• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brotaufstriche: Sardellen-, Thunfisch-, Gurken-Schinken-Aufstrich, Ei-Kapern-Sardellen-Aufstrich, ... - wird laufend ergänzt

Sehr schön gekocht, du weißt ich habe einen Sprung in der Schüssel bei Schüsseln. Schöne hast du da, kann ich eine Raubkopie haben?
hier in der Gegend gibt es einen Spruch, ich möchte ihn jetzt nicht wiedergeben, aber so viele Eier zu servieren ist schon ein Wink mit dem Zaunpfahl 8-)

Liebe Grüße
Frank
 
Sehr schön gekocht, du weißt ich habe einen Sprung in der Schüssel bei Schüsseln. Schöne hast du da, kann ich eine Raubkopie haben?
hier in der Gegend gibt es einen Spruch, ich möchte ihn jetzt nicht wiedergeben, aber so viele Eier zu servieren ist schon ein Wink mit dem Zaunpfahl 8-)

Liebe Grüße
Frank

Danke für Dein Kompliment. Klar bekommst Du eine Raubkopie Frank :-) Bin am Samstag dann wieder in meinem Lieblingskaufhaus in Brixlegg und werde wahrscheinlich wieder einige Schüsseln und andere unbedingt benötigte Küchenhelfer kaufen ;-)

Lieber Gruß Silvia

P.S.: Wir haben keinen Zaun, kann ich Dir nicht winken ;-)
 
Olivencreme mit Chili-Knoblauch-Datteln

1/2 Bund Basilikum,100 g grüne Oliven ohne Stein
2 EL griechischer Joghurt, 2 Knoblauchzehen
Chiliflocken, 1-2 EL Olivenöl, 20 Datteln, Pinienkerne

IMG_0080.png


Basilikum waschen, trocken schütteln, klein schneiden. Die Oliven ganz klein schneiden (wenn man die Masse ganz fein haben will mit dem Zauberstab pürieren), dann den Joghurt und das Basilikum dazugeben und gut vermischen.

IMG_0090.png


IMG_0094.png


IMG_0098.png


IMG_0103.png


Knoblauch schälen und klein hacken, zusammen mit den Chiliflocken in einer Pfanne mit dem warmen Olivenöl kurz anschwitzen. Die Datteln entkernen, in vier Streifen schneiden und in die Pfanne geben, gut mischen und ein wenig durchziehen lassen. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen.

IMG_0104.png


IMG_0107.png


IMG_0109.png


IMG_0111.png


Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten.

Cracker oder Brot mit der Olivencreme bestreichen mit Dattelstreifen und wenn man mag mit Pinienkernen belegen.

DSC05772.png


IMG_1415.png


IMG_1426.png


Die Anleitung zu den anderen beiden Aufstrichen werde ich dann auch bei Gelegenheit herrichten.

Schönes Wochenende wünscht Silvia
 
Olivencreme mit Chili-Knoblauch-Datteln

1/2 Bund Basilikum,100 g grüne Oliven ohne Stein
2 EL griechischer Joghurt, 2 Knoblauchzehen
Chiliflocken, 1-2 EL Olivenöl, 20 Datteln, Pinienkerne

Anhang anzeigen 2000751

Basilikum waschen, trocken schütteln, klein schneiden. Die Oliven ganz klein schneiden (wenn man die Masse ganz fein haben will mit dem Zauberstab pürieren), dann den Joghurt und das Basilikum dazugeben und gut vermischen.

Anhang anzeigen 2000753

Anhang anzeigen 2000743

Anhang anzeigen 2000745

Anhang anzeigen 2000752

Knoblauch schälen und klein hacken, zusammen mit den Chiliflocken in einer Pfanne mit dem warmen Olivenöl kurz anschwitzen. Die Datteln entkernen, in vier Streifen schneiden und in die Pfanne geben, gut mischen und ein wenig durchziehen lassen. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen.

Anhang anzeigen 2000744

Anhang anzeigen 2000742

Anhang anzeigen 2000746

Anhang anzeigen 2000754

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten.

Cracker oder Brot mit der Olivencreme bestreichen mit Dattelstreifen und wenn man mag mit Pinienkernen belegen.

Anhang anzeigen 2000740

Anhang anzeigen 2000748

Anhang anzeigen 2000747

Die Anleitung zu den anderen beiden Aufstrichen werde ich dann auch bei Gelegenheit herrichten.

Schönes Wochenende wünscht Silvia
Ich komme gleich vorbei...hmmm :-)
 
Tolle Ideen! Ich denke, da werde ich mal den ein oder anderen klauen.
Meine Tipps: Knoblauch-Artischocke mit Frischkäse (mit ein bisschen Sahne oder Creme fraiche für die richtige Konsistenz); kurz gebratene Dorschleber mit Weinbrand abgelöscht, Zwiebel und Sojasauce mit Frischkäse; Guacamole mit weichgekochten Eiern und Pimenton; Leberwurst mit hartgekochtem Ei, Gürkchen, Kräutern und entweder etwas Sahne oder Frischkäse. Inspiration für wenn dir mal nix mehr einfällt :p ;)
 
Tolle Ideen! Ich denke, da werde ich mal den ein oder anderen klauen.
Meine Tipps: Knoblauch-Artischocke mit Frischkäse (mit ein bisschen Sahne oder Creme fraiche für die richtige Konsistenz); kurz gebratene Dorschleber mit Weinbrand abgelöscht, Zwiebel und Sojasauce mit Frischkäse; Guacamole mit weichgekochten Eiern und Pimenton; Leberwurst mit hartgekochtem Ei, Gürkchen, Kräutern und entweder etwas Sahne oder Frischkäse. Inspiration für wenn dir mal nix mehr einfällt :p ;)

Freut mich wenn Dir meine Aufstriche gefallen :-) Darfst Du gerne klauen ;-)

Danke für die Inspirationen und lieber Gruß aus Tirol Silvia

P.S.: Das mit der Leberwurst gefällt mir.
 
Das sehe ich jetzt erst.

Und ich hatte nach der Überschrift einen Thermomix-Werbethread erwartet. Aber nix da .....

Aber das hier ist absolute Spitze. :thumb2: :thumb2: :thumb2:

Da freut man sich jetzt schon auf das Fondue zu Weihnachten.
 
Das sehe ich jetzt erst.

Und ich hatte nach der Überschrift einen Thermomix-Werbethread erwartet. Aber nix da .....

Aber das hier ist absolute Spitze. :thumb2: :thumb2: :thumb2:

Da freut man sich jetzt schon auf das Fondue zu Weihnachten.

Danke :-)

Zaubertopf besitze ich keinen dafür aber einen Zauberstab, der ist mein Gehilfe beim Richten der Aufstriche.

Demnächst geht’s dann weiter damit Du bis Weihnachten noch ein paar Anregungen bekommst :-)

Schönen Tag wünscht Dir Silvia
 
Ziegenfrischkäse mit Minze und Ysopblüten

150 g Ziegenfrischkäse, Minzeblätter
Salz, Pfeffer, Pinienkerne (und oder Sonnenblumenkerne), Ysop-Blüten (oder andere Blüten)

IMG_0112 (1).png


Minzeblätter waschen, trocken tupfen und klein schneiden, mit dem Ziegenfrischkäse gut vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

IMG_0114.png


IMG_0118.png


Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten.

IMG_0123.png


Cracker oder Brot mit dem Aufstrich bestreichen, mit Pinienkernen, Minzeblättchen und Ysop-Blüten garnieren

DSC05741.png


DSC05746.png


DSC05754.png


Habe ich im August auch für die Veranstaltung ausprobiert und inzwischen schon öfter gemacht - sehr schnell zubereitet und schmeckt uns :-)
 
Boohaa, wollte eigentlich gar nicht reinschauen...Klasse Fred :wiegeil:
 
Boohaa, wollte eigentlich gar nicht reinschauen...Klasse Fred :wiegeil:

So geht es mir auch oft :-) - Danke für's Reinschauen und schön, daß es gefällt. Ich werde mich weiterhin anstrengen.

Schönen Abend wünscht Silvia
 
Immer die gleichen Aufstriche ist auch fad ;-) ...

Frischkäse-Erbsen-Minze

Zum Ausprobieren nur wenig, man weiß ja nie ;-)

150 g Frischkäse
110 g grüne Erbsen (ich hatte tiefgefrorene)
Abrieb von 1/2 Zitrone
3 g Minzeblättchen
ein wenig Salz und Pfeffer

Wenig Salzwasser aufkochen, die gefrorenen Erbsen reingeben und ein paar Minuten (ich hatte 3 Minuten) kochen, kalt abspülen, abtropfen lassen und in einen Mixbecher geben.

Den Frischkäse, den Zitronenabrieb, Pfeffer und Salz dazu und kurz mit dem Zauberstab pürieren, sollte nicht zu fein werden.

IMG_2262.png


Minzeblättchen waschen, trockenschütteln, klein schneiden und unter die Erbsenmasse rühren.

IMG_2266.png


Stell ich jetzt in den Kühlschrank.

IMG_2275.png


IMG_2278.png


Fertig, schmeckt meinem Testesser sehr gut, darf ich wieder zubereiten :-)
 
Den Tipp von @Mr. Pink aufgegriffen, aber mit Leberstreichwurst, da ich keine brauchbare Leberwurst bekommen habe (nächstes Mal).

Leberstreichwurst-Aufstrich

150 g Leberstreichwurst, 1 EL Frischkäse
1 hartgekochtes Ei, 1 Essiggurke (23 g), Pfeffer, Salz
20 g rote Zwiebel

Das Eiweiß, die Zwiebel und die Essiggurke ganz klein schneiden.
Leberstreichwurst, Frischkäse, Eidotter, Eiweiß, Zwiebel, Essiggurke in eine Schüssel geben, mit einer Gabel zerquetschen, gut vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

IMG_2285.png


IMG_2295.png


IMG_2322.png


Nächstes Mal werde ich noch ein paar Tropfen Portwein oder Cognac untermischen.
 
Der Dritte auf dem Bild ist ein ...

Marillen-Feta-Chili-Aufstrich

200 g Feta, 150 g Frischkäse (der fehlt auf dem Bild)
4 Marillen, Chiliflocken, scharfes Chilipulver

IMG_2306.png


Feta in einen Mixbecher bröckeln, Frischkäse, die klein geschnittenen Marillen, Chilipulver und Chiliflocken dazugeben, alles mit dem Zauberstab auf die gewünschte Konsistenz pürieren

IMG_2312.png


IMG_2314.png


IMG_2318.png


IMG_2331 (1).png


Dazu gab es Brot von den "Drei Königen" aus Appenzell (haben wir am Donnerstag gekauft) - war ein feines Frühstück heute, leider im Haus, es regnet seit gestern.

DSC06566 (1).png


Schönes Wochenende wünscht Silvia
 
Zurück
Oben Unten