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Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Ja aber es gab danach noch mindestens zwei Versionen
Eine wo es zu Problemen mit dem Piezo gab und eine v2. Das macht schon jetzt 3 Versionen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es noch mehr gab und was alles geändert wurde.
Die Frage von @basirapi war schon nicht ganz unbegründet. Hier gibt es viel abzugleichen :blinky:
 
Stimmt, beim Single V1 aller erste Version gab es Probleme mit dem Abstand des piezo Zünders, deswegen gab es den Distanzring. Danach wurde die Rückseite angepasst und der Zünder versetzt. Also von der V1 zwei Versionen.
 
Stimmt, beim Single V1 aller erste Version gab es Probleme mit dem Abstand des piezo Zünders, deswegen gab es den Distanzring. Danach wurde die Rückseite angepasst und der Zünder versetzt. Also von der V1 zwei Versionen.
Nein das Problem gab es nur bei der zweiten SB.
Bei der ersten und dritten nicht.
Es sind mindestens 3 Versionen
 
Ok. Dann ist das an mir vorbei geflogen und hab es nicht mitbekommen.
 
beim Single gab es immer mal "Schönheitskorrekturen", Stierlogo etwas bearbeitet, PiezoKerzenposition, Schienenlöcher in der Rückwand korrigiert. teilweise aber im Zehntelbereich oder noch geringer. Quasi nicht dramatisch, hab hier auch so einige alte Prototypen DXF aus Mitte 2018 die nie mehr gelasert wurde da der V3 Phönix entwickelt wurde.

@crazyfrog wenn du was brauchst, einfach melden.
 
Wie schon mehrfach geschrieben, sind wir ja momentan an dem Meltem Update für die V2 dran.
Geht im CAD für den Twin so langsam über die Ziellinie.

Beim TWIN wäre ich auch sofort dabei!
 
Wie versprochen, hier etwas Material zum Thema "Twin Kompatibilität für Meltem Brenner"

Den Twin für Meltem Brenner kompatibel zu machen, kostet in meiner Lösungsvariante circa 3€ und zwei Stunden Arbeit. Es gibt sicherlich auch andere Wege, aber ich wollte die mir bereits vorhandenen Bleche verwenden, und die Kompatibilität auf die Meltem einfach schnell und günstig realisieren.




Vorbereiten der Meltem Brenner:

Die Meltem Brenner mit Zubehör habe ich bei gasher bestellt. Die Keramik der Brenner sollte abgeklebt werden, damit keine Späne in den Brenner fallen. Der Dichtring wird auf den Rahmen des Brenners gelegt und in beide Richtungen vermittelt. Die beiden mittleren Bohrungen (in Längsrichtung) habe ich dann auf dem Brenner markiert und Durchgebohrt. Anschließend den Dichtring wieder aufsetzen und mit Schrauben fixieren, so stellt man sicher das später alle Bohrungen übereinander passen. Jetzt durch alle Bohrungen im Dichtring, in den Brenner Bohren. Alles entgraten, reinigen usw.

Der Brenner ist jetzt Kompatibel mit der Brennerplatte des Twins.




Wenn die Haube wie vorgesehen montiert (eingehakt) wird, entsteht ein Innenmaß von circa 53mm. Da der Meltembrenner eine Höhe von 60mm aufweist, wird die Haube nicht wie gehabt eingehakt, sondern auf die Brennerplatte draufgestellt. So erhält man ein Innenmaß von circa 64mm. Nun muss man eine alternative Montagemöglichkeit wählen. Ich habe es mit Hilfe einer Gewindestange und einigen Muttern realisiert.

benötigt hierfür werden:

4x Gewindestange M5 V2 Länge 80mm
8x Hutmutter M5 V2
12x Mutter M5 V2

Zuerst 4 Bohrungen in die Brennerplatte und 4 Bohrungen in die Haube einbringen. Ich habe dafür einen 6mm Bohrer verwendet. Die Bohrungen habe ich so platziert, dass sie mittig vor und hinter dem Griff liegen.

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Nun schraubt ihr eine Hutmutter auf eine der 80mm langen Gewindestangen. Diese zieht ihr nun mit Hilfe von zwei gegeneinander gekonterten Muttern fest.

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Die gekonterten Muttern werden wieder gelöst und abgedreht. Der Gewindebolzen mit der Hutmutter wird von unten durch die Brennerplatte gesteckt und mit einer Mutter fixiert.

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Das wiederholt ihr jetzt 3x

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Anschließend fixiert ihr 2 Muttern auf einer ungefähren Höhe von 64 mm.

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Die Haube kann nun aufgesetzt und mit vier weiteren Hutmuttern fixiert werden.

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Die Haube ragt nun einige mm über dem Frontblech hinaus. Mich persönlich stört dies aber nicht, dafür habe ich qualitativ hochwertige und für den Einsatzzweck entwickelte Brenner verwendet. Die nicht rosten, von den ich lange etwas habe und nicht in einer gewissen Zeit wieder ran muss und Änderungen vornehmen muss.

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Nun einige Bilder vom Einbrennen, am Anfang auf niedrigster Stufe.

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volle Power

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vor dem Abschalten erneut auf niedrigster Stufe

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Die Temperatur hat ihre Spuren hinterlassen, die Brennerauflage ist leicht angelaufen.
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Hier nochmal eine Lösung um den V2 auf Meltem kompatibel zu machen. Umrüstungskosten circa 3 Euro.

Siehe auch Seite 602
 
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Hier Bilder von einem Bekannten. Rothenberger Brenner wurden verbaut. Man sieht die ungleiche Verbrennung.

Ergebnis find ich aber gut...
 

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@Brocken, ich habe auch Rothenberger und möchte auch umbauen, gehe aber davon aus das dass Ergebnis nicht
grundlegend besser sein wird, das wird vielleicht von der Aura anders werden. Wie schon
gesagt auch wenn er ungleichmäßig brennt der Rotheberger bei mir hat noch keiner gesagt
"Nee das Fleisch schmeckt nicht es ist mit dem Rothenberger gemacht" im Gegenteil :wiegeil:
 
Dieses fleckige Brennerbild habe ich auch. (bei 50 mBar)
Allerdings verwende ich den regelbaren Druckminderer und eine 80er Düse.
Durch die Druckerhöhung (Stufe4 etwa) habe ich ein astreines leuchtend oranges Brennerbild ohne Flecken.
Also für mich sehe ich keinen Anlass zum Umbau momentan.

Es ist natürlich fraglich, ob es das Meltem Blechset auch nach der (vielleicht) kommenden SB noch geben wird oder ob es eine einmalige SB sein wird......
 
@Brocken, ich habe auch Rothenberger und möchte auch umbauen, gehe aber davon aus das dass Ergebnis nicht
grundlegend besser sein wird, das wird vielleicht von der Aura anders werden. Wie schon
gesagt auch wenn er ungleichmäßig brennt der Rotheberger bei mir hat noch keiner gesagt
"Nee das Fleisch schmeckt nicht es ist mit dem Rothenberger gemacht" im Gegenteil :wiegeil:

Ich hab bereits von Rothenberger auf Meltem umgebaut. Das Fleisch braucht jetzt ca. 30Sek. pro Seite. Beim Rothenberger waren es noch 50-60Sek. Mehr Power hat der Meltem, aber am Ergebnis ändert das nicht viel. Ich würde aber jedem empfehlen keine Rothenberger mehr zu verbauen. Die Meltem sind viel einfacher zu verbauen und sind qualitativ viel besser.
 
ich fahre auch lieber einen golf bevor ich für geringe mehrkosten einen a6 fahre.

natürlich geht es mit den rothenbergern aber mit meltem/potis/schwank eben viel besser.

kein umbau
kein rost
kein regelbarer druckminderer
kein düsengebastel
keine aura
mehr hitze

wer sie verbaut hat wird sie eh austauschen müssen wenn sie rosten.

das perfekte ergebnis geht ua über die zeit - je kürzer desto weniger grauer rand und mit den neuen brennern spart man sich die hälfte der zeit.

wie überall im leben es muss jeder für sich selbst entscheiden.

ich für meinen teil freue mich derbe auf den tripple
 
Ich glaube nicht das man die Häflte der Zeit spart, auch ein Umbau ist nicht notwendig wenn sie rosten. Zu 90% ist das eine Kopfsache, meine Rothenberger machen den Job sehr gut mit >900° Grad. Einen grauen Rand gibt es keinesfalls. Der Umbau kostet auch mehr als 30% des Preises vom V2. Eine Kleinigkeit ist es eben nicht.
 
ich weiß das man die hälfte spart.

ich hatte in meinen rothenbergern schwankplatten verbaut ;)

warte bis der rost aus dem gehäuse aufs fleisch fällt oder die bohrungen verstopft und du wieder anfängst zu basteln.
 
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