• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Coleslaw nach KFC - Experiment einfrieren

mietzekata

Vegetarier
Guten morgen zusammen,

es geht um diese Köstlichkeit http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/KFC-Cole-Slaw-

Das Problem das ich habe, ist das es den Weißkohl nur in 2 Kilo Köpfen gibt. Was relativ schlecht ist bei 2 Personen. Also stand das Thema einfrieren auf der Agenda.

Google und der GMV haben gesagt das es unmöglich ist das komplette Produkt einzufrieren. Also gehen wir an die Komponenten, Weißkohl und Möhre werden fein gehackt und dann 500 Gramm weise vakuumiert und eingefroren. Beim Dressing stellt sich mir die Frage wie es sich beim einfrieren verhält und ob das was wird.

Vorhandene Arbeitsmittel

Bosch MUM 5 mit Raspelscheibe
Vasco VC10

Am Dienstag gibt es Bilder, bis dahin bin ich für jeden Input zugänglich.
 
OP
OP
mietzekata

mietzekata

Vegetarier
Heute ist Montag und ich war fleissig. Geschnitten wurde mit der Asiascheibe von Bosch, welche früher als Juliennescheibe auf dem Markt war. Der Kohl hatte 1700 Gramm Gewicht, die Möhre über 200. Der Vakummiererfolg lässt zu wünschen übrig, aber da arbeiten wir dran. Irgendwer eine Idee zum Thema Dressing?

DSC04483.JPG


DSC04486.JPG
 

Anhänge

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das Dressing würde ich frisch machen, das ist ja nicht soooo der Aufwand. Ich wüsste aber jetzt von der Zutatenliste auch nichts, was gegen Einfrieren sprechen würde. Versuch macht bekanntlich klug.
 

Funky

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
die Konsistenz nach dem Auftauen würde mich interessieren, bin mal gespannt ob es Matsch wird oder ob der Kohl knackig bleibt.

Gruß Funky
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Wenn das nicht schockgefroren wird, tippe ich auch eher auf Zellen kaputt und Matsch. Lasse mich gerne aber überzeugen :D
 

Da Flo

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Bin auch gespannt! Probier doch nterschiedliche Auftauprotokolle aus (RT vs. Kühlschrank)
VG
flo
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Es bleibt die Ehre des Versuchs!

Ich habe es bisher immer weggekracht, wenn was übrig blieb. Das war meist nicht sooo viel.
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Bin auch gespannt! Probier doch nterschiedliche Auftauprotokolle aus (RT vs. Kühlschrank)
VG
flo

RT bitte nicht: Mit Milch, Buttermilch, Zucker und Mayo dran. Das bisschen Essig drin macht es nicht gerade haltbar
 

Banjoko

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin !
Wir hatten auch am WE nach dem Pulled Pork vom Freitag noch einigen Coleslaw übrig.
Wegschmeißen liegt mir nicht so, daher habe ich den fertig marinierten und durchgezogenen Kohl etwas "ausgepresst", vakumiert und eingefroren !
Werde berichten, ob das Vorhaben gelingt. Auftauen würde ich hierbei immer im Kühlschrank machen, wegen der Mayonaise-Anteile im Dressing.
 

Da Flo

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Obwohl Milch, Buttermilch, Mayo und Ei natürlich zytoprotektiv wäre. Essig hingegen schädigt die Zellstruktur...
 

Da Flo

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Es handelt sich ja um einen Versuch. Also, auch wenn ich bzgl. Fleisch absoluter Verfechter der sensorischen Prüfung bin wäre ich bei angemachtem Cole Slaw vorsichtig... Da wird schnell ne B-Waffe draus!
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich dachte eigentlich, das sollte getrennt eingefroren werden...meint ihr echt, das wäre beim Dressing so kritisch?
 
OP
OP
mietzekata

mietzekata

Vegetarier
Also, ich würde sagen es ist gelungen.

gestern Abend den Salat rausgeholt im Kühlschrank aufgetaut.
Heute morgen erste Feststellung "Nicht gebläht!", aufgeschnitten, olfaktorisch alles in bester Ordnung.
Optische Prüfung ergibt, nicht mehr originalzustand, aber auch kein Vollmatsch.
Dressing angerührt, Salat angemacht, in den Kühlschrank.
Heute Abend bei der Vergrillung probiert, alles in bester Ordnung. Wie immer jede Menge Bilder

DSC04505.JPG


DSC04506.JPG


DSC04515.JPG
 

Anhänge

Da Flo

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hey Klasse! Das nenn ich mal ein gelungenes Experiment! Denk mal, dass ich das auch mal versuchen werde!
VG
Flo
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
olfaktorisch .. sehr gut..... :-)

War der jetzt mit oder ohne "Dressing" eingefroren?
 
Oben Unten