Servus,
Ich wollte Euch mal meine Variante der Bauernwurst zeigen. Der @Alex W. hat ja auch erst welche gemacht. Wir sind ja fast Nachbarn, im Nordöstlichen Oberbayern ist diese, eigentlich Niederbayrischen, Oberpfälzer Wurst noch bei jedem Metzger zu finden.
Das Brät lässt sich zu Brat-, Brüh- und Rohwurst verarbeiten oder aber auch in Gläser/Dosen einkochen.
-600gr Schulter schier
-400gr Kutterbauch
- 18gr NPS
- 1gr Dextrose
- 1gr Brauner Zucker
- 1gr Piment
- 3gr Majoran
- 3gr Pfeffer schwarz
- 0,5gr Macis
-0,5gr Knoblauch
- 1gr Ingwer
- 60gr frische Zwiebeln
KHM nach Angabe (ohne Umrötung)
Bei Rohwurst kann optional auch noch Startkultur verwendet werden.
Alles vorbereitet und los geht’s
Ich hebe die Gewürze vor dem wolfen unter, vermeidet Nester.
Mit dem Kutterhilfsmittel und ca. 100ml Wasser bindig kneten.
Gefüllt wird in Schweinedarm 32/34. Keine Angst, da wird nichts zäh oder so.
Abbinden und auf Räucherstäbe hängen
Ein Teil der Würste wurde gleich schwarz geräuchert. Die noch feuchten Würste in die Kammer hängen
Feuer im externen Rauchgenerator
Ich zünde nur noch mit Kienspan und schüre dann mit Kiefer/Fichte. In Räucheröfen sollte es mit nur Kien auch funktionieren. Es muss auf jeden Fall brennen und ab 30 Grad in der Kammer geht es dann schnell.
Fertig
Die hängen jetz für 24 Stunden bei Zimmertemperatur zum trocknen und umröten. Werden im Anschluss zweimal für 6-8 Stunden kaltgeräuchert mit einer Pause zwischen den Gängen.
Gruß Christian
Ich wollte Euch mal meine Variante der Bauernwurst zeigen. Der @Alex W. hat ja auch erst welche gemacht. Wir sind ja fast Nachbarn, im Nordöstlichen Oberbayern ist diese, eigentlich Niederbayrischen, Oberpfälzer Wurst noch bei jedem Metzger zu finden.
Das Brät lässt sich zu Brat-, Brüh- und Rohwurst verarbeiten oder aber auch in Gläser/Dosen einkochen.
-600gr Schulter schier
-400gr Kutterbauch
- 18gr NPS
- 1gr Dextrose
- 1gr Brauner Zucker
- 1gr Piment
- 3gr Majoran
- 3gr Pfeffer schwarz
- 0,5gr Macis
-0,5gr Knoblauch
- 1gr Ingwer
- 60gr frische Zwiebeln
KHM nach Angabe (ohne Umrötung)
Bei Rohwurst kann optional auch noch Startkultur verwendet werden.
Alles vorbereitet und los geht’s
Ich hebe die Gewürze vor dem wolfen unter, vermeidet Nester.
Mit dem Kutterhilfsmittel und ca. 100ml Wasser bindig kneten.
Gefüllt wird in Schweinedarm 32/34. Keine Angst, da wird nichts zäh oder so.
Abbinden und auf Räucherstäbe hängen
Ein Teil der Würste wurde gleich schwarz geräuchert. Die noch feuchten Würste in die Kammer hängen
Feuer im externen Rauchgenerator

Ich zünde nur noch mit Kienspan und schüre dann mit Kiefer/Fichte. In Räucheröfen sollte es mit nur Kien auch funktionieren. Es muss auf jeden Fall brennen und ab 30 Grad in der Kammer geht es dann schnell.
Fertig
Die hängen jetz für 24 Stunden bei Zimmertemperatur zum trocknen und umröten. Werden im Anschluss zweimal für 6-8 Stunden kaltgeräuchert mit einer Pause zwischen den Gängen.
Gruß Christian