• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mi-Pi

Ⓜ️ 🅿️
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Aachen hat, neben dem UNESCO Welterbe Aachener Dom, auch kulinarisch einige Spezialitäten zu bieten.
1667140930953.jpeg


Sie ist meines Wissens die einzige Stadt Europas, innerhalb deren Stadtgrenzen drei Produkte mit dem Siegel geschützte geografische Angabe (g.g.A.) hergestellt werden dürfen: Die Aachener Printen, der Öcher Puttes und die Aachener Weihnachtsleberwurst.
Es gibt den Aachener Reisfladen oder den Aachener Printensauerbraten und es gibt das

0570B791-E0E6-4FBA-BB17-5F2C17FF9847.jpeg

Hier ein sehr schönes Exemplar aus der Bäckerei Heidbüchel in Aachen-Brandt.


Laut den Aachener Nachrichten in Aachen erfunden und außerhalb von Aachen kaum bekannt.

Der Versuch in Düren, Köln oder anderswo in der Republik ein Streuselbrötchen zu kaufen wird nicht gelingen. Man bekommt eine Art Streuseltaler, runde Mürbeplätzchen mit ein paar Streuseln drauf oder noch schlimmer mit Zuckerguss, Obst oder Puddingfüllung.

Streuselbrötchen gibt es nur hier in Aachen! Weiche, nicht zu süße Hefebrötchen mit knusprigen, süßen Streuselkrümeln sind eine echte Aachener Spezialität.
Und sie sind der ideale Snack für zwischendurch - nicht trocken, nicht zu süß und vom Baby bis zum Greis beliebt zu jeder Jahreszeit.

Die besten Streuselbrötchen gibt es den weniger weit verbreiteten Inhabergeführten Bäckereien, wobei jeder Bäcker seine kleinen, aber feinen Unterschiede hat. Die Str.-Brötchen aus den beiden großen Aachener Backwarenketten mit zentralen Backstuben Backfabriken schmecken mit persönlich überhaupt nicht, auf wenn diese sicherlich lebensmitteltechnisch perfekt optimiert und von immer gleicher Qualität sind.

Man kann sie auch ohne großen Aufwand selber backen. Davon berichte ich gleich.
 
Aachener Streuselbrötchen - das Rezept

Zutaten für 12 Brötchen
40 Gramm frische Hefe
300 Milliliter lauwarme Milch
60 Gramm zerlassene Butter
60 Gramm Zucker
2 Eier, Größe M
600 Gramm Weizenmehl
etwas Salz

Zutaten für den Streusel
150 Gramm Weizenmehl
150 Gramm Zucker
150 Gramm kalte Butter
1/4 Teelöffel Zimt (wer‘s mag)

Zubereitung
1. Die Hefe zerbröckeln und in der lauwarmen Milch auflösen. Mehl, Zucker und eine Prise Salz mischen, dann zerlassene Butter, Eier und die Hefe mit der Milch hinzugeben und zu einem Hefeteig kneten.
2. Den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich in etwa verdoppelt hat. Dann nochmals sanft durchkneten.
3. Für die Streusel die Butter in Stücke schneiden und dann alle Zutaten so vermischen, dass grobe Streusel daraus werden.
4. Aus dem Hefeteig kleine Brötchen formen, auf ein gefettetes Backblech oder Backpapier legen, mit Wasser bepinseln und großzügig mit Streuseln bestreuen und leicht andrücken. Nochmal für circa 15 Minuten gehen lassen.
5. Die Streuselbrötchen bei 180 Grad etwa 15 Minuten backen und warm oder kalt genießen.

Edit: Backzeit sollte länger gewählt werden - ca. 18 Minuten

Das Rezept stammt von hier; ich habe aber die Streusel-Menge erhöht.

Und nachfolgend Bilder meiner heutigen spontanen Backaktion, weswegen ich auf Trockenhefe zurück gegriffen habe.

Die Zutaten
B54DCD3D-955F-479D-BACE-83E1C3DFE221.jpeg


Der Teig
83713BAB-1EE9-41AC-8738-8C3B2145A55F.jpeg


Der Teig nach dem Gehen
F63FD9F3-23B4-4FD3-868D-33FBD8573A53.jpeg


Roh
7008F664-CC0F-4E7A-A943-0CDC506316EF.jpeg


Roh, mit Streusel
C921DD81-AFA7-4571-82E6-4026937D8124.jpeg


Frisch aus dem Backofen
8F0A85F1-793E-462C-8E6C-117DC7994AF4.jpeg


Servierfertig
379EBDBB-A937-4E05-AAEB-FD71C4199671.jpeg


Anschnitt
46B027D1-2854-4952-8538-B3EA51ABB5FF.jpeg


Beim nächsten Mal werde ich die Backzeit etwas verlängern und/oder etwas mehr Oberhitze nutzen. Die Streuselbrötchen waren mir etwas blass, aber, wie die härteste Jury der Welt bestätigte, sehr lecker!
 
Sehr schön geschrieben und bebildert!
Ist auch genau mein Fall, ein einfaches Gebäck ohne viel Schnickschnack :love:
Die mache ich mal nach!
Die kann man bestimmt sehr lange verwahren und dann trocken noch prima Stippen!
👍
Danke!
 
Mein Herz blutet... 😢


...aber gekostet hätte ich sehr gerne! 😀
Walter, auf deinen Industrie-Hefe Kommentar habe ich schon sehnsüchtig gewartet 🤪

Man könnte sicherlich die Hefemenge reduzieren und den Teig länger gehen lassen oder (insbesondere aus deiner Sicht) noch besser ganz auf Hefe verzichten und mit Rosinen-Hefewasser arbeiten.

Dafür fehlt mir aber das Hefewasser und die Erfahrung! Für Tipps dazu bin ich offen!
 
Aachener Streuselbrötchen - das Rezept

Zutaten für 12 Brötchen
40 Gramm frische Hefe
300 Milliliter lauwarme Milch
60 Gramm zerlassene Butter
60 Gramm Zucker
2 Eier, Größe M
600 Gramm Weizenmehl
etwas Salz

Zutaten für den Streusel
150 Gramm Weizenmehl
150 Gramm Zucker
150 Gramm kalte Butter
1/4 Teelöffel Zimt

Zubereitung
1. Die Hefe zerbröckeln und in der lauwarmen Milch auflösen. Mehl, Zucker und eine Prise Salz mischen, dann zerlassene Butter, Eier und die Hefe mit der Milch hinzugeben und zu einem Hefeteig kneten.
2. Den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich in etwa verdoppelt hat. Dann nochmals sanft durchkneten.
3. Für die Streusel die Butter in Stücke schneiden und dann alle Zutaten so vermischen, dass grobe Streusel daraus werden.
4. Aus dem Hefeteig kleine Brötchen formen, auf ein gefettetes Backblech oder Backpapier legen, mit Wasser bepinseln und großzügig mit Streuseln bestreuen und leicht andrücken. Nochmal für circa 15 Minuten gehen lassen.
5. Die Streuselbrötchen bei 180 Grad etwa 15 Minuten backen und warm oder kalt genießen.

Das Rezept stammt von hier; ich habe aber die Streusel-Menge erhöht.

Und nachfolgend Bilder meiner heutigen spontanen Backaktion, weswegen ich auf Trockenhefe zurück gegriffen habe.

Die Zutaten
Anhang anzeigen 2972889

Der Teig
Anhang anzeigen 2972888

Der Teig nach dem Gehen
Anhang anzeigen 2972890

Roh
Anhang anzeigen 2972891

Roh, mit Streusel
Anhang anzeigen 2972892

Frisch aus dem Backofen
Anhang anzeigen 2972893

Servierfertig
Anhang anzeigen 2972894

Anschnitt
Anhang anzeigen 2972895

Beim nächsten Mal werde ich die Backzeit etwas verlängern und/oder etwas mehr Oberhitze nutzen. Die Streuselbrötchen waren mir etwas blass, aber, wie die härteste Jury der Welt bestätigte, sehr lecker!
Top,vielen Dank🙏🙏🙏 Werde ich auf jeden Fall mal nachbauen👍
 
Knapp 8 Jahre backtechnisch auf eigenen Beinen, aber davon habe ich noch nix gehört. Und auch bei unserem 10-tägigen Urlaub in Aachen muss uns das irgendwie nicht begegnet sein, zumindest nicht bewusst :eek:
Man kann sie auch ohne großen Aufwand selber backen. Davon berichte ich gleich.
Das wird aber definitiv probiert!
Mein Herz blutet... 😢
Ja, auch mein einziger kritischer Gedanke beim Rezept, aber nix, was man nicht ändern könnte.
 
Ich habe die schon oft gegessen und ich muss zugeben, dass ich am liebsten die Streusel ohne Brötchen esse 😅
Dann ist Selbermachen die ideale Lösung!
Dann kannst den Anteil an Streusel beliebig steigern (oder die Brötchen beim Backen direkt weglassen)! 🙃

mein Favorit war bisher immer Nobis aber vielleicht hast du ja einen besseren Tipp
Nobis ist eine der angesprochenen Backwarenketten, deren Streuselbrötchen ich persönlich nicht so gerne mag. Sie sind ok, aber charakterlos und ohne das Herzblut eines Bäckers, der jeden Tag in seiner Backstube steht und die Familientradition aufrecht erhält.
Vielleicht schmeckt das eine Exemplar der kleinen Bäckerei anders als das der nächsten Bäckerei, aber doch die allermeisten besser als ein Massenprodukt.

Besonders gut gefallen hat mir das Streuselbrötchen-Eis in Aachen
Da hab‘ ich schon Ideen zu gelesen.

Du könntest aber auch den Pacojet anwerfen und ein Streuselbrötchen mit Milch/Sahne gemischt zu Eis verwandeln?!
 
Zurück
Oben Unten