Du Phase 2 anwendest einfach die Briketts mit der Zange durchrütteln und in eine Ecke schieben, in Minuten glühen die Kohlen auf und die Temperatur geht von 120 auf 140°, danach natürlich mit anderer Lüftereinstellung...
9) mehrfach bestätigt: die Hitzezirkulation über die gesamte Fläche ist weitgehend homogen...
 
Das Amarillo ist vielseitiger. Den Smokenator hab ich auch ... der ist für Low und Slow in der Kugel unschlagbar und werd ich wohl auch weiterhin für Rippchen verwenden.

Ich für meinen Teil will den Amarillo nur fürs indirekte Grillen einsetzen. Ich bekomm damit viel mehr Fläche als mit zwei Kohlenkörben - brauch eben nur Platz für diesen. Durch das Wasser kannst du auch auch 2 Ebenen indirekt grillen .... bei hohen Temperaturen.
So hat mir ein Kollege erzählt das Der Gerät das kann .... und dann dachte ich mir wie so oft - schon mehr Geld für größeren Quatsch ausgegben ;-)
 
Ist das mit dem Vergleichbar

Nein, den Smokenator würde ich für 1 Euro abgeben wenn ich den nicht für Testzwecke hätte.

Ich habe hier meterweise über das SNS bzw. den Amarillo Korb geschrieben.

Das ist eine ganz andere Hausnummer, durch die direkte Zone. Seit dem ich das SNS bzw. als Kopie den Amarillokorb habe, habe ich die nicht mehr aus dem Grill genommen.

IMG_20170517_212432.jpg


auch für Low n slow habe ich schon was dazu geschrieben...
 

Anhänge

  • IMG_20170517_212432.jpg
    IMG_20170517_212432.jpg
    383 KB · Aufrufe: 2.073
ist für Low und Slow in der Kugel unschlagbar

Ich hasse das Teil, verstehe aber den Sinn der Konstruktion und weiss dass einige das Teil mögen. Es tut auch was es soll.

Die Wasserkorbe SNS und Amarillo werden wunderbar von oben bedient...
 
Durch das Wasser kannst du auch auch 2 Ebenen indirekt grillen ....

Nach oben habe ich das noch nicht ausprobiert aber es herrscht im geschlossenen Grill auch mit Wasser so viel Temperaturgradient vom Kohlerost bis zum Deckel, dass ein Beer Can Chicken kalte Füße und einen schwarzen Hals hat...
 
Ich für meinen Teil will den Amarillo nur fürs indirekte Grillen einsetzen

:-):-):-)
Kann man machen...

Direktes grillen hat auch sehr viel Charme. Die Roste neigen dazu zu heiss zu werden...

IMG_20170521_140206.jpg


Das passiert mit einem Teelöffel Sonnenblumenöl auf dem Rost, wenn man zu viel Brennstoff drinne hat.

Für direktes Grill reicht ein kleiner Weberkamin häufig aus, sonst sieht der Rost plötzlich so aus.
IMG_20170517_220629.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170521_140206.jpg
    IMG_20170521_140206.jpg
    430 KB · Aufrufe: 2.043
  • IMG_20170517_220629.jpg
    IMG_20170517_220629.jpg
    465,4 KB · Aufrufe: 2.011
Teelöffel Sonnenblumenöl auf dem Rost
Über der offenen Flamme mit Öl hantieren sollte man ja auch wirklich tunlichst vermeiden. Außer man ist Pyromane oder atmet gern PAK ein !!
Das wär dir über einem normalen Kohlekorb genauso passiert.
Dieser Versuchsaufbau ist nicht aussagekräftig.

Aber ansonsten werd ich wohl viele deiner Ideen und Setups ausprobieren. Danke für die ganzen Erfahrungen die du hier mit uns teilst. :prost:
 
Über der offenen Flamme mit Öl hantieren sollte man ja auch wirklich tunlichst vermeiden

Absolut. Habe das hiermit meinem Nachbar gezeigt in Hinblick auf seinen Gasgrill. Das muss man vermeiden.

Das wär dir über einem normalen Kohlekorb genauso passiert.

Ich kann es nicht beweisen aber die Hitze zieht etwas konzentrierter nach oben. Der Amarillo ist sogar noch heftiger als das SNS, weil die Wasserwanne zu den Kohlen kippt.

Dieser Versuchsaufbau ist nicht aussagekräftig.

:thumb1::thumb1: Versuchsaufbau?
Wir reden von einem Wasserwannenkorb der 14€ mehr kostet als die Weber Körbe und kaum rostet.
 
Dieser Versuchsaufbau ist nicht aussagekräftig.

Ich behaupte zwei Sachen.

1) mit dem Korb bleibt der Grill sauber

IMG_20170513_191135.jpg


und man hat schöne Hitzegradienten

Low n slow auf dem Kohlerost
IMG_20170424_202827.jpg


Warm über dem Korb. Sagen wir "so warm wie über den Standard Kohlekörben"... wahrscheinlich wärmer.
 

Anhänge

  • IMG_20170513_191135.jpg
    IMG_20170513_191135.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 1.983
  • IMG_20170424_202827.jpg
    IMG_20170424_202827.jpg
    569,4 KB · Aufrufe: 2.022
Hier noch mal ein Nachtrag um Fleisch bei fast vollem Amarillo mit 110° nachziehen zu lassen. Wenn die Schale auf Höhe des Griffes ist rutscht der Deckel am Wenigsten.
IMG_20170525_140146.jpg


IMG_20170525_142842.jpg

IMG_20170525_142928.jpg

Kartoffeln wurden im DO gegart...
IMG_20170525_141833.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170525_140146.jpg
    IMG_20170525_140146.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 1.953
  • IMG_20170525_142842.jpg
    IMG_20170525_142842.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 1.972
  • IMG_20170525_142928.jpg
    IMG_20170525_142928.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 1.954
  • IMG_20170525_141833.jpg
    IMG_20170525_141833.jpg
    483,9 KB · Aufrufe: 1.945
Anmerkung zur Brikettsentsorgung.
Der Amarillokorb ist unten offen. Damit kann man die Briketts nach dem Grillen nicht einfach entnehmen.
Das will man schon mal um den Grill schnell sauber zu machen, die Abdeckplane schneller aufziehen zu können.

Simple Sache: Amarillo in Längsrichtung der Kohlegitter Stäbe drehen.
IMG_20170525_182334.jpg

Kohlen in einen GN Behälter mit Deckel rutschen lassen.
IMG_20170525_182407.jpg

Deckel drauf und alle Kohlen ersticken... Und können von hier weiter benutzt werden.
IMG_20170525_182722.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170525_182334.jpg
    IMG_20170525_182334.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 1.959
  • IMG_20170525_182407.jpg
    IMG_20170525_182407.jpg
    618,9 KB · Aufrufe: 1.972
  • IMG_20170525_182722.jpg
    IMG_20170525_182722.jpg
    517,6 KB · Aufrufe: 1.983
Hallo
Habe mir auch eine Amarillo gekauft.
Muss allerdings die Rosthalter im Rösle noch ein bisschen bearbeiten damit er passt.
Der Kohlerost muss ca 5mm nach unten, und ein Halter muss zur Wand hin dünner werden, damit ich näher zum Rand komme. Nix was man mit der Flex nicht hin bekommt :)
Werde dann Bilder machen.

Ach und könntet ihr evtl Mal links zu euren Servierplatten einstellen? Würde bestimmt einigen helfen.
Danke schon Mal.
Mfg Rene
 
@waltherman

Ich will 24 Drumsticks in einem dafür konzepierten Halter bei ca. 140 Grad indirekt grillen bzw. heißräuchern.

Normal hab ich immer zwei weberkörbe - links und rechts der Vorrichtung benutzt. Brikettmenge war ein ganzer Weber AZK

Frage 1 Wieviel Kohle bzw. Briketts brauch ich in etwa um im gesamten Grill die 140 Grad zu erreichen?

Frage 2 sollte ich nach einer gewissen Zeit meinen Halter drehen oder denkst du die Temperarutverteilung ist so akkurat das das nicht nötig sein wird.
 
Zurück
Oben Unten