• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Amarillo im Einsatz

Ich habe gerade mal einen Rosthalter von meinem Rösle abgeschraubt und den Amarillo angehalten.

IMG_20170526_094821.jpg


Wie man sieht passt die Rundung nicht ganz, war mir von anfang an klar, dachte nur es wäre weniger. Denkt ihr das gibt Probleme?
 

Anhänge

  • IMG_20170526_094821.jpg
    IMG_20170526_094821.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 1.942
Denkt ihr das gibt Probleme?

Nö, denke ich nicht.
Geht eben etwas mehr Luft dran vorbei. Das macht IMHO den Kohl nicht fett.


@GON
Kommt drauf an, wo du die Halter hinstellst.
Wenn du sie unten neben den Amarillo stellst, dann wirst du vielleicht mit einem AZK nicht auskommen.
Dafür musst du den Halter da auch nicht wenden.

Bleibt der Halter oben auf dem Rost, sollte ein AZK genau richtig sein.
@waltherman nutzt da ja sein Nudelsieb als Deflektor. Wenn du nichts Passendes hast, würde ich schon einmal zwischendurch drehen.
 
Nö, denke ich nicht.
Geht eben etwas mehr Luft dran vorbei. Das macht IMHO den Kohl nicht fett.


@GON
Kommt drauf an, wo du die Halter hinstellst.
Wenn du sie unten neben den Amarillo stellst, dann wirst du vielleicht mit einem AZK nicht auskommen.
Dafür musst du den Halter da auch nicht wenden.

Bleibt der Halter oben auf dem Rost, sollte ein AZK genau richtig sein.
@waltherman nutzt da ja sein Nudelsieb als Deflektor. Wenn du nichts Passendes hast, würde ich schon einmal zwischendurch drehen.
Kennst meinen großen 24er Halter ja .... dann werde ich den eben so nach etwa Halbzeit mal um 180° drehen ..... Dankeschön ;-)
 
Wobei....wenn ich so drüber nachdenke....vielleicht ist ein ganzer AZK auch schon zu viel. :hmmmm:
 
Wieviel Kohle bzw. Briketts brauch ich in etwa um im gesamten Grill die 140 Grad zu erreichen?

Indirekt mit Alufolie abdichten. Würde den Amarillo Korb leicht gehäuft füllen. Ich nehme Greekfire. Wenn Brennstoff über der Höhe des Grillrost liegt ggf. Ein Nudelabtropfsieb als Deflektor nehmen.

Die Hitzeverteilung ist sehr gut, ich drehe schon mal, röste auch gerne direkt die Chicken Teile an.... (Nachtrag: Habe das mit dem Halter nicht gleich verstanden)
 
sollte ich nach einer gewissen Zeit meinen Halter drehen oder denkst du die Temperarutverteilung ist so akkurat das das nicht nötig sein wird.

Den Halter hast Du für die Körbe optimiert... Wahrscheinlich bis jetzt auch direkte Strahlungshitze genutzt.
Ist schwer zu sagen ob drehen sinnvoll ist, lass es uns wissen. Wenn das Teil sehr Breit ist und bis 3cm an den Kugel Rand reicht kann es inhomogen werde. Kann.
 
@waltherman .... dir ist klar das du hier auch Mulit-Zitate in einen Post schreiben kannst ? ;-)

Du wollstest wissen wie der Halter aussieht.... :

https://www.grillsportverein.de/for...aus-edelstahlblech.238068/page-5#post-2448863

Ich hab morgen 3 Grills und zwei DOpfe zu betreuen ... glaube das Experimentieren heb ich mir lieber für ein andermal auf und benutz morgen nochmal 2 Kohlekörbe .... Prozessicherheit :-)

Aber ich spiel bald mit dem Einsatz rum -- versprochen :-)
 
@GON

danke für den Tipp mit den Multizitaten..

Wo liegt der Vorteil die Hühnchenbeine in ein Gestell zu hängen?
 
Wo liegt der Vorteil die Hühnchenbeine in ein Gestell zu hängen?

Ich heiße zwar nicht @GON , aber ich würde behaupten, dass die Tatsache, dass nichts irgendwo aufliegt, sich kein Schwitzwasser bilden kann und somit alles rundum schön knusprig wird, der Sinn der Sache ist.

Aber VORSICHT! Einmal von den Ideen von @GON angefixt und du kommst nie mehr davon los! ;)
 
Ich seh den Hauptvorteil in der Bequemlichkeit. Ich hab so mehr Zeit für andere Sachen (Praktisch wenn du mehrere Grills gleichzeitig betreust.
Du packst die ganze "Batterie" auf den Grill ... die haben zu nichts Kontakt und du musst sie somit auch nicht drehen. Einfach ne Dreiviertelstunde in den Grill und fertig .......
ansonsten würd ich das so wie @BBQ Patrol schreiben.
Toll ist auch das du das so Grillen und auch gleich so servieren kannst. Das Teil runter vom Tisch - Rauf auf ein Brett --- und zu den Gästen ..... ist voll der Eyecatcher.

Grüße Thorsten
 
Verstehe, also ich brauche so was auch. Gibt es vernünftige Fertiglösungen oder wann lohnt eine Massanfertigung...?
 
Ich bezweifle, dass du mit 12 Kohlen auf 110°C kommst im indirekten Bereich.
Ich denk schon das das passen kann .... meinen Minionring zünde ich auch immer mit 10-12 ... und da lande ich dann ziemlich schnell zwishen 100-140 Grad
 
Zurück
Oben Unten