• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Coppa classico

Feierdeufe

Crossover-Marketing-Agent
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Messehostess
Servus,

ich hab letztes Jahr mal einen Versuch zum Thema trocken pökeln gestartet und war von den Ergebnissen mehr als positiv überrascht. Der "nussige", aromatische Geschmack ist unbeschreiblich und mit den Standard Schinken in keinster Weise zu vergleichen.

Da die Ergebnisse, bei dieser Art und Weiße zu pökeln, geschmacklich für mich einfach anders nicht zu erreichen sind, möchte ich Euch das mal detaillierter beschreiben. Es finden sich allgemein ziemlich wenig Infos im Netz, geschweige denn hier im Forum. Es gibt ja mittlerweile genügend Alternativen, welche natürlich mit weniger Risiken verbunden sind und dadurch die Uralte Technik verdrängt haben.

Für dieses Jahr hab ich mir mal einen Coppa Schinken vorgenommen, trocken gepökelt mit Salpeter so wie er klassischer Weise in Italien hergestellt wird.

Für die zwei Schweinenacken wurde eine Gewürzmischung pro Kg wie folgt vorbereitet.
IMG_6816.webp



-50gr Grobes Meersalz
-0,6gr Salpeter
- Starterkultur für Rohschinken nach Herstellerangabe
-4gr Pfeffer
-italienische Gewürzmischung nach Gefühl(Rosmarin, Thymian, Oregano, Wacholder, Lorbeerblatt)
Ja ihr lest richtig, 50gr/kg Salz! Es wird übersalzen um Anfangs das Keimwachstum zu unterbinden.
IMG_6818.webp

Damit wurden die Nacken ordentlich eingerieben. Bei mir hat die Menge für dreimal mit Salz einreiben gereicht.
Erstes mal.
Salzen wurde alle 2 Tage wiederholt
IMG_6820.webp

Zweites mal mit Salz eingerieben
IMG_6821.webp
IMG_6897.webp

und schließlich ein drittes mal
IMG_6900.webp
IMG_6898.webp

Zwischenzeitlich wurden die Nacken in der Garage bei ziemlich konstanten 4 Grad gelagert.
IMG_6901.webp

Nach einer pökeldauer von 2 Wochen
IMG_7004.webp
IMG_7006.webp

Da 50gr Salz natürlich viel zu viel sind wurden die Nacken in Weißweinschorle für 6 Stunden gewässert
IMG_7009.webp
IMG_7010.webp
IMG_7011.webp

Da die Salzkonzentration jetzt im Kern deutlich höher ist als am Rand ist ein durchbrennen erforderlich, das geschieht bei 20 Grad für 36 Stunden.
Anschließend wurden die Nacken in die Rinderbutte befördert.
IMG_7017.webp
IMG_7019.webp

und durften dann noch ein paar weiter Stunden bei 20 Grad trocknen.

IMG_7020.webp
IMG_7021.webp
IMG_7022.webp

Der Bondagekurs in der Volkshochschule war übrigens ziemlich fesselnd. :D:domina:

Nach dem durchbrennen und trocken ging es dann zum Reifen bei ca. 10-14 Grad und ungefähr 65-75 Grad Luftfeuchtigkeit.

Nach zwei Wochen
IMG_7220.webp
IMG_7222.webp
IMG_7221.webp

Nach 10 Wochen
IMG_7244.webp

war dann endlich der große Tag gekommen und ich durfte den kleiner anschneiden
IMG_7246.webp

IMG_7249.webp

Häppchenbild
IMG_7248.webp

Vielleicht hilf es ja dem ein oder anderen sich mal an diese Art zu pökeln heranzutrauen. Der Aufwand loht sich geschmacklich auf jeden Fall.

Danke fürs reinschauen,

Gruß Christian
 
Hallo Feierdeufe,
schau doch mal bitte hier: Coppa classico. Da wirst Du fündig!
 
Danke für die fantastische Anleitung, Christian!
Die Ergebnisse sehen wie schon besprochen – fantastisch aus und werden bestimmt auch so geschmeckt haben.
 
Hab hier sehr begeistert gelesen, bis zum Anschnitt. Dann hab ich innerlich abgewunken und dachte mir lass mich doch in Ruhe mit deinem geilen Schinken 😅

Top beschrieben 👍 muss ich mal in mich gehen wo ich die entsprechenden Temperaturen möglichst konstant habe bei mir. Das ist immer mein größtes Problem
 
Tolle Anleitung, Christian.
Speicher ich mir auf jeden Fall ab.

Danke.


Gruss aus Ostfriesland

Marti
n
Danke Martin und gerne doch.

Danke für die fantastische Anleitung, Christian!
Gerne Andreas
Die Ergebnisse sehen wie schon besprochen – fantastisch aus und werden bestimmt auch so geschmeckt haben.
Alle die bis jetzt kosten durften sind mehr als begeistert, daher dachte ich mir, der Coppa ist einen eigenen Beitrag wert.
Vielleicht kann es ja dem einen oder anderen mal nützlich werden
Hab hier sehr begeistert gelesen, bis zum Anschnitt
Danke Matthias
Dann hab ich innerlich abgewunken und dachte mir lass mich doch in Ruhe mit deinem geilen Schinken
:lolaway:
muss ich mal in mich gehen wo ich die entsprechenden Temperaturen möglichst konstant habe bei mir. Das ist immer mein größtes Problem
Das Wetter hat heuer auch mitgespielt. Ich habe allerdings, mit um Weihnachten rum auch erst ziemlich spät begonnen. Plan B wäre der Kühlschrank mit täglichen Lüften gewesen. Ich habe mal was von maximal 7 Grad beim pökeln gelesen.
Die Pökelzeit ist mit zwei Wochen ja auch relativ kurz.
Das Reifen finde ich bei dieser Art zu pökeln einfacher, da die Abtrocknung schon mit dem pökeln beginnt.
Der hing auch mal ein paar Tage im Keller während die anderen geräuchert wurden bei nicht idealer Luftfeuchtigkeit.
 
Griasde Christian,

sehr geiles Ergebnis 👌🤪.
Da lohnt sich so glaub ich auch der Aufwand 👍.

daher dachte ich mir, der Coppa ist einen eigenen Beitrag wert.
Auf alle Fälle 🤘.

Gruaß aus'm Woid 🍻
F.J.
 
Wow schaut des gut aus :woot:
Klasse Bericht Christian :thumb2:
 
Griasde Christian
Servus Franz Josef
sehr geiles Ergebnis
Dangschee :love:
Da lohnt sich so glaub ich auch der Aufwand
So dramatisch is jetzt a ned.
Is ja boid wieder so weit, dann schick I da an Fahrradkurier vorbei, der hod hoid bloß recht durscht wenn a, a boar Kilometer gefahren is:D
Do red ma dann weida.:mosh:
Wow schaut des gut aus
Merce Bernd
Klasse Bericht Christian
Gerngschee
Da gibt es nichts zu mäkeln
Dankeschön Jens
Sehr geiles Ergebnis Christian
Der Geruch erst.:thumb2:
Kommt dem Orginal schon ziemlich nahe.
 
Is ja boid wieder so weit, dann schick I da an Fahrradkurier vorbei, der hod hoid bloß recht durscht wenn a, a boar Kilometer gefahren is:D
Do red ma dann weida.:mosh:
Wenn's du di mit niederbayerischen Bier zufrieden gibst......an dem sois ned scheitern 😁🍻👍

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Zurück
Oben Unten