• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ANOVA PRECISION COOKER - ERFAHRUNGEN, BEHÄLTERBAU ETC.

Hattet ihr auch schon mal das Problem, dass der Anova die Temperatur nicht hält?

Ich hatte am WE ein SV-Bad auf 54 Grad vorgeheizt, mich dann aber für 51 Grad entschieden. Also Anova runtergeregelt und gewartet, dass das Becken abkühlt. Das hat leider nicht funktioniert, es wurde sogar noch ein Grad wärmer. Also Stick ausgemacht 10min gewartet und ich hatte die 51 Grad. Stick auf 51 Grad eingestellt und wieder angemacht. Leider hat er auf 55°C hochgeheizt, obwohl 51 als Solltemperatur angezeigt wurden. Am Ende waren es sogar 56°C so dass das Fleisch nicht mehr medium-rare sondern medium-well war. 5 Grad zu viel finde ich schon eine Menge.

PS
Es gibt seit heute schon wieder eine Rabattaktion, die räumen wohl echt das Lager leer.
 
Hattet ihr auch schon mal das Problem, dass der Anova die Temperatur nicht hält?

Ich hatte am WE ein SV-Bad auf 54 Grad vorgeheizt, mich dann aber für 51 Grad entschieden. Also Anova runtergeregelt und gewartet, dass das Becken abkühlt. Das hat leider nicht funktioniert, es wurde sogar noch ein Grad wärmer. Also Stick ausgemacht 10min gewartet und ich hatte die 51 Grad. Stick auf 51 Grad eingestellt und wieder angemacht. Leider hat er auf 55°C hochgeheizt, obwohl 51 als Solltemperatur angezeigt wurden. Am Ende waren es sogar 56°C so dass das Fleisch nicht mehr medium-rare sondern medium-well war. 5 Grad zu viel finde ich schon eine Menge.

PS
Es gibt seit heute schon wieder eine Rabattaktion, die räumen wohl echt das Lager leer.
Eine reihe bezüglich der 800w wäre aber nicht viel arbeit!
 
ich verstehe die Antwort auf die Frage nicht.


so wie du es beschreibst, habe ich es noch nicht versucht. Abkühlen ist bei mir ohnehin ein Problem - zu gut isoliert. :-D
Wenn die schon dauernd ihre Seite ändern wegen Rabattaktionen könnten die doch auch schreiben, dass die eu- Version nur 800W leistet...
 
so wie du es beschreibst, habe ich es noch nicht versucht. Abkühlen ist bei mir ohnehin ein Problem - zu gut isoliert. :-D
Glaube ich :D

Aber das Abkühlen war ja letztlich nicht das Problem, nachdem ich den Stick ausgemacht hatte. Das Problem für mich ist/war, dass das Wasser 51 Grad hatte, ich den Stick mit Zieltemperatur 51 Grad angemacht habe und er nach 2 Stunden auf 56 Grad war. Das darf ja eigentlich nicht passieren.
 
Darum geht es nicht primär. Ich denke, die zweite Generation ist eine Weiterentwicklung, da sind sicher die Erfahrungen aus 15 Monaten erster Generation eingeflossen. Warum man die Heizleistung um nur 100Watt erhöht hat, ist mir absolut schleierhaft.
Ja klar...
mal schauen
 
ja, das stimmt, das soll so nicht sein.
Es gibt ja nun 2 Möglichkeiten

a) Der Anova ist nicht ganz so präzise wie der Name vorgibt (dann sollte ich ja nicht der Einzige sein, bei dem die Temperatur mal abweicht)

b) Mein Stick hat (oder hatte einmalig) eine Macke

Es ist nur ärgerlich, wenn man eine Ladung Wagyu-Tenderloin dadurch übergart, das ist fast teurer als der Stick. Bevor ich mir einen zweiten Stick hole, werde ich wohl erst mal schauen, ob das nochmals passiert. Mein alter Vac-Star ist zwar mittlerweile bei eBay gelandet, aber ich bekomme zum Testen kommende Woche den Neuen mit KT-Messung
http://shop.vac-star.com/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=131&Ziel_ID=1961
Ich bin mal gespannt, wie der Anova dazu im Vergleich ist.
 
Deswegen werde ich evtl. auch die Preisdifferenz vom WiFi zum BT nehmen und mich mit der 800W-Version zufrieden geben. Obwohl es ja eigentlich ihr Fehler ist, denn auf der Homepage steht 900 Watt-Version.

Habe gerade noch eine Nachricht vom Support bekommen:
Es gibt nicht die 30 EUR Differenz zum BT-Modell zurück, sondern nur 8 EUR.
Sie rechnen mit dem aktuellen Preis des BT-Modells, aber mit dem durch den Gutschein reduzierten Preis der WiFi-Version :muh:

Hi Alex,
You purchased the WIFI at €199.00 and have used discount code XYZ that gives you €72.00 off the price. You paid a total of €127.00 and our Bluetooth unit now is at €119.00 (at https://eu.anovaculinary.com). Hence I will be refunding €8 for the difference.

Please confirm and I'll go ahead and process this.

Thank you!
 
Dann hats ja keinen Zweck
Sehe ich ähnlich. Habe mich auch ziemlich darüber geärgert.
Zum Glück nimmt ein Kollege das Gerät und ich muss mich nicht mit dem Rückversand herumärgern.
 
So hab heute wieder eine mail bekommen mit der Ansage dass sie nochmals 10 Tage Verspätung bekommen und ich, wenn ich nicht warten wollte, stonieren könne...
 
Es gibt ja nun 2 Möglichkeiten
a) Der Anova ist nicht ganz so präzise wie der Name vorgibt (dann sollte ich ja nicht der Einzige sein, bei dem die Temperatur mal abweicht)
b) Mein Stick hat (oder hatte einmalig) eine Macke.
So, ich habe nun etwas getestet und mein Anova "Precision" ist nicht ganz so präzise, wie der Name vermuten lässt. 2-3 Grad Temperatur-Drift kommen immer wieder einmal vor. Nur weiß ich leider immer noch nicht, ob es an meinem Gerät liegt, oder am Modell.

@PuMod
Das Thema Deckel habe ich nach 4 vergeblichen Versuchen, einen passenden Kunststoff-Deckel zu finden, aufgegeben. Daher habe ich das nun für mich abgehakt und bin nun komplett auf Kugeln umgestiegen, womit ich sehr zufrieden bin. Das ist zwar nicht ganz günstig (4 Sätze für 2 * GN 1/2 + 1 * GN 1/1), aber im Alltagshandling extrem praktisch. Da die SV-Garer auch nicht 24h unbeaufsichtigt sind, ist für mich das Thema Wasserverlust auch kein Problem. Ein paar Bilder vom Setup folgen.
 
So, ich habe nun etwas getestet und mein Anova "Precision" ist nicht ganz so präzise, wie der Name vermuten lässt. 3-3 Grad Temperatur-Drift kommen immer wieder einmal vor. Nur weiß ich leider immer noch nicht, ob es an meinem Gerät liegt, oder am Modell.

Das muss an deinem Gerät liegen und sollte getauscht werden. Ich hatte damals auch nachgemessen und mit verschiedenen Thermometern maximal 0,3 Grad Abweichung gemessen.
 
Das muss an deinem Gerät liegen und sollte getauscht werden. Ich hatte damals auch nachgemessen und mit verschiedenen Thermometern maximal 0,3 Grad Abweichung gemessen.
Danke für den Hinweis. Dann warte ich nochmal einen Monat mit der Reklamation und hoffe dann, im Tausch ein Neues zu bekommen :D
 
Halte uns mal Auf dem Laufenden. Offensichtlich bekommt jeder eine andere Info vom Anova Service. Bei mir war die Aussage, dass es noch keinen Liefertermin für die EU-Geräte gibt und diese noch nicht mal produziert sind.
Spannend.

Ich hab auch letzte Woche dort bestellt mit EU Stecker in der Wifi Version, lt. Homepage hat der 900, Bluetooth dagegen 800 Watt.
War auch unsicher, hab hingeschrieben wegen spärlicher Infos in der Bestellbestätigung. Innerhalb von 24h bekam ich eine Antwort. Die wichtige Info:
"No worries - You'll be receiving the 900W EU plug. :)"
Liefertermin wurde auf Mitte Dezember verschoben, kein Problem wenns denn dann auch der richtige Stick ist.

Hat jemand ne günstige Alternative zu den Polypropylen Kugeln? Egal ob für den Laborbedarf oder mit "Sous vide" Bezeichnung, werden für ein bisschen Plastik ganz schön happige Preise verlangt...
 
Ich hab auch letzte Woche dort bestellt mit EU Stecker in der Wifi Version, lt. Homepage hat der 900, Bluetooth dagegen 800 Watt.
War auch unsicher, hab hingeschrieben wegen spärlicher Infos in der Bestellbestätigung. Innerhalb von 24h bekam ich eine Antwort. Die wichtige Info:
"No worries - You'll be receiving the 900W EU plug. :)"
Liefertermin wurde auf Mitte Dezember verschoben, kein Problem wenns denn dann auch der richtige Stick ist.

Hat jemand ne günstige Alternative zu den Polypropylen Kugeln? Egal ob für den Laborbedarf oder mit "Sous vide" Bezeichnung, werden für ein bisschen Plastik ganz schön happige Preise verlangt...
Dann müsste es mir ja auch so ergehen!
 
Wie versprochen hier ein Bilder von meinem SetUp mit der Bain-Marie

2 SV in 1 = 2 * GN 1/2 in der Bain-Marie
010-2016-12-03 Perlhuhn.jpg

Das große Setup: 3 SV = GN 1/1 in der Bain-Marie + 2 * GN 1/2
008-2016-12-03 Perlhuhn.jpg

und praktischerweise hat man in der Bain-Marie einen Wasserabfluss, was bei rund 30 kg Gewicht vom gefülltem Becken sehr sinnvoll ist
009-2016-12-03 Perlhuhn.jpg


Damit bin in nun ziemlich happy, da die Lösung sehr flexibel und gleichzeitig transportabel und platzsparend ist. Die Tragegriffe an GN-Behältern haben sich dabei als äußerst praktisch erwiesen.

Die Vac-Star Touch haben für mich als Wichtigstes Merkmal die Kerntemperatur -Messung, die man sonst nur beim 2T€ Diamond von Julabo hat. Abgesehen davon ist die Heizleistung deutlich höher, so dass sie mehr als doppelt so schnell wie der Anova aufheizen und die Temperaturkonstanz fast auf dem Niveau der Julabos.

Der Vorteil des Anova ist für mich sein geringer Platzbedarf im Becken (mit dem Vac-Star Touch ist die GN1/2 schon zur Hälfte voll) und seine Remote-Funktionen, so dass man auch unbeaufsichtigte Jobs starten kann. Außerdem ist dank des geringeren Gewichts und der universellen Befestigung (die Vac-Star muss man in punkto Wasser genau justieren) deutlich einfacher im Handling. Daher werde ich ihn auch weiter nutzen, vor allen Dingen für schnelle Jobs.

P.S.
Bei der Bain-Marie sollte man unbedingt das Stromkabel mit Kabelbinder zusammenrollen, damit man nicht auf die blöde Idee kommt es einzustecken. Bei all den schwarzen Kabeln steckt man sonst schnell mal das falsche ein und wundert sich dann, woher der verbrannte Geruch kommt :eek: . Sie hat leider keinen Hitze- oder Wasserschutz (bei dem Preis auch zu erwarten), so dass sich der Boden dann braun färbt und das Blech wölbt.:(
 

Anhänge

  • 008-2016-12-03 Perlhuhn.jpg
    008-2016-12-03 Perlhuhn.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 1.974
  • 009-2016-12-03 Perlhuhn.jpg
    009-2016-12-03 Perlhuhn.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 1.972
  • 010-2016-12-03 Perlhuhn.jpg
    010-2016-12-03 Perlhuhn.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 1.984
Zurück
Oben Unten