• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak elektrischer Räucherofen Smoker mit Rauchgenerator UW 70

jagger

Hellseher & Weltmeister
15+ Jahre im GSV
Neu und ab März 2017 lieferbar ist der Borniak BB-70 - das BBQ Smokerpaket.
https://borniak.de/de/raeucheroefen/43-smoker-bb-70-5902114270698.html
borniak-smoker-raeucherofen-01.jpg
Bei uns ist die Firma Borniak noch recht unbekannt, bauen sie doch schon seit Jahren sehr durchdachte funktionale, stabile Räucheröfen und hier stelle ich den Räucherofen UW 70 vor. Die 70 steht für 70 Liter Kapazität das für die meisten User sicher reichen wird, dazu ist das Gerät handlich mit ca. 20 kg (es gibt auch ein Modell mit 150 Liter). Wer vor der Wahl steht kennt das Problem - soll es ein Watersmoker, ein richtiger Eisensmoker eine Pelletsmaschine oder ein Keramikei oder nur ein einfacher Räucherschrank werden. Neben der Frage der Befeuerung ist der Anschaffungspreis und die vielseitige Einsatzmöglichkeit natürlich das wichtigste Argument nicht nur der Finanzministerin gegenüber. Seit kurzem sind die Räucheröfen beim @Backwahn Firma Ramster Holzbackofen unter http://www.holzbackofen.de/index.php/cat/c101_Raeucherofen.html erhältlich.

Die techn. Detail können hier abgerufen werden:
http://borniak.de/raeucheroefen/75-raeucherofen-uw-70-5902114270001.html

Das Gerät ist gut isoliert und sauber verarbeitet, auch verpackungstechnisch ist alles sehr ordentlich ausgeführt und der Aufbau nicht der Rede wert. Nach ca. 4 Stunden bei 110° Grad wurde der Korpus aussen gerade kapp 20 ° Grad warm. Gute Isolierung rockt, gerade bei widrigen Wetterbedingen, aber wem sage ich das.

Interessant ist die Trennung der Heizung, die bei diesen Geräten elektrisch mit Thermostat bis ca. 120° Grad eingestellt werden kann, und des Rauchgenerators der dazu auch bei anderen Geräten eingesetzt werden kann. Auch verkauft Borniak den Rauchgenerator einzeln.

Die Tür schließt mittels Magneten gut und durch die Dichtung passt Kabelgedöns für die Thermos. Auf den Bildern habe ich im Test dazu ein Industriethermo von Greisinger benutzt, das hier noch verwendete Küchenchef hat, wie man sieht ein wenig Spiel, fürs BBQ und die Räucherfische aber kein Problem und insgesamt entspricht die Skala auf dem Drehknopf der eingestellten Temperatur – so soll es sein.

Praktisch ist als Zubehör ein Fön (der nicht spricht) der in die Öffnung des Rauchgenerators eingesetzt werden kann um eine Trockung des Räuchergutes schnell und einfach zu erreichen, gerade bei großen Stücken hilfreich. In meinem Fall nur fürs Bild angeworfen, die Sonne reichte bei sommerlichen Dezembertemperaturen für die Fische auch so.

Im Unterschied zu den Pelletsmokern ist die der Rauchgenerator mit Holzschnipseln und nicht mit Pellets oder Holzmehl zu befüllen. Ein Bild zeigt die Größenverhältnisse. Die Rauchmaschine besitzt nur einen Schalter – An oder Aus – fertig. Die Maschine läuft problemlos mit den Räucherspänen bei einer Füllung gut 8 Stunden. Hier gibt es kein Verstopfen der Pellets in der Schnecke und man kommt gut an die Feder heran. (Wer schon mal versucht hat eine Pelletsfeuerung bzw. deren Schnecke zu reinigen weiß von was ich spreche …) Zum Kalträuchern gibt es einen Zusatzkasten der an den Rauchgenerator angesetzt und mit dem Kasten über ein flexibles Rohr verbunden wird – praktisch.

Die Temperaturregelung ist einfach zu bedienen und funktioniert gut, natürlich der Vorteil an diesem Gerät, man muss sich keinen Kopf ums befeuern machen. Durch die gute Isolierung ist z.b. beim Herunterdrehen der Temp. eine gewisse Trägheit baulich durch die gute Isolierung bedingt. Die Rauchentwicklung des Generators ist stabil und so lässt sich das Setup leicht auch ohne Wlan oder App mit dem Kamin einregeln. Hier habe ich Buchenspäne verwendet, auf dem Markt gibt es jede Menge anderer Sorten. Falls mal eine Sicherung herausspringt kommt man an diese ohne Aufwand heran – feine Sache.

Natürlich ist die Maschine damit auch für ein BBQ bestens geeignet und gut 10 kg Grillgut passen locker in das Gerät – easy going. Ein ideales Gerät für Räucherfans und Liebhaber des guten BBQens oder andersherum. Zu guter Letzt lässt sich nach der Arbeit alles sauber im Korpus verstauen und das Grillzubhörchaos auf der Terasse bleibt überschaubar. (Wo ist eigentlich schon wieder mein 4ter DO Deckelheber :-) )

Fast vergleichbar, wenn auch teurer sind die Bradly Smoker. Da diese jedoch nur mit Bradly Pelletkeksen von Bradly betrieben werden können eigentlich wieder nicht. Mit ab ca. 465,-- Euro ist das Gerät klar teurer als eine einfache Blechräucherkiste aber von einem Watersmoker nicht weit entfernt (wer sich dazu noch nen BBQ Guru anschafft …), die anderen Alternativen sind preislich weit darüber.

Mit dem Gerät lässt sich sehr sauber, einfach und reproduzierbar arbeiten, eine Empfehlung nicht nur Preis-Leistungsmässig meinerseits. Nun aber Bilders …

borniak-smoker-raeucherofen-02.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-03.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-04.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-05.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-06.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-07.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-08.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-09.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-10.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-11.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-12.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-13.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-14.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-15.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-16.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-17.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-18.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-19.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-20.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-21.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-22.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-23.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-24.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-25.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-26.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-27.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-28.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-29.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-30.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-31.jpg
borniak-smoker-raeucherofen-32.jpg


ps. Äh, eigentlich die ideale Ergänzung zum Watersmoker, Ei, Pelletsmoker, Eisenmonster, Wok, Gasgrill, Holzbackofen, Dutch Oven … ( GSV Ironiemodus off)

http://www.holzbackofen.de/index.php/cat/c101_Raeucherofen.html

:anstoޥn:
 

Anhänge

  • borniak-smoker-raeucherofen-13.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-13.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 13.453
  • borniak-smoker-raeucherofen-17.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-17.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 13.381
  • borniak-smoker-raeucherofen-14.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-14.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 13.540
  • borniak-smoker-raeucherofen-16.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-16.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 13.673
  • borniak-smoker-raeucherofen-15.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-15.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 14.373
  • borniak-smoker-raeucherofen-21.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-21.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 13.424
  • borniak-smoker-raeucherofen-18.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-18.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 14.327
  • borniak-smoker-raeucherofen-19.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-19.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 13.435
  • borniak-smoker-raeucherofen-20.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-20.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 13.394
  • borniak-smoker-raeucherofen-22.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-22.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 14.701
  • borniak-smoker-raeucherofen-23.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-23.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 13.394
  • borniak-smoker-raeucherofen-25.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-25.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 13.382
  • borniak-smoker-raeucherofen-24.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-24.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 13.853
  • borniak-smoker-raeucherofen-27.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-27.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 13.775
  • borniak-smoker-raeucherofen-26.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-26.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 14.701
  • borniak-smoker-raeucherofen-10.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-10.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 13.461
  • borniak-smoker-raeucherofen-12.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-12.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 13.775
  • borniak-smoker-raeucherofen-07.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-07.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 13.488
  • borniak-smoker-raeucherofen-03.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-03.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 13.518
  • borniak-smoker-raeucherofen-11.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-11.jpg
    122 KB · Aufrufe: 13.387
  • borniak-smoker-raeucherofen-28.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-28.jpg
    182 KB · Aufrufe: 13.536
  • borniak-smoker-raeucherofen-02.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-02.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 13.636
  • borniak-smoker-raeucherofen-04.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-04.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 13.585
  • borniak-smoker-raeucherofen-05.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-05.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 13.743
  • borniak-smoker-raeucherofen-08.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-08.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 13.764
  • borniak-smoker-raeucherofen-32.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-32.jpg
    159 KB · Aufrufe: 13.442
  • borniak-smoker-raeucherofen-31.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-31.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 13.264
  • borniak-smoker-raeucherofen-30.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-30.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 14.304
  • borniak-smoker-raeucherofen-06.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-06.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 14.068
  • borniak-smoker-raeucherofen-01.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-01.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 17.660
  • borniak-smoker-raeucherofen-09.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-09.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 13.671
  • borniak-smoker-raeucherofen-29.jpg
    borniak-smoker-raeucherofen-29.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 13.267
Moin moin,

Das ist ja mal ein interessantes Teil. Hast du noch mehr da mit gemacht?
Wie findest du das Ergebniss gegenüber dem Davy von GMG.

Hast du die Kalträuchereinheit auch mit gekauft / benutzt?

Gruß
 
@Dodgemaster
Mit dem Davy zu vergleichen wäre wie Äpfel mit Birnen gleich zu stellen. Allein schon von der Größe und der unterschiedlichen Technik. Der Davy ist ein handlicher mobiler Smoker der sogar mit 12 Volt läuft (mit Wlan und Appgedöns für die Kerntempertur und Garraumtemp.überwachung), jedoch darauf sei hingewiesen im Niedertemperaturbereich qualmt der wie kein anderer mit starken Raucharomen zur Folge. Wer empfindliche Nachbarn hat, sollte das Gerät wenn möglich vor Ort testen.

Allerdings kann damit auch im Vergleich zum Borniak gegrillt werden (mit Grillgrates auch eine schöne Brandingmaschine) und ist zum Räuchern platzmässig nur für z.B. ein paar liegende Fische geeignet – kalträuchern fällt da baulich bedingt aus. Auch ist der Davy preislich höher, ein auch empfehlenswertes Gerät allemal und für 2-4 Personen eine platzsparende Alternative. Wir haben ihn bei Meisterschaften im Einsatz.

Hier gibt es viele Postings vom Davy:
http://www.grillsportverein.de/forum/forums/pelletgrills.189/

Der Kalträucheransatz ist im Comfortpaket enthalten, wie geschrieben muss dazu noch ein flexibler Schlauch besorgt werden. Der Borniak befindet sich nun beim @Admin der u.a. als Angler ja noch einige Fische rumfliegen hat und sicher noch weitere Bilder postet.

Da mir der geräucherte Paprika von meinem Gewürzdealer meines Vertrauens @Spiccy ausgegangen ist habe ich normales süßes Paprikapuler kurzerhand in dem Kasten auf einem Pizzablech geräuchert – easy going und geschmacklich ein feines Ergebnis.

borniak-paprika-raeuchern.jpg

:prost:
 

Anhänge

  • borniak-paprika-raeuchern.jpg
    borniak-paprika-raeuchern.jpg
    135 KB · Aufrufe: 12.830
Okay, das die beiden nicht direkt verglichen werden können, sehe ich ein. Ich hatte von GMG den Jim und den Davy. Der Jimmy hatte dieses Ruß und Asche problem, das hatte ich mit den Herrn Haupert sehr gut klären können. Der Davy hat mir zu doll geraucht. Das PP schmeckte mir zu verraucht.
Nun schaue ich gerade mal was es sonst so gibt.
Aber der Borniak ist schon interessant.
 
Den Raucherzeuger gab es mal von Beeketal. Leider nicht mehr erhältlich.
Habe die Borniak-Räucheröfen in einem dänischen Forum entdeckt.




Ersatzteile für den Rauchgenerator(Reservedele til Borniak)
lassen sich da einzeln besorgen. Bin gerade dabei einen Rauchgenator mit Förderschnecke zu bauen.
Mir fehlt nur noch die Regelung für die Heizstäbe(Glühkerzen vom Dieselmotor) die ich verwenden will. Als Antriebsmotor verwende ich einen 12V Getriebemotor mit Drehzahlregler aus der Bucht.
Baubericht detailliert folgt

meefischer
 
Hallo Bruno,
seit längerem suche ich nach einem Kaltrauchgenerator.
Ich habe bereits einige Prototypen gebastelt ohne wirklich zufrieden zu sein.
Ich habe den Beeketal bei einem Bekannten gesehen und nachgeforscht. Dabei bin ich auf den Borniak gestoßen.
Ist baugleich mit Beeketal. Hat Beeketal die Lizenz zum Nachbau gegeben?
Gut dass es ihn jetzt beim Thomas gibt. Macht einen Supereindruck.
Ich werde aber weiterhin meiner Bastelleidenschaft fröhnen und weitertüfteln.
Mich haben vorallem die einzelnen Bauteile interessiert.
Gruß
meefischer
 
Ich habe früher schon Räucheröfen im Sortiment gehabt.

Die habe ich irgendwann rausgeschmissen, weil sie qualitativ nicht zu unseren eigenen Produkten gepasst haben.
Die neuen Räucheröfen fügen sich voll ein. Alleine der doppelwandige, ausgeschäumte Korpus inklusive Tür ist schon der Hammer. Gepaart mit den abgedichteten magnetisch schliesenden Türen sind das mit Abstand die besten Öfen, die ich bisher kennenlernen durfte.

Und das Schönste: trotz der hochwertigen doppelten Verschalung kann man selbst den großen 150 er alleine tragen

Ich habe auch die Edelstahlausführung ( komplett inklusive Aussenkorpus ) bei mir stehen. Diese werden beim Ramsterfest voll im Einsatz sein. Freut Euch drauf :-)

Coole Teile

Grüße
Thomas
 
@meefischer Sag mal, wie weit ist deine "Selbstbaudampfmaschine" fortgeschritten? Habe großes Interesse an einem elektrischen Raucherzeuger, der auch kalt können sollte. Bin auch ein Bastler und Tüftler...

VG Steini
 
Moin,
ich habe so einen Kaltrauchgenerator mit Pumpe. Meiner ist auch aus Edelstahl.
Der ist qualitativ megagut gefertigt, raucht wie verrückt, lässt sich mit der Luftmenge regeln und geht nie aus. Ich habe Buchenspäne 3-10mm verwendet. Eigentlich alles gut - so wie es sein soll, aber mir persönlich schmeckt der Rauch nicht so besonders. Ich habe auch mit einer eigenen Konstruktion experimentiert, das gleiche Ergebnis. Alle anderen sind zufrieden mit diesen Geräten, ich nicht so ganz. Deshalb möchte ich eine andere Rauchgenerator-Technologie testen und werde meinen Kaltrauchgenerator wieder verkaufen....

Hier ein Link zu meinem Modell:
 
@jagger Übrigens, vielen Dank für den tollen Bericht. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, hätte ich jetzt möglicherweise einen BORNIAK - Räucherofen...
Da ist einfach vieles bereits durchdacht und für den Hausgebrauch reicht das Gerät allemal.
 
Gibt es mittlerweile schon mehr Erfahrungen mit dem Räucherofen? Auch zum smoken geeignet?
Ich bin am überlegen ob ich mir den hier zulege.
 
Das hört sich doch gut an.
Fulda ist leider zu weit entfernt für mich. Wäre sonst schon gut gewesen, sich den Schrank vor einem Kauf mal live anzusehen.
Suche halt noch etwas, wo ich Fische mit räuchern kann, aber auch mal smoken kann.
Benutze im Moment meinen Weber Master Touch als Smoker. Das ist aber nicht so das optimale.
Soll eine Ergänzung/Optimierung meiner vorhandenen Geräte sein. Da könnte der Borniak genau das richtige sein.


Meine Sportgeräte:
Weber master touch gbs special edition
Weber genesis e330 mit jedem Schnickschnack
ALLPAX SV 2 Sous vide
 
Hallo, zusammen!
Ich habe seit ein paar Tagen jetzt auch einen Borniak UW-150 zuhause und kann den ersten Bericht von jagger nur unterschreiben: Aufbau ist easy, Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, Isolierung ist top. Bis jetzt habe ich nur Salz und Paprika 'aromatisiert', da es benötigt wurde, aber am Wochenende gehts los! Noch ein paar Unterschiede zum Bradley, der hier auch rumsteht: die Heizung beim Borniak ist mit Lamellen versehen, die die Hitze nochmal verteilen, bzw. den Innenraum schneller erwärmen; die fehlen dem Bradley. Auch ist die Heizung beim Borniak von oben geschützt, so das nichts drauftropfen kann, beim Bradley liegt sie frei und ist bestenfalls von der Fettpfanne geschützt (die aber nicht bis ganz an den hinteren Rand reicht...). Der größte Unterschied sind allerdings die Kosten: Bradley kostet ungefähr €1,50 pro Stunde, beim Borniak sind es etwa 10-20 Cent (nur das Holz gerechnet, nicht den Strom). Übrigens kann man den UW-150 auch mit zwei Heizstufen, je nach Füllung, betreiben (700/1400 Watt). Ich habe meinen übrigens bei www.colomi.de/borniak.html gekauft, da versandkostenfrei. :-) Über den Service kann ich nur was beim Bradley sagen: nachdem die Steuereinheit gleich beim ersten Versuch abgefackelt ist, hat der niederländische Distributor sofort einen neuen geschickt; musste nur knapp 2 Wochen warten, da keine einzelnen verfügbar waren. Keinerlei Diskussionen. Beim Borniak kann ich nur die Telefonate mit den Colomi-Mitarbeitern beschreiben: nett :-)
 
Danke für die hilfreichen Antworten und Infos:thumb2:
Habe mir den Borniak gerade bestellt. Werde dann berichten, wenn er bei mir ist.
 
Am Samstag wars soweit: der Borniak sollte eingeweiht werden. Eigentlich wolte ich nur ein paar Fleischstücke testen, mein Kumpel dachte aber, er soll das Fleisch besorgen und so hatten wir dann Schweinenacken und -bauch im Borniak und jede Menge Rippchen im Bradley (untere Reihe: Rind, darüber Schwein).
Das sollte für 2 Personen eigentlich reichen... :-)
Abends dann die Nacken in Folie gepackt, ein bißchen Ananassaft dazu und ab in den Borniak. Die Rippchen in Folie dazu gepackt, 80 Grad eingestellt und heute morgen gabs Männerfrühstück. Der Borniak hat die 80 Grad wunderbar gehalten. Ich war natürlich nachts nochmal gucken.:-)
Die Rippchen, die ihr unten sehen könnt, sind übrigens Wagyu. Und was soll ich sagen: nach knapp 20 Stunden im Ofen schmeckt Wagyu ...ungewöhnlich, interessant ... aber ich mache das nicht nochmal. Rinderrippchen gibts aber auf jeden Fall wieder - sehr geil!
Auf jeden Fall bin ich pappsatt. :-) Und heute abend gibts dann wirklich die ALLERletzten Reste!
Oh: als Gewürz wurde u. a. der "Africa-Rub" von UBENA verwendet: Empfehlung! Auch der "Kräuter-Rub" von gleicher Firma kam zum Einsatz: keine Empfehlung.
So, es ist 3 Uhr, die Sonne scheint und ich meinen Körper pflegen: Prost!

K800_398.JPG


K800_402.JPG


K800_035 (2).JPG


K800_049.JPG
 

Anhänge

  • K800_398.JPG
    K800_398.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 11.392
  • K800_402.JPG
    K800_402.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 11.411
  • K800_035 (2).JPG
    K800_035 (2).JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 11.370
  • K800_049.JPG
    K800_049.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 11.368
Zurück
Oben Unten