• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chicken Drumsticks (Variation mit Mango Chutney, Bier, Honig & PiriPiri)

BigSmoke

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter

Hähnchenbeine (ChickenDrumsticks) mit süßer Marinade​

Trotz strömendem Regen war es mal wieder Zeit, den Grill anzuwerfen.
IMG_2320.JPG

Nicht zum ersten und ganz sicher nicht zum letzten Mal war ich gestern froh, mir dieses geschützte Plätzchen gebaut zu haben! Wenn man am Dach schaut, sieht man den ablaufenden Regen. Ein echtes Mistwetter! :ranting:
Ich bin nun mal eher der Sonnenmensch und beklage mich auch bei >30°C nicht! 🌞😎
Als Kontrast zu dem trüben Wetter hatte ich Lust auf etwas Süß-Fruchtiges!
Also wurden die Hähnchenbeine aus dem Kühlschrank, unter gelegentlichem Wenden, etwa drei Stunden lang mariniert.

Zutaten für 8 Drumsticks​

90 g Honig
40 g Mango Chutney
90 ml Soja-Sauce
40 g Ahornsirup
2 kl Knoblauchzehen
2 kl Zwiebeln (weiß)
200 ml Bier
Etwas Pflanzenöl

Zubereitung​

Knoblauch schälen und in Stücke schneiden. (Form und Größe egal - die kommen später eh in den Pürierstab.)
Honig, Mango-Chutney Sojasauce, Senf, 1-2 PiriPiri (2 wenn man es etwas schärfer mag) und Knoblauch mit dem Pürierstab zu einer homogenen Masse zerkleinern Die
Wenn die Zutaten gleichmäßig zerkleinert sind, kommt als Letztes das Bier dazu. Nochmal kurz durchmixen. Marinade fertig!

Mit der Hälfte der Marinade werden die Hähnchenteile in einer Schüssel übergossen oder bepinselt und abgedeckt, mindestens 2-3 Stunden in den Kühlschrank gestellt.
IMG_2317.JPG

Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. In einem kleinen Topf werden die Zwiebeln in dem Pflanzenöl glasig (nicht braun werden lassen!) gebraten. Danach die andere Hälfte der Marinade in den Topf geben und bei kleiner Hitze einreduzieren bis sie schön sirupartige wird.
IMG_2316.JPG

Hier noch ganz am Anfang. Die Marinade wird beim Reduzieren deutlich dunkler.

Die marinierten Chicken Drumsticks heiß angrillen. Wenn die Hähnchenkeulen Farbe bekommen haben, wird die einreduzierte Marinade aufgepinselt.
IMG_2321.JPG

Nun kommen die Drumsticks auf den Hähnchenschenkel-Halter und werden bei indirekter Hitze von ca. 150-180 Grad fertig gegrillt.
Ziel-KT: 80°C

Derweil wird das Wetter immer grausiger...
IMG_2329.JPG

IMG_2330.JPG

Die Strohblumen entfalten sich bei Sonnenschein zu ihrer ganzen Pracht... Regen mögen sie ebenso wenig, wie ich.

Denken wir wieder an etwas Angenehmes.
IMG_2323.JPG

IMG_2324.JPG

Nach dem Einpinseln mit der Marinade bildet sich eine süß-würzige Kruste.

IMG_2325.jpg

IMG_2333.JPG

Herrlich saftige Drumsticks mit süßlicher, leicht scharfer Kruste. Sehr aromatisch!
Meine CdH hat dazu aus Drillingen Bratkartoffeln mit Westerngewürz beigesteuert. Im BO.

Mit 6 statt 4 Brennern und mehr Grillfläche hätte das auch noch auf den Grill gepasst... :pfeif:
Alleine für diesen Gedanken... :bdsm::crucified:

So, Ihr Lieben. Ich befürchte, die Biergarten-Saison hat sich damit, für dieses Jahr, endgültig erledigt, wenn ich der Wettervorhersage trauen darf. 😢😢😢

IMG_2326.JPG

Anhänge

• IMG_2322.JPG
    IMG_2322.JPG
    619,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2332.JPG
    IMG_2332.JPG
    576,4 KB · Aufrufe: 74
Klasse gegrillt, Herr Grill- und Kochkollege! :wiegeil:

Schöne Grillecke! 😎

Meine CdH hat dazu aus Drillingen Bratkartoffeln mit Westerngewürz beigesteuert.
Klingt gut, wobei ich ja finde, dass die beste Beilage zu Huhn ja immernoch Huhn ist.

Ich befürchte, die Biergarten-Saison hat sich damit, für dieses Jahr, endgültig erledigt, wenn ich der Wettervorhersage trauen darf.
Hmm, dein Biergarten hat'n Dach und dein Grill nen Deckel. Also wo ist das Problem?

Das ist eine interessante Marinade, die ich mal ausprobieren werde. Beim Reduzieren bleibt aber wohl fast nur noch Zucker übrig, womit man dann sehr vorsichtig grillen muss, damit es nicht zu stark karamelisiert

Das ist eine interessante Marinade, die ich mal ausprobieren werde. Beim Reduzieren bleibt aber wohl fast nur noch Zucker übrig, womit man dann sehr vorsichtig grillen muss, damit es nicht zu stark karamelisiert
Also die Marinade war zwar süß, was ja auch beabsichtigt war, hatte aber durchaus noch würziges Aroma. Die Mango kam schön raus. Ich würde nächstes Mal eine oder zwei Chilis mehr nehmen, weil ich es gerne etwas süß-scharf mag.
Vorsichtig grillen? Ja klar! Die Teile werden ja, ab dem einpinseln, nur noch indirekt gegrillt und immer unter 180 Grad. Meistens um die 150-160.
War jedenfalls wirklich sehr lecker!

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen!

geile Trommelschlägel :mosh:
hätt ich jetzt nix dagegen :messer: so, zum Frühstück jetzt :hammer:

Zurück
Oben Unten