• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ANOVA PRECISION COOKER - ERFAHRUNGEN, BEHÄLTERBAU ETC.

Dann schau Dir doch mal mein Setup an
https://www.grillsportverein.de/for...-behaelterbau-etc.260950/page-24#post-2928709

Für die genauen Dinge oder 20 Liter nehme ich den Vac-Star Touch mit KT-Messung (der erspart den teuren Julabo) und im Alltag genügt auch der Anova oftmals.

Hallo,

ist das nicht genau was ich auch gesagt habe? Anova ist schon OK für viele Anwendungen, aber wenn ich mir (bald) einen zweiten Sous-vide Stick zulegen werden, sollte es etwas mehr sein.

Gruss, dein Set-up sieht mega-professionell aus. :-)
 
Mir entziegt sich jetzt etwas die Funktion der Bain Marie, hast Du doch die Sticks in GN 1/2 ?
Die Heizung vom Bartscher hasst Du während des Sous vide Garens doch nicht an, oder !?
 
Mir entziegt sich jetzt etwas die Funktion der Bain Marie, hast Du doch die Sticks in GN 1/2 ? Die Heizung vom Bartscher hasst Du während des Sous vide Garens doch nicht an, oder !?
Dazu hatte ich ja an anderer Stelle schon etwas geschrieben, die Bean-Marie ist primär eine optische Lösung (wobei sie notfalls ja auch heizen kann und wenn es für ein Buffet ist)
https://www.grillsportverein.de/for...inhaengethermostat.208873/page-2#post-2914824

Ich persönlich möchte in meiner neuen Küche jedenfalls nicht dauerhaft zwei hässliche Metallkästen auf der Arbeitsplatte stehen haben. Da ich den SV-Garer aber häufiger als den Backofen nutze ist Wegstellen auch keine Lösung. Dazu will ich ihn in die Arbeitsplatte integrieren und hatte deshalb schon mit allen gängigen Herstellern (fruchtlose) Gespräche. Daher gefällt mir die jetzige Lösung sehr gut, sowohl optisch als auch technisch und nicht zuletzt finanziell.

@Gus Fring
Ein Anova im Haushalt ist sicher kein Fehler, wegen App-Steuerung und anderer Dinge. Ansonsten ist der neue Vac-Star Touch imho vom PLV her unschlagbar, wenn Du Profi-Equipment mit KT-Messung möchtest. 600 € für den Stick gegenüber 2.400 € für einen Julabo Diamond lassen die Entscheidung leicht fallen.
 
Dazu hatte ich ja an anderer Stelle schon etwas geschrieben, die Bean-Marie ist primär eine optische Lösung (wobei sie notfalls ja auch heizen kann und wenn es für ein Buffet ist)
https://www.grillsportverein.de/for...inhaengethermostat.208873/page-2#post-2914824



@Gus Fring
Ein Anova im Haushalt ist sicher kein Fehler, wegen App-Steuerung und anderer Dinge. Ansonsten ist der neue Vac-Star Touch imho vom PLV her unschlagbar, wenn Du Profi-Equipment mit KT-Messung möchtest. 600 € für den Stick gegenüber 2.400 € für einen Julabo Diamond lassen die Entscheidung leicht fallen.


Den Julabo gab es vor ein paar Wochen auf eBay für unter 500 Euros, da habe ich leider nicht schnell genug reagiert.

Aber ansonsten hast du natürlich recht. :)
 
Wenn ein Profi SV-Gerät zu 2400€ besser ist als ein Stick, den ich zu 127€ gekauft habe, dann geht das für mich echt klar. Um nicht zu sagen alles andere wäre sehr verwunderlich.
 
Der hier wurde letzte Woche für 620 Euro verkauft: http://item.ebay.de/112217012363?it...n=1&rc=nt&clk_rvr_id=1135405528068&rmvSB=true

Vor ein paar Wochen ging einer für unter 500 Euro nicht weg und ich habe später mit dem Verkäufer gesprochen, er hat ihn für 420 an den Zweitbietenden verkauft.

Beim nächsten bin ich hoffentlich dabei.

750€, nicht 620. Und was kann der jetzt, was der ANOVA nicht kann? Hat er zu WiFi und BT vielleicht noch 4G?
 
Nein, das Angebot war 750, aber er ging zu 620 weg. Hingucken!

Ich finde den für den Preis Klasse, aber du kannst ja gerne ein Chinaprodukt kaufen.
 
Nein, das Angebot war 750, aber er ging zu 620 weg. Hingucken!

Ich finde den für den Preis Klasse, aber du kannst ja gerne ein Chinaprodukt kaufen.

Das eine sind Englische Pfund, das andere Euro. Lesen lernen.

Ich bitte darum, den Thread nicht offtopic laufen zu lassen. Es geht hier um den ANOVA, seinen Einsatz und praxisnahe Anwendungen wie Behälterbau. Wenn Du ein Gebrauchtgerät ohne jedwede Konnektivität und Garantie zu 749 (nicht 620) Euro kaufen möchtest, dann ist das supertoll, hat in diesem Thread aber rein garnichts verloren. Ich bitte darum, das zu beachten.
 
Jetzt kommt mal wieder runter Jungs, Anova und Julabo zu vergleichen ist wie Skoda und Mercedes, das geht nicht anhand von Kilowatt.

@Gus Fring
Keine Ahnung, was das war, aber das ist ungewöhnlich, selbst gebraucht sind die noch vierstellig

@AVENGER
Du hast Recht, wir sollten hier beim Thema = Anova bleiben
 
Das eine sind Englische Pfund, das andere Euro. Lesen lernen.

Ich bitte darum, den Thread nicht offtopic laufen zu lassen. Es geht hier um den ANOVA, seinen Einsatz und praxisnahe Anwendungen wie Behälterbau. Wenn Du ein Gebrauchtgerät ohne jedwede Konnektivität und Garantie zu 749 (nicht 620) Euro kaufen möchtest, dann ist das supertoll, hat in diesem Thread aber rein garnichts verloren. Ich bitte darum, das zu beachten.

Kannst sagen was du willst, aber der Julabo ist zu 620 EURO verkauft worden. Ich hatte mit meinem Post auf eine konkrete Frage zum Julabo geantwortet, verstehe nicht, warum du ein Problem damit hast? Darfst du bestimmen, was in diesem Thread gepostet werden darf?

Ich habe selbst einenAnova und finde ihn so lala für den Preis. Aber da hatte ich bereits weiter oben gesagt. Bin mir nicht sicher, ob du das gelesen hast?
 
Mir entziegt sich jetzt etwas die Funktion der Bain Marie, hast Du doch die Sticks in GN 1/2 ?
Die Heizung vom Bartscher hasst Du während des Sous vide Garens doch nicht an, oder !?

Das macht schon Sinn, wenn man die Gerätschaften für mehrere Einsätze verwenden will. Inspiriert von @Kimble, der allerdings ein etwas anderes Setup hat, schaut es bei mir wie folgt aus:

2x Anova PC
2x 1/2 GN Polycarbonat mit Deckel und 60mm Loch für Stick
1x 1/1 GN Edelstahl mit Polycarbonatdeckel und 60mm Loch für Stick
1x 1/1 GN Deckel Edelstahl mit ohne Loch ;-)
2x 1/2 GN Polycarbonat mit Deckel und mit ohne Loch ;-)

1. Kommerzielle Seite: Die GN habe ich gebraucht für einen schmalen Taler mitgenommen, alle 5 plus zwei zusätzliche Deckel für 50€. Die beiden Sticks haben 127 und 134€ gekostet. Die 1/1 Bain Marie von Bartscher ist ein Aussteller, den ich zu 130€ incl. allem bekommen habe. In Summe etwa 430€.

2. Anwendung: Die BM isoliert sehr gut, auch im ausgeschaltenen Zustand, wenn ich zB Kartoffeln gare, also 80° benötige, schalte ich die Heizung der BM zu, dann ist die Temperatur schneller erreicht und der Stick wird geschont.
Ich kann zwei Produkte garen, gestern zB Süßkartoffeln und Rinderfilet. Die Kartoffeln badeten 2,5 Stunden, das Filet eine. Nach 1,5 Stunden die Heizung vom BM ausgeschalten und das Filet auf im zweiten Behälter bei 53° eine Stunde gegart. Geht völlig problemlos.
Wenn ich mal etwas mehr machen will, zB 5 Kilo Spargel, setze ich den 1/1 GN ein und helfe dem Stick mit der Heizung des BM, dann ist auch die sehr große Menge Wasser sehr schnell auf Temperatur. Ich habe mir noch zusätzlich eine 15mm Styroporplatte auf Maß geschnitten, so wie ich es bei @Dodge gesehen habe, dadurch geht nach oben quasi nichts mehr an Energie verloren. Zumindest keine relevante Menge.
Und dann bleibt natürlich auch die eigentliche Funktion der Bain Marie, warmhalten. Hierzu habe ich wie oben zu sehen wahlweise 1/1 oder 1/2 GN Behälter. Und last but not least sieht das Ganze in der Edelstahl-BM besser aus als in einer Plastikbox oder Styroporkiste.
 
@AVENGER
O.K. -> Luxuslösung ! :respekt:
Finde ich echt nett, nimmt auf der anderen Seite viel Platz weg, den ich nicht bereit bin dafür herzugeben.

Wichtig ist der Kerl am Ende des Kochlöffels und da zeigt unser Freund @Dodge mit einfacher Lösung wo der Bartel mit diesem Gerät den Most holt !!!
 
Meine Bastellösung ist nur auch fertig und ich habe gleich mal einen kleinen Temperaturtest laufen lassen. Vom Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Da das Setup nicht dauerhaft in der Küche steht, ist die Optik für mich auch nur zweitrangig.

Setup:
Thermobox GN 1/1
Behälter GN 1/1
Deckel GN1/1 mit Silikondichtung
Deckel Styrodur 30mm stark (selbst zugeschnitten damit ich den original Deckel nicht zerschneiden muß und die Box weiterhin als Thermobox nutzen kann)

Gestartet mit 17°C warmen Wasser. Benötigte Zeit zum aufheizen auf 54°C 62 Minuten.
IMG_6458.JPG

Jetzt habe ich die Temperatur an mehreren Stellen im Behälter mit dem Thermapen kontrolliert. Passt!
IMG_6459.JPG
IMG_6460.JPG
IMG_6462.JPG

Nun alles wieder verschlossen. Anover auf 0°C gestellt und nur das Wasser zirkulieren lassen um zuschauen wie schnell das Becken an Temperatur verliert.
Nach 30 Minuten
IMG_6463.JPG

Nach 1 Stunde
IMG_6464.JPG

Nach 1 Stunde 30 Minuten
IMG_6465.JPG

Nach 2 Stunden 10 Minuten
IMG_6467.JPG


Mit einem Verlust von nur 1,8°C in über 2 Stunden kann ich sehr gut leben und bin somit mehr als zufrieden. Ich hätte gerne noch weiter gemessen, hatte aber Feierabend und mußte abbrechen.
 

Anhänge

  • IMG_6458.JPG
    IMG_6458.JPG
    326,6 KB · Aufrufe: 1.199
  • IMG_6459.JPG
    IMG_6459.JPG
    336 KB · Aufrufe: 1.172
  • IMG_6460.JPG
    IMG_6460.JPG
    293,4 KB · Aufrufe: 1.184
  • IMG_6462.JPG
    IMG_6462.JPG
    319 KB · Aufrufe: 1.181
  • IMG_6463.JPG
    IMG_6463.JPG
    296,3 KB · Aufrufe: 1.177
  • IMG_6464.JPG
    IMG_6464.JPG
    270 KB · Aufrufe: 1.184
  • IMG_6465.JPG
    IMG_6465.JPG
    289,8 KB · Aufrufe: 1.185
  • IMG_6467.JPG
    IMG_6467.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 1.169
Ob es besser isoliert kann ich dir nicht sagen, aber ich glaube schon. Es ist halt wesentlich stabiler und lässt sich sauberer verarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten