• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Jerky die erste!

Smokeboy

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Heute mache ich mich mal an Beef Jerky. Eigentlich ist es nicht das erste mal aber zum ersten Mal mit Hackfleisch.
20230501_114102.jpg

Da nehme ich mal Platz und bin gespannt :anstoޥn:

Hab also :
2kg Rinderhack
BBQ Sauce (Selbst gemacht. Hab ich in einem anderen Thread)
1 TL Worcester Sauce
2 TL NPS
2 TL Hickory Rauchsalz
1/2 TL Cayennepfeffer
1/2 TL Koriander
1TL Zwiebel Pulver
1 EL Schwarzer Pfeffer
2 EL Paprika Edelsüß
2 TL Paprika Rosenscharf

Das kommt jetzt erst einmal rein. Wieviel BBQ Sauce muss ich noch sehen. Möchte ja nicht das es zu feucht wird. Um so länger brauch der Dörrautomat.

Alles vermengt
20230501_123509.jpg
Und ein Mini Probe Patty gemacht. Gewürznischung ist gut. Für eine Scharfe Variante werde ich nachher noch einen Teil nachschauen.
Jetzt erstmal in den Kühlschrank und den Smoker aufheizen.

Leider ist der Dörrautomat schon voll. Da haben jetzt drei Grillmatten voll drauf gepasst. Ich hab die Zeit auf 10Std. gesetzt und 70⁰(mehr geht eh nicht)
Ich habe aber noch drei Matten im Smoker:hmmmm:
Kann mal einer aus Bielefeld mit einem Dörrautomaten ums Eck kommen?
20230501_155842.jpg
20230501_155834.jpg
Schön draußen sonst dreht die Frau am Rad wenn alles nach Fleisch riecht.

Jetzt sauber machen und direkt das nächste Projekt starten. Bin gerade alleine zuhause und hab noch ein Experiment vor Pulled Pork Bacon Wurst.:mosh:

Update zum andern Projekt wird auf spät Abends verschoben. Frau und Kind sind schon zurück.

Hab übrigens auch noch Snack Sticks gemacht. Einfach um mal zu testen ob mir die Form eher zusagt und weil der Dörrautomat eh schon voll war.
20230501_153924.jpg
20230501_153935.jpg
20230501_161943.jpg

Tzz! Meine Tochter fragte gerade wann is denn dein Hundfutter fertig ich habe Hunger! :eeek:

Und nach 7 Stunden hab ich denke ich die Struktur und Festigkeit die ich haben wollte.
20230502_000740.jpg
Meine Tochter hat zwischendurch schon mal probiert und sagte so "is Ok". Und ich muss sagen sie hat recht. Es könnten mehr Gewürze dran sein und die Scharfen könnten Schärfer sein. Also es schmeckt gut aber die Geschmacksexpolosion bleibt aus. Auf jeden Fall etwas mehr Salz, Paprika, Koriander und ich glaube Knoblauch würde ich nächstes mal auch nehmen.

Coole Aktion. Die Hackvariante macht mich irgendwie an... Leider kann ich es mir gar nicht vorstellen, wie das Mundgefühl ist.

Diese Variante mit Hackfleisch zur Zubereitung von Beef Jerkey kannte ich auch noch nicht, danke für diesen schönen Bericht. Auf jeden Fall sieht es sehr schön aus.
Suche hier auch einen Dörrautomat um es hier auszuprobieren. :respekt:

Moin Daniel,
Beef Jerky aus Hackfleisch kannte ich noch nicht. Kleiner Tipp wenn der Dörrautomat zu klein wird, schaff Dir einen Borniak an 😉

Danke fürs anfixen
Ich bin da zufällig drauf gestoßen als ich nach nem Fleischwolf gesucht habe. Die Amies wie Bearded Butcher und Chuds BBQ usw haben die in ihren Videos als gute Hobby Geräte(je nach Modell) bezeichnet und auf der Seite gab es eine Beef Jerky Gun und ein Video dazu.
Einen Dörrautomaten von Aldi hab ich schon seid Jahren rum stehen gehabt. Die Jerky Gun wurde mir dann von Ali angezeigt. Und ich habe sie bestellt.
€ 27.83 | Wurst Maker Wurst Stuffer Jerky Gun Manaul Fleisch Spritze Hause Made Hausgemachte Wurst Werkzeug Kleine Wurst Werkzeug Wurst Füllstoff
https://a.aliexpress.com/_EyeiR7F

Momentan ist sie dort teurer. Aber einfach mal suchen.

Coole Aktion. Die Hackvariante macht mich irgendwie an... Leider kann ich es mir gar nicht vorstellen, wie das Mundgefühl ist.
Also das Mundgefühl ist natürlich nicht so faserig wie bei Scheiben aber gut. Die Snack-Sticks allerdings sind echt gut fühlen sich an wie man es von dünnen Salami-Snacks gewohnt ist. Und ohne Pelle doch sehr fest aber noch weich genug und man hat auch den Eindruck es schmeckt besser als die Beef Jerky Variante obwohl sie gleich Gewürzt sind bzw aus der gleichen Masse gemacht.

Zurück
Oben Unten