• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Aus dem Winterschlaf erwacht...

Knarf81

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

der Winter neigt sich dem Ende und es wurde mal wieder Zeit den Ofen anzufeuern! Es wurde Pizza, Baguette und Brot gebacken. Verlernt habe ich in den 3 Monaten Abstinenz wohl nichts;) Der Gefrierschrank ist nun auch wieder Prall gefüllt.
Ich möchte jetzt auch nicht viel weiter schreiben, schaut euch die Bilder an!

Die Baguettes wurden nach dem Dinkelbaguettes Rezept von Plötzblog gebacken, das Brot nennt sich Holzkneckt und stammt von Dietmar Kappl. Das Pizzarezept stammt von Baser (pizzateig mit poolish).

Viele Grüße
Frank

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

Drolln

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Boah das sieht Klasse aus.

An Baguettes möchte ich mich auch mal versuchen. Bei welcher Temperatur und wie lang wurden die eingeschossen? Hast du dafür einen speziellen Schieber? So ein Bäckerleinen brauch ich auch noch.

Gruß
Tobias
 
OP
OP
Knarf81

Knarf81

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Tobias,

Die Baguettes werden mit einem Kippdielen vom Leinen genommen und auf einen normalen Holzschieber gebracht und damit bei ca 250-270 Grad für ca 25 Minuten eingeschossen. Schwaden nicht vergessen!

Grüße Frank
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
113 von 100 Punkten. Ich will so einen Ofen.
 

Baenker

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wirklich super aber was machst Du mit soviel Brot. Mir schmeckt es nur frisch richtig gut und deshalb backen wir immer nur ein kleines dafür halt öfter aber natürlich nur im Backofen
 
OP
OP
Knarf81

Knarf81

Veganer
5+ Jahre im GSV
Wirklich super aber was machst Du mit soviel Brot. Mir schmeckt es nur frisch richtig gut und deshalb backen wir immer nur ein kleines dafür halt öfter aber natürlich nur im Backofen
Brot wird eingefroren. aufgetaut und kurz in den Ofen schmeckt es fast wie frisch gebacken! Baguettes gebe ich ca 4 min tiefgefroren in den Ofen. Die sind dann absolut Klasse und besser als welche aus dem Supermarkt oder einer Industriebäckerei
 

Schleckstein

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Die Brote sehen wirklich top aus!
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schönes Erwachen! Tolle Backwaren!

Gruß
Carsten
 

Seeziege

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Deine Backwaren sehen sehr gut aus....

Meiner wird wohl noch ein wenig im Winterschlaf bleiben..... Das Wetter bei uns ist so bescheiden....
 

Purist Rauch

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Großes Kompliment für die Baguettes! Wie könnte man (ich) an das Rezept kommen?

Ciao Günter
 
OP
OP
Knarf81

Knarf81

Veganer
5+ Jahre im GSV
Deine Backwaren sehen sehr gut aus....

Meiner wird wohl noch ein wenig im Winterschlaf bleiben..... Das Wetter bei uns ist so bescheiden....
Hallo Seeziege, das Wetter hat bei uns heute auch wieder komplett umgeschlagen. Man muss die schönen Tage einfach nutzen:) Der Frühling ist aber nicht mehr weit, dann läuft der Ofen wieder auf Hochtouren;)

Grüße Frank
 

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Tolles Kino ! Brot und Baguette hervorragend !
Unser HBO wartet auch schon......
 

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV

Bernias

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe heute die Dinkelbaguettes von Ploetzblog im EBO nachgebacken.
Der Teig schien mir sehr weich und klebrig. Vielleicht beim nächsten Mal etwas trockener.
So sahen sie nach dem Backen aus:
IMG_3809.JPG

Angschnitten wird heute abend.
Gruß
Johannes
 

Anhänge

Oben Unten