• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brotaufstriche: Sardellen-, Thunfisch-, Gurken-Schinken-Aufstrich, Ei-Kapern-Sardellen-Aufstrich, ... - wird laufend ergänzt

Klar kannst Du. Die einfachste Variante ist mit Thunfisch in Öl, aber dann kommt das Kernöl nicht so durch. Besser ist Thunfisch natur, z.B. von Saupiquet, zusammen mit der Philadelphia "Joghurt" Version. Auf Sauerteigbrot oder zu Pellkartoffeln schmeckt es uns am besten
 
Klar kannst Du. Die einfachste Variante ist mit Thunfisch in Öl, aber dann kommt das Kernöl nicht so durch. Besser ist Thunfisch natur, z.B. von Saupiquet, zusammen mit der Philadelphia "Joghurt" Version. Auf Sauerteigbrot oder zu Pellkartoffeln schmeckt es uns am besten

Danke Dir für die Zusatztipps :-)
 
Der Rest vom Pink-Aufstrich heute zum Tafelspitz, sensationell, das längere Durchziehen macht ein perfektes Accessoire zum zarten Rind :-)

Da sowohl vom Apfel als auch von der Roten Rübe noch die Hälfte über war habe ich gestern damit noch eine zweite Beilage zum Tafelspitz gemacht - Apfel und Rote Rübe grob geraspelt, Kren fein gerieben, alles in eine Schüssel und mit dunklem Balsamico gut vermischt - war sehr fruchtig mit einer leichten Schärfe vom Kren, sehr gut.

IMG_3942.png


IMG_3954.png


DSC07079.png


DSC07083.png


Variatio delectat oder auch Abwechslung erfreut!

Schönen Sonntag aus Tirol Silvia
 
Heute war etwas auf's Brot gefragt das die Beilage zum Steckerlfisch werden sollte, immer Knoblauch- oder Kräuterbutter ist fad, Zitrone passt zu Fisch ...

IMG_4148 (1).png


1 EL Zitronenabrieb, 1 KL klein gehackte Rosmarinnadeln ...

IMG_4151.png


Butter in eine Schüssel geben, Zitronenabrieb, Rosmarin, grob geriebenen langen Pfeffer dazugeben und gut vermischen ...

IMG_4156.png


... dann noch ein wenig frisch gepressten Zitronensaft einarbeiten ...

IMG_4162.png


... auf eine Frischhaltefolie legen und eine Rolle formen, diese dann in den Kühlschrank legen.

IMG_4166.png


IMG_4174.png


Auf Kastenweißbrot zum Steckerlfisch sehr fein, leicht fruchtig mit einer ganz zarten Pfeffernote und einer ebensolchen vom Rosmarin. Jetzt soll ich die Zitronenbutter 4eckig machen, daß sie in unsere Butterblättchen-Dose passt :-)

IMG_4229.png


IMG_4267.png
 
Willkommen bei den Buttermischern 😎 @Cladonia
Ein Tipp, wenn du Butter Machst musst du die Aromen vorher aufschließen.
Ich bin da meist bei einem Mörser
Du hast ja jetzt einen der auch funktioniert 👍
Zitrone mit einem sparschäler schälen, das passt meist perfekt
Dann mit einem scharfen Messer klein hacken und alles zusammen mörsern mit groben Meersalz und ein wenig weißem Pfeffer und weißem Zucker
Wenn du es auf die Spitze treiben willst mach einen Tag vorab folgendes
Schäle zwei Zitronen und Hacke die Schale in kleine Stücke das mische mit Salz und Zucker und de je es ab
Mische das Ergebnis mit deiner Butter 🏴‍☠️
Vanille sollte auch passen

Das mit den Rollen ist sehr clever
In Folie dann in Alufolie und dann einfrieren, geht super
Einmal fleißig sein und zwanzig mal nutzen ziehen 🏴‍☠️
das geht zu gegrilltem einfach weich werden lassen ein wenig Schnittlauch und fertig
oder kalt in dünne Scheiben und über Fisch oder Seafood mit reinem Salamander grade so abschmelzen lassen.
aufs Brot
Aber auch zu Steaks von Schwein und Geflügel sollte das essbar sein.

liebe Grüße vom Frank
 
Willkommen bei den Buttermischern 😎 @Cladonia
Ein Tipp, wenn du Butter Machst musst du die Aromen vorher aufschließen.
Ich bin da meist bei einem Mörser
Du hast ja jetzt einen der auch funktioniert 👍
Zitrone mit einem sparschäler schälen, das passt meist perfekt
Dann mit einem scharfen Messer klein hacken und alles zusammen mörsern mit groben Meersalz und ein wenig weißem Pfeffer und weißem Zucker
Wenn du es auf die Spitze treiben willst mach einen Tag vorab folgendes
Schäle zwei Zitronen und Hacke die Schale in kleine Stücke das mische mit Salz und Zucker und de je es ab
Mische das Ergebnis mit deiner Butter 🏴‍☠️
Vanille sollte auch passen

Das mit den Rollen ist sehr clever
In Folie dann in Alufolie und dann einfrieren, geht super
Einmal fleißig sein und zwanzig mal nutzen ziehen 🏴‍☠️
das geht zu gegrilltem einfach weich werden lassen ein wenig Schnittlauch und fertig
oder kalt in dünne Scheiben und über Fisch oder Seafood mit reinem Salamander grade so abschmelzen lassen.
aufs Brot
Aber auch zu Steaks von Schwein und Geflügel sollte das essbar sein.

liebe Grüße vom Frank

Danke für Deine Tipps Frank, muss/darf diese fruchtige Butter wieder richten, also werde ich das ausprobieren, Mörser habe ich ja ;-)
Die Vanille, nimmst Du da die Schale und mörserst sie mit den anderen Zutaten?
Ich sehe schon durch das Aufschließen wird die Butter sicher fruchtiger.

Schönen Sonntag wünscht Dir Silvia
 
Re Vanille: Wir haben früher schon mit Schoten gearbeitet, z.B. einlegen in Zucker = Vanillezucker. Heute, bei den steilen Preisen (neulich 6 €/kleine Stange) ist es noch mehr schade, diese wegzutun und so werden diese klein gemahlen oder gemörsert.
Auch der Markt hat bereits nachgezogen, es gibt inzwischen Mahlwerke, gefüllt mit Stangenbruch. Gefällt mir zwar nicht, da Einweg und Plastik, aber ein Fingerzeig hinsichtlich der Verwertung der Schoten.
 
Re Brotaufstrich "ganz einfach": Manchmal stößt man zufällig auf Leckereien, so hatten wir neulich einen Rest besten Linsengemüses oder gestern eine Handvoll Kartoffel/Sellerie/KarottenHarissa-Stampf übrig. Selbige kalt und dick auf Kräcker, Kekse, Toast oder Bauernbrot geschmiert - besser als manche 08/15-Wurst oder gekaufter "Aufstrich"..
Dies nicht, liebe Silvia, um deinen vorbildlichen Faden zu kapern, sondern als gutgemeinte Ergänzung.
 
Re Brotaufstrich "ganz einfach": Manchmal stößt man zufällig auf Leckereien, so hatten wir neulich einen Rest besten Linsengemüses oder gestern eine Handvoll Kartoffel/Sellerie/KarottenHarissa-Stampf übrig. Selbige kalt und dick auf Kräcker, Kekse, Toast oder Bauernbrot geschmiert - besser als manche 08/15-Wurst oder gekaufter "Aufstrich"..
Dies nicht, liebe Silvia, um deinen vorbildlichen Faden zu kapern, sondern als gutgemeinte Ergänzung.

Das passt gut, ich nehme Ideen gerne an und bastle dann daraus etwas :-)

Ich leg die Vanilleschoten auch immer in Salz oder Zucker ein, werde aber jetzt einmal das Mörsern der Schoten ausprobieren und das dann z.B. unter Butter Kuchen wie es @maitre de cuisine geschrieben hat.

Schönen Sonntag wünscht Silvia
 
Da unser Stammgasthaus wo wir zu Sylvester immer gespeist haben immer noch geschlossen hat und unsere anderen an dem Abend nicht geöffnet haben "muss" ich selber etwas richten :-)

Von Frank @maitre de cuisine habe ich die Anleitung für ein wunderbares Lachstatar bekommen und das habe ich ausprobiert - wird dann ein Teil vom Sylvester-Abendessen :-)

Die Zutaten ...

IMG_5339.png


Ca. 300 g ganz frischen Lachs einfrieren, so kann man ihn dann sehr gut klein schneiden ...

IMG_5357.png


2 Schalotten schälen, in kleine Würfel schneiden und salzen ...

IMG_5345.png


... das Salz einmassieren ...

IMG_5350.png


Lachs und Schalotten in eine Schüssel geben ...

IMG_5359.png


Salz, Zucker, 2 Knoblauchzehen und den Abrieb von 1/2 Zitrone mörsern ...

IMG_5344.png


IMG_5366.png


... den Saft von 1 Zitrone dazugeben ...

IMG_5368.png


... in die Schüssel zum Lachs ...

IMG_5369.png


... ordentlich Olivenöl dazu und alles gut vermischen ...

IMG_5372.png


IMG_5377 (1).png


Mit Frischhaltefolie abdecken und ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Anrichten noch mit Salz (wenn notwendig, ich brauchte keines mehr) und Pfeffer abschmecken ...

IMG_5390.png


Weißbrot in Scheiben schneiden, Lachstatar aufstreichen, mit kleinen Zitronenstücken und Dill dekorieren und servieren.

DSC07236.png


DSC07252.png


DSC07241.png


DSC07248.png


DSC07242.png


Käse schließt den Magen ...

DSC07256.png


Mein Testesser hat befunden, geschmacklich wunderbar, darf ich zu Sylvester genau so wieder herrichten, obwohl man sollte das schon noch einmal vorher ausprobieren ;-)

Danke für das feine Rezept Frank :-)

Schönes Wochenende wünscht

Silvia
 
@Cladonia
Ich liebe Lachs Tatar, und deines schaut sehr fein aus :-)
Ich habe immer Creme Fraiche mit drinnen aber das stehlt immer etwas Geschmack vom Fisch.
Dann werde ich doch mal deine Variante probieren.
Grüße Michael
 

Fein, wenn es Dir gefällt :-)

@Cladonia
Ich liebe Lachs Tatar, und deines schaut sehr fein aus :-)
Ich habe immer Creme Fraiche mit drinnen aber das stehlt immer etwas Geschmack vom Fisch.
Dann werde ich doch mal deine Variante probieren.
Grüße Michael

Merci Dir :-) War echt super gut - probier's aus. Du hast Recht, man muss da echt aufpassen damit man den Geschmack vom Lachs nicht niedermacht. Ich habe auch mit dem Abschmecken aufgepasst, versalzen und zu viel Zitronensaft geht ja schnell und das wäre schade um gute Zutaten.

Gruß aus dem Unterinntal

Silvia
 
schön gemacht,
dein neuer Mörser hat sich schon gut eingelebt wie ich sehe :trapper:

Liebe Grüße vom Frank
 
Heute abend gibt es Avocado-Tomaten-Aufstrich.

Die Zutaten ...

IMG_6457.png


Eine weiche Avocado halbieren, das Fruchtfleisch in eine Schüssel geben und gleich mit ein wenig Zitronensaft vermischen. Tomaten (man kann sie auch schälen und entkernen wenn man mag) in kleine Würfel schneiden, eine Knoblauchzehe schälen und ganz klein schneiden, beides zur Avocado geben, ein wenig Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb dazu und gut vermischen.

Darf jetzt im Kühlschrank warten bis es so weit ist.

IMG_6468.png


IMG_6470.png
 
Zum Jahresende passt Fisch habe ich beschlossen, das Lachstatar ist ja schon weiter oben. Heute abend gibt es eines mit geräuchertem Fisch.

1 Forellenfilet und ein Stück Hecht, beides geräuchert, klein schneiden, die Gräten rausholen und in eine Schüssel geben.
1/2 Apfel und 1/2 rote Zwiebel schälen, den Apfel in kleine Würfel schneiden und die Zwiebel ganz fein hacken, zum Fisch geben und ein wenig Zitronensaft darüber.
1 Naturjoghurt mit Fish & Grill von @Spiccy @Woidgriller und Balsamico mit Feige verrühren und mit den Fischstücken vermischen, ziehen lassen - eine traumhafte Mischung :-)

IMG_6926.png


IMG_6932.png


IMG_6925.png
 
Zurück
Oben Unten