• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Die Vier hat Gatte letztens von Alfio bekommen, bei Genua gibt es ein kleines Fleckchen wo sie gedeihen - https://www.lebensmittellexikon.de/b0000260.php

IMG_7163.png


IMG_7161.png


... ein paar Tage bin ich vorbeigeschlichen 😂 - irgendwann musste ich etwas damit anstellen ;-)
Ich habe Spitzen und Enden abgeschnitten, die Hüllblätter entfernt und dann mit dem Sparschäler geschält ...

IMG_4258.png


IMG_4259.png


IMG_4262.png


... dekoratives Innenleben ...

IMG_4260.png


... dann habe ich sie im Schnellkochtopf 25 Minuten in leicht gesalzenem Wasser mit einer Prise Zucker gekocht ...

IMG_7311.png


... das Kochwasser abgegossen und die Sprossen dann in einer Dose mit frisch gekochtem leicht gesalzenem Wasser übergossen, so sollte man sie ein Weilchen aufbewahren können ...

IMG_7315.png


IMG_7328.png


Am folgenden Tag, also gestern dann überlegt was ich mache, üblicherweise verwenden sie ja die Chinesen/Thailänder ... Hackfleisch passt auch zu Italien, statt der China-Nudeln habe ich mich für Fregola Sarda entschieden, statt Sojasoße und was so dazugehört habe ich Tomatensoße, scharfes Chilipulver (frische Chilischote hatte ich leider nicht) und Knoblauch genommen und statt Koriander Petersilie.

IMG_7346 (1).png


Zwiebel, Knoblauch, Ingwer klein geschnitten ...

IMG_7347.png


... in erwärmtem Öl angebraten ...

IMG_7351.png


... Hackfleisch dazu ...

IMG_7354.png


... schön angebraten, dann die passierten Tomaten dazu, Umami, Salz, Pfeffer, scharfes Chilipulver und alles gut verrühren ...

IMG_7362.png


... zu wenig Tomate also noch Tomate/Oregano und Kräuter dazu, gut mischen und ein Weilchen köcheln ...

IMG_7365.png


IMG_7367.png


IMG_7369.png


Bambussprossen in Stücke schneiden ...

IMG_7374.png


... und dann untermischen ...

IMG_7377.png


,,, gehackte Petersilie dazu ...

IMG_7382.png


... ein paar Erbsen (habe ich 3 Minuten gekocht) ...

IMG_7387.png


... kurz köcheln ...

IMG_7389 (1).png


... Fregola (10 Minuten in Salzwasser gekocht, abtropfen lassen) und noch ein wenig Petersilie dazu, gut mischen und dann anrichten ...

IMG_7397.png


IMG_7408.png


IMG_4303.png


IMG_4306.png


IMG_4304.png


IMG_4308.png


IMG_4311.png


War zwar kühl draußen, aber mit Jacke ging es, unser Terrassen-Ess und Wohnzimmer ist eröffnet :-)

IMG_7413.png


Und der traditionelle Probierteller ...

IMG_4312.png


War einmal etwas ganz anderes, mit viel Gewürz (also scharf, was ja die Asiaten auch tun) passt das ganz gut.

Schönen Abend aus Tirol

Silvia
 
Wow, was man alles selbst machen kann, Silvia! Respekt 👌
 
Kreativ und hochwertig umgesetzt! Sehr schön anzusehen!

Ich unkreativer Banause hätte die Bambusdinger getrocknet und als Anmachholz benutzt in einem Jahr...
 
Also ich kenn ja nur Bambus Sprossen aus dem Glas🙈
Aber dein Cross Over Gericht gefällt mir:thumb1:

Und die Tapete auch😍
 
Mal was ganz anderes. Schön umgesetzt. An frischen Bambussprossen habe ich mich noch nicht rangetraut obwohl ich die Dinger gerne mag. Mitte Mai sollte ich bei unserem Asiaten vorbeischauen. Das wird dann wieder so ein kleiner Einkauf mit frischen Sachen. Ich hoffe er bekommt alles.

LG Bruno
 
Ich hätte sie bei dem "Querschnittdesign" wohl @Grillen mit stil als Messergriff-Idee angedacht.

Toll was Du @Cladonia da erfolgreich experimentiert hast.
 
Silvia,...sehr schöne Bilder Doku und klasse Idee........ :thumb2: :thumb2: :thumb2:
 
Mir gefällt das auch sehr gut. Fregola Sarda sind super lecker, leider gibt es die hier nirgendwo. Hab von meiner Freundin was bekommen, die holen sie immer in Italien. Frische Bambussprossen hab ich auch noch nie gesehen, geschweige denn verkocht.
 
Interessante Variante. Frische Bambussprossen habe ich noch nie gesehen. Mag ich eigentlich auch nicht besonders aus der Dose. Wie fällt denn der Vergleich zur Dose oder zu der lose abgepackten Ware im Asialaden aus?
 
wunderbar :thumb2:

ich hätte da wohl auch noch a bissl Bambus abzugeben, dann hättest immer frische Bambussprossen :pfeif:
könntest den Überschuss sogar verkaufen oder verschenken ;)
:weizen:
Bild find ich momentan leider keines
 
Das schaut lecker aus 😋👌
Hast noch einen Teller für mich über 🤗

Dankeschön :-) Es wäre tatsächlich noch etwas über gewesen - habe ich halt dann am nächsten Tag in die Arbeit mitgenommen, nächstes Mal bekommst Du den Rest :-)

Wow, was man alles selbst machen kann, Silvia! Respekt 👌

Schön, daß Du wieder virtuell zugekehrt bist :-) Hätte ich mir auch nicht gedacht, aber was bleibt Dir scho übrig als Frau, wenn zwei Männer über Dich bestimmen 😂

Kreativ und hochwertig umgesetzt! Sehr schön anzusehen!

Ich unkreativer Banause hätte die Bambusdinger getrocknet und als Anmachholz benutzt in einem Jahr...

Bambus = Gras - trocknen ... zu Schade als Anzündholz ... Gras raucht man doch 😂 Kleines Schätzchen, danke für Deinen netten Kommentar 😍

Also ich kenn ja nur Bambus Sprossen aus dem Glas🙈
Aber dein Cross Over Gericht gefällt mir:thumb1:

Und die Tapete auch😍

Michael, sie zu daß es mit Tapete ein wenig wärmer wird, so ist es echt hart ;-) Ich wollte einfach daß sich der Bambus in Italien wohlfühlt :-)

Mal was ganz anderes. Schön umgesetzt. An frischen Bambussprossen habe ich mich noch nicht rangetraut obwohl ich die Dinger gerne mag. Mitte Mai sollte ich bei unserem Asiaten vorbeischauen. Das wird dann wieder so ein kleiner Einkauf mit frischen Sachen. Ich hoffe er bekommt alles.

LG Bruno

Trau Dich Bruno, ist ähnlich wie Spargel zubereite. Die Asiatischen Sprossen sind, was ich so im Internet gesehen habe größer und dicker, müsste man dann länger kochen.

Ich hätte sie bei dem "Querschnittdesign" wohl @Grillen mit stil als Messergriff-Idee angedacht.

Toll was Du @Cladonia da erfolgreich experimentiert hast.

Das Innenleben ist echt faszinierend - fast zu Schade um aufgegessen zu werden 😂 Ich habe mein Bestes versucht und es ist gelungen :-)

Das sieht suuuuuuuuuper aus.

Dankeschön Sonja :-)

Silvia,...sehr schöne Bilder Doku und klasse Idee........ :thumb2: :thumb2: :thumb2:

Wolfgang, schön, daß es Dir bei mir wieder gefallen hat :-) Ideen habe ich recht oft, sind aber nicht alle umzusetzen ;-)

Mir gefällt das auch sehr gut. Fregola Sarda sind super lecker, leider gibt es die hier nirgendwo. Hab von meiner Freundin was bekommen, die holen sie immer in Italien. Frische Bambussprossen hab ich auch noch nie gesehen, geschweige denn verkocht.

Danke :-) Die Fregola gibt es bei uns in Tirol eigentlich in vielen Geschäften, auch in Supermärkten (ich war im Interspar) - das ist die Nähe zu unseren Nachbarn im Süden - ist genial :-) Die kleinen Kugeln schmecken einfach fein. War auch mein erster Bambus den ich zubereitet habe.

.....herrlich, toll gekocht :thumb2:

Merci 😍

Ich lass den Wagen schon mal warmlaufen...
Lecker Sache...
Aber frische Bambussprossen habe ich hier auch noch nicht gefunden.

Manny, wo bist denn, ich wart noch immer auf Dich 😍 Wir haben da ja unseren Sizilianer und der weiß, daß Gatte eine Frau hat die versucht aus allem was er heimbringt etwas zu machen ;-)

Interessante Variante. Frische Bambussprossen habe ich noch nie gesehen. Mag ich eigentlich auch nicht besonders aus der Dose. Wie fällt denn der Vergleich zur Dose oder zu der lose abgepackten Ware im Asialaden aus?

Hab einfach Bambus in's Italienische übersetzt 😂 Vergleich, kann ich leider nichts dazu schreiben, Bambus im Glas existiert in meiner Küche nicht. Das letzte Mal beim Chinesen/Thailänder ist ewig her, mir kamen die Dinger immer geschmacklos und faserig vor, aber wie gesagt ist echt lange her. Die meinigen waren eher zart, vom Geschmack bissl erdig gegen neutral, aber Geschmack empfindet ja jeder Mensch anders. In Kombination mit den Zutaten war es ein geniales Gericht!

wunderbar :thumb2:

ich hätte da wohl auch noch a bissl Bambus abzugeben, dann hättest immer frische Bambussprossen :pfeif:
könntest den Überschuss sogar verkaufen oder verschenken ;)
:weizen:
Bild find ich momentan leider keines

Dankeschön mein Lieblingskärntner (bald fallen wir wieder im Süden ein 😂😎) Bambus im Garten - danke kein Bedarf, gerade haben wir einen halben Traktorhänger voll entsorgt und jetzt heißt es dran bleiben damit er abwandert ;-) Allerdings wären die Sprossen der Sorte viel zu dünn ;-)

So, noch ein heiliges Bierchen der Trappisten genießen und dann darf ich mich dem Abendessen widmen :-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
danke kein Bedarf, gerade haben wir einen halben Traktorhänger voll entsorgt und jetzt heißt es dran bleiben damit er abwandert ;-) Allerdings wären die Sprossen der Sorte viel zu dünn ;-)
:D :D die meisten Stangen haben einen Durchmesser einer Bierdose ;)
entsorgt habe ich weit mehr als einen Traktoranhänger :woot:
Wahnsinn, da war ja unserer ein Wasal ... Hast Du den gesetzt? Als Sicht- und Windschutz oder Staubschutz ist er ja perfekt, wenn er nur nicht so wanderfreudig wäre
jaaa, den hatte meine Ex gesetzt, weil sooo schön :patsch:
wanderfreudig ist gut, der Utti ist ein fauler Sack dazu :D :D

hast einen Tipp für "nach dem Schneiden" um das alles auszurotten :hmmmm:

:weizen:
 
:D :D die meisten Stangen haben einen Durchmesser einer Bierdose ;)
entsorgt habe ich weit mehr als einen Traktoranhänger :woot:

jaaa, den hatte meine Ex gesetzt, weil sooo schön :patsch:
wanderfreudig ist gut, der Utti ist ein fauler Sack dazu :D :D

hast einen Tipp für "nach dem Schneiden" um das alles auszurotten :hmmmm:

:weizen:

So ist das mit den Exen 😂 - ein ewiges Andenken sozusagen ;-) Ich hab ein Geschenk meiner Arbeitsstätte eingesetzt (1 Stange!) als Windschutz, gut, ich hätte es wissen müssen, aber man lernt erst durch Schmerzen 😎
Wir organisieren/bzw. lassen unseren Garten endlich und da haben wir eine gute Firma, ich berichte dann was die tun und wie es weitergeht.

Da war es bis vor kurzem schön dicht und windstill, jetzt bläst es da volle durch, ist ein volles Windloch, aber wir haben schon Ideen :-) Die siehst noch ein paar Andenken-Blätter liegen ;-) Unser Sitzplatzl ist in Verlängerung des Bildes :-(

IMG_6421.png
 
Zurück
Oben Unten