• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ANOVA PRECISION COOKER - ERFAHRUNGEN, BEHÄLTERBAU ETC.

Mit welcher Säge / Geräten schneidet ihr die Löcher in den Polycarbonat-Deckel? Werden die Löcher vom Rand weg gesägt oder bleibt der Rand des Deckels unberührt? Anova Support riet mir, ein 2. Loch am anderen Ende des Deckels zu machen, damit der Dampf nicht beim Gerät entweicht und somit Schäden verursachen könne.
Sorry, Fragen über Fragen.

Beim Bestellen des Anova heisst es jetzt auch auf der EU-Homepage "Second Generation", im November hiess es nur "900W".
 
Stichsäge mit Metallblatt, viel schneller als ein Dremel mit der Trennscheibe!

Bei Kunststoff:
Feiner Lochbohrer im Akkuschrauber oder eine Laubsäge, damit geht die Rundung sauber. Mit Metallsägen habe ich damals schon Plexi für PC-Wasserkühler gesägt. Langsam sägen, auch von Hand ist bei Kunststoff schnell der Schmelzpunkt erreicht!
 
Mit welcher Säge / Geräten schneidet ihr die Löcher in den Polycarbonat-Deckel? Werden die Löcher vom Rand weg gesägt oder bleibt der Rand des Deckels unberührt? Anova Support riet mir, ein 2. Loch am anderen Ende des Deckels zu machen, damit der Dampf nicht beim Gerät entweicht und somit Schäden verursachen könne.
Sorry, Fragen über Fragen.

Das macht jeder anders. Ich habe eine 60mm Bohrkrone genommen und das Loch dann entgratet. Der Anova "flutscht" und steht am Boden des GN Behälters auf. Selbst bei 80° entweicht kaum Dampf weil zwischen Anova und Deckel vielleicht fünf Hunderstel Luft sind. Zum Vergleich: wenn Du ihn in einen normalen Kochtopf steckst und zb bei 65° laufen lässt, steht er deutlich stärker im Wasserdampf. In sofern kann ich die Aussage vom Anova Support nicht nachvollziehen.


Anova005.jpg

Anova006.jpg
 

Anhänge

  • Anova005.jpg
    Anova005.jpg
    527,8 KB · Aufrufe: 1.335
  • Anova006.jpg
    Anova006.jpg
    446 KB · Aufrufe: 1.426
Das Setup hängt ja auch ein wenig von den Produkten ab, die man garen möchte. Wenn SpareRips, BeefBrisket & Co nicht auf dem Speiseplan stehen, relativiert sich das Thema Verdunstung und Isolierung schon stark.
 
Habe mir ja heute auch einen Behälter geholt mit Deckel und ein 60 mm Loch reingemacht :D
Es hat a bissl Luft, steht aber ohne Klemme.
Jetzt überlege ich halt, ob ich so lassen soll oder noch weiter aufschneiden damit die Klemme auch noch passt.
Ich glaube ich muss was zum Baden holen :D :D

14812889525251220205827.jpg


:weizen:
 

Anhänge

  • 14812889525251220205827.jpg
    14812889525251220205827.jpg
    287 KB · Aufrufe: 1.301
Lasst ihr dann bei dieser Version die Klemme vom Anova weg?

Ja, der Deckel ist Führung genug, wenn man ein 60er Loch bohrt.

Habe mir ja heute auch einen Behälter geholt mit Deckel und ein 60 mm Loch reingemacht :D
Es hat a bissl Luft, steht aber ohne Klemme.
:weizen:

Dann hast Du wahrscheinlich einen 62er Dosenbohrer verwendet, keine 60er Bohrkrone. Der Luftspalt wäre mir zu groß.
 
Dann hast Du wahrscheinlich einen 62er Dosenbohrer verwendet, keine 60er Bohrkrone. Der Luftspalt wäre mir zu groß.
ja stimmt schon, ganz genau 60 wars nicht ...
nunja .. wenn man noch weiterschneidet, sodass die Klemme auch noch draufpasst, oder reinpasst, ist das Loch ja noch viel größer ...
:hmmmm:

und es besteht noch immer die Möglichkeit, das irgendwie abzudichten ....
aber morgen oder am Sonntag probier ich ein Flank ... da wird sich zeigen wies arbeitet und funktioniert ..
:weizen:
 
ja stimmt schon, ganz genau 60 wars nicht ...
nunja .. wenn man noch weiterschneidet, sodass die Klemme auch noch draufpasst, oder reinpasst, ist das Loch ja noch viel größer ...
:hmmmm:

und es besteht noch immer die Möglichkeit, das irgendwie abzudichten ....
:weizen:

Wenn Du mit genau 60 bohrst, brauchst Du weder den Halter noch nachher abdichten. Der Luftspalt ist so gering, dass so gut wie kein Dampf entweicht. Und stehen tut er wie eine Eins ;-)
 
@AVENGER
den hatte ich leider nicht ... und mitm Warten ... nojo.....
ich werde mal testen ... ansonsten geh i mir einen neuen holen :woot:
im Gegensatz zum GN Behälter hat der eh nix gekost ....
aber stehen tut er eigentlich schon recht gut ..
naja .. schau ma amal ..
:weizen:
 
@AVENGER
den hatte ich leider nicht ... und mitm Warten ... nojo.....
ich werde mal testen ... ansonsten geh i mir einen neuen holen :woot:
im Gegensatz zum GN Behälter hat der eh nix gekost ....
aber stehen tut er eigentlich schon recht gut ..
naja .. schau ma amal ..
:weizen:

Stimmt, 1/2 GM Polycarbonat Deckel kostet vielleicht 6 oder 7€. So, ich mach mich mal an die Isolierung.
 
Ich habe meine 1/1 GN jetzt auch fertig. Vielen Dank an @essengehen für die Idee mit der Hartschaumplatte. Ich habe eine 40er genommen, weil der Baumarkt meines Vertrauens gerade keine anderen da hatte. Passt aber, der Stick sitzt satt und ich denke, das sollte als Isolation genügen.

Anova007.jpg


Anova008.jpg


Anova009.jpg
 

Anhänge

  • Anova007.jpg
    Anova007.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 1.314
  • Anova008.jpg
    Anova008.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 1.316
  • Anova009.jpg
    Anova009.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 1.266
... das nenne ich aber mal exakt geschnitten, klasse gemacht !!! :gratuliere:

Edit: Kurze Nachfrage - dass der Stick somit am Boden ansteht macht dem Gerät aber nichts, oder !?
 
... das nenne ich aber mal exakt geschnitten, klasse gemacht !!! :gratuliere:

Edit: Kurze Nachfrage - dass der Stick somit am Boden ansteht macht dem Gerät aber nichts, oder !?

Nö, die Kappe unten ist aus Plastik, das macht dem Gerät nichts. Bei meinen 1/2 GN Basteleien steht der Stick auch auf dem Boden auf.

EDIT meint: In der 1/1 GN mit der Hartschaumplatte steht er nicht auf, er "hängt" in der Bohrung, das untere Ende ist ca 5mm über dem Boden.
 
Mal wieder was aus der Praxis: unser heutiges Abendessen, es gibt gebackene Süßkartoffeln. Die baden jetzt 2,5 Stunden bei 80° dann geht es weiter.

Suesskartoffeln01.jpg

Suesskartoffeln02.jpg

Suesskartoffeln03.jpg
 

Anhänge

  • Suesskartoffeln01.jpg
    Suesskartoffeln01.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 1.251
  • Suesskartoffeln02.jpg
    Suesskartoffeln02.jpg
    536,7 KB · Aufrufe: 1.211
  • Suesskartoffeln03.jpg
    Suesskartoffeln03.jpg
    458 KB · Aufrufe: 1.218
Ich mach auch grad happahappa !
Entenbrust sous vide - 3 Std. bei 54 Grad
Ich habe mir jetzt noch 'ne Kängabox bestellt, mir ist bei dieser Box viel zuviel Luft zwischen GN Behälter und Innenseite der Thermobox. Dann werde ich auch den Thermodeckel passend schneiden.

IMG_0802.JPG


IMG_0929.JPG


IMG_0931.JPG


IMG_0934.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0802.JPG
    IMG_0802.JPG
    506,3 KB · Aufrufe: 1.273
  • IMG_0929.JPG
    IMG_0929.JPG
    496,4 KB · Aufrufe: 1.206
  • IMG_0931.JPG
    IMG_0931.JPG
    405,5 KB · Aufrufe: 1.284
  • IMG_0934.JPG
    IMG_0934.JPG
    317,6 KB · Aufrufe: 1.245
Habe ich schon gesagt, dass ich auf Deine Bain-Marie schon neidisch bin. :hmmmm:
Das sieht richtig klasse aus und mit den beiden Sticks bist du super flexibel - leider haben wir keinen geegneten Platz dafür, sonst würde ich das glatt nachmachen.
Ich bin gespannt auf mein Ergebnis und wie sich das Sous vide auf Geschmack und Konsistenz auswirkt.
 
Habe ich schon gesagt, dass ich auf Deine Bain-Marie schon neidisch bin. :hmmmm:
Das sieht richtig klasse aus und mit den beiden Sticks bist du super flexibel - leider haben wir keinen geegneten Platz dafür, sonst würde ich das glatt nachmachen.
Ich bin gespannt auf mein Ergebnis und wie sich das Sous vide auf Geschmack und Konsistenz auswirkt.

Den Platz hatten wir auch nicht. Ich habe ihn geschaffen.

Die Flexibilität war eben genau die Überlegung. Und mal vom Sous Vide abgesehen ist die Bain Marie eine sinnvolle Anschaffung. Ich habe diese als Aussteller zu 130€ bekommen, das ist zwar nicht geschenkt, für eine Bartscher mit 200er Tiefe aber absolut OK. Das "Ensemble" sieht optisch auch so gut aus, dass man es in der Küche stehen lassen kann, den 1/1 GN Behälter mit Deckel und Hartschaumdeckel habe ich in der Speisekammer stehen, er wird seltener gebraucht, bisher noch garnicht wenn ich es mir recht überlege. Ich wollte eben eine lösung, mit der ich ein oder zwei verschieden große Behälter betreiben kann und die besser aussieht als meine frühere Bastellösung. Das war mir den Mehrpreis wert.
 
Das Ergebnis überzeugt, ganz weich in der Konsistenz, das bekommst Du in der Pfanne alleine nicht hin.

Gargrad getroffen mit drei Stunden bei 54 Grad ! Affen:tits:geil, sorry.

IMG_0947.JPG


IMG_0948.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0947.JPG
    IMG_0947.JPG
    409,4 KB · Aufrufe: 1.228
  • IMG_0948.JPG
    IMG_0948.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 1.244
Zurück
Oben Unten