• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Schon öfter gegessen, noch nie selbst gemacht, Gatte hat mir die Zwiebel mitgebracht, also auf geht's!

Es ist hergerichtet: 25 g braunen Zucker in einem Topf, 150 ml dunklen Balsamico, 100 ml Rotwein, Saft 1/2 Orange, 340 g geschälte Zwiebel ...

IMG_6539.png


... Zucker schmelzen ...

IMG_6541.png


... die Zwiebel in den Topf geben, anbraten ...

IMG_6543.png


... wenden ...

IMG_6544.png


... mit dem Essig-Weinsud aufgießen ...

IMG_6546.png


... 1 kleinen KL Salz dazu, gut verrühren und solange köcheln und immer wieder rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat ...

IMG_6548.png


... 1 Lorbeerblatt, 1 kleine getrocknete Chilischote, 3 Wacholderbeeren und einen Thymianzweig dazu, alles gut verrühren und ca. 10 Minuten bei kleiner Temperatur köcheln ...

IMG_6551.png


... die Zwiebel in Gläser geben ...

IMG_6553.png


... den Sud noch einmal aufkochen und dann über die Zwiebel geben, Schraubdeckel zu, wir hatten die Gläser dann noch im Kammervakuumierer ...

IMG_6554.png


Jetzt heißt es ein Weilchen ziehen lassen und dann kann man sie genießen, freuen uns schon drauf 😋😍

IMG_6568.png


IMG_6409.png


IMG_6571.png


Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Tolle Sache, Silvia. :-) Eingelegte Zwiebeln sind echt etwas sehr leckeres ... So wie du die gemacht hast kenne ich die (noch) nicht. Wir kaufen immer in Holland die "Amsterdamer Zwiebeln" sind gelblich und süß-sauer ...
 
Ein Glas von diesen köstlichen Zwiebeln zu mir :thumb2: . Meine Gattin würde mir 100 Bonuspunkte gutschreiben :thumb1:
 
Das stelle ich mir sehr lecker vor. Danke fürs Zeigen.

LG Bruno

Gerne Bruno :-) Ich probiere immer wieder etwas aus. Ich werde dann berichte, bissl lasse ich sie noch durchziehen.

Tolle Sache, Silvia. :-) Eingelegte Zwiebeln sind echt etwas sehr leckeres ... So wie du die gemacht hast kenne ich die (noch) nicht. Wir kaufen immer in Holland die "Amsterdamer Zwiebeln" sind gelblich und süß-sauer ...

Danke Franz-Josef :-) Amsterdamer Zwiebel, noch nie geht, klingt spannend. Ich werde als Nächstes rote Zwiebel so einlegen.

Die Variante sieht sehr lecker aus :messer:

Merci Dir :-)

Ein Glas von diesen köstlichen Zwiebeln zu mir :thumb2: . Meine Gattin würde mir 100 Bonuspunkte gutschreiben :thumb1:

O, das müsste ich glatt unterstützen 😎 Gruß an Deine Gattin, sie soll Dich bissl besumsen damit Du tätig wirst in Sachen eingelegte Zwiebel :-)

Du machst ja Sachen :thumb1:
Bitte ein Glas wo Michael drauf steht🤗

Michael, ich hab nur 1 Glas und eines mit 4 Zwiebelen rausbekommen. Franz hat mich mit den Dingern überrascht und gemeint - weiß nicht was ma damit macht 😂 So kommt es immer wieder daß ich soichane Sachn machen (muaß) ;-) Macht mir aber e Spaß Neues auszuprobieren.

Danke für die Anregung. Lässt sich bestimmt sehr gut zu vielem kombinieren.

Gerne :-) Denke da hast Du Recht, ich werde sehen auf welche Ideen ich komme und sicher wieder Zwiebeln einlegen.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Moin Silvia,

das sieht prima aus.
So eine Zwiebel-Sorte kenne ich nicht.Was ist das Besondere daran?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Neugierde ist schon schlimm ... gerade gekostet, eigentlich schon sehr gut, das volle Glas lasse ich noch ein Weilchen in Ruhe. Ich liebe solches süß-sauren Köstlichkeiten 😍😋

IMG_6878.png
IMG_6881.png
IMG_6883.png
IMG_6889.png
 
Das ist sowas von mein Gusto, mal wieder sehr fein gemacht Cladi. 😋 :tisch:
 
Zum niederknien deine Zwiebeln Silvia :worthy: ...beim Anblick ist mir gerade das Wasser im Mund zusammen gelaufen :::Sabber:!:

An solche Zwiebeln komme ich hier leider nicht ran.
 
Ich werde das dann mit roten Zwiebeln ausprobieren, kann mir nicht vorstellen dass ich bei uns Borettane Zwiebeln bekomme.
Wie lange sollten die denn ungefähr eingelegt sein?

Gekostet habe ich nach ein paar Tagen, eingelegt am 28.1.2023 - heute waren sie perfekt 😋😍
 
Zum niederknien deine Zwiebeln Silvia :worthy: ...beim Anblick ist mir gerade das Wasser im Mund zusammen gelaufen :::Sabber:!:

An solche Zwiebeln komme ich hier leider nicht ran.

Dankeschön :-) Kannst auch andere Zwiebel nehmen, probier es aus, zahlt sich aus.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Zurück
Oben Unten