• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bacon selbermachen und versalzt

odlgsicht

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich brauch wieder mal eure Hilfe.
Ich hab jetzt das zweite mal versucht Bacon selber zu pökeln und dann im Pelletsmoker zu räuchern.
Beim ersten mal hab ich ein Rezept von Chefkoch genommen. Beim zweiten mal das von GullerBBQ auf Youtube.
200g Salz
100g Zucker (gerne Rohrzucker)
3g Nitritpökelsalz
Dazu noch etwas Knoblauch und Wacholderbeeren.
Hab 1kg Schweinebauch 6 Tage gepökelt.
Heute habe ich es bei knapp 110 Grad gesmoked.
Jetzt das Problem, beide Versuche waren komplett versalzen. Die anderen Gewürze kamen super, aber zu viel Salz.

Hat jemand Tipps oder ein Rezept, dass auch wirklich funktioniert?
1000039013.jpg

Hat jemand Tipps oder ein Rezept, dass auch wirklich funktioniert?
Dein Rezept ist an sich nicht verkehrt, nur für reichlich fünf bis sechs Kilo gedacht. Plus ggf wässern.

Hast du dich nicht eingelesen?

Schau im Forum unter Räuchern, das findest du einiges und vor allem erprobte Rezepte.

Sieht es als Lehrgeld an und Krone richten und auf ein neues!

Im Video sagt Guller sogar, dass man 2-3g von der Mischung pro kg nimmt, wenn man 4-5g nimmt, wird es nicht zu salzig… nicht nur aus der Videobeaschreibung nehmen, auch mal das Video schauen. ;)

Im Video kann man auch sehen das er nur einen Teil von der Gesamtwürzmenge nimmt.

Im Video sagt Guller sogar, dass man 2-3g von der Mischung pro kg nimmt, wenn man 4-5g nimmt, wird es nicht zu salzig… nicht nur aus der Videobeaschreibung nehmen, auch mal das Video schauen. ;)
Dachte mir, er hät sich da versprochen, weil er eine große Menge angemischt hat und dann nur 2-3 Gramm sagt😅
Da merkt man wieder, dass ich dass vielleicht nicht am Abend um 11 anschauen sollte🤦‍♂️😅

Danke für die Tipps.
Werd das "leicht " versalzene Stück dann für Suppen hernehmen 😂

203 Gramm, ja nee das ist schon heftig. Ich mag ja ruhig mal etwas mehr, aber derzeit bin ich auf unter 20gr/Kilo.
Gut das es nur ein kleines Stück war. Dicke Scheiben schneiden und für die Suppe verwenden.

Zurück
Oben Unten