• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Eckige muss ins Runde - Kubismus in der Kugel: der Gyros-Schichtbraten

Sehr schön gewürfelt ... :thumb2: Sauber ...

Erinnert mich auch irgendwie an die klassischen Türmchen aus alten Zeiten.
 
Wow - was nen klasse Schichtbraten :thumb2:
Nicht nur der - alles weitere an Speisen und Beilagen sieht mindestens genau so geil aus.
Glaube ich Euch gerne, dass Ihr einen tollen Nachmittag gehabt habt.

Schichtbraten sollte ich auch mal wieder machen - bestimmt 5 oder 6 Jahre her. Danke fürs Anfixen ;)
Ich schneide mir die Nacken dazu immer mit der Faser der Länge nach auf der Aufschnittmaschine zu. Das gibt noch mehr Halt beim Zusammenbau.

Danke dir! Freut mich dass dir das ganze Menü als solches auch gefällt :)
...dann musst definitiv mal wieder ran. Das Zeug macht echt süchtig. :rotfll:

Klasse gemacht ! Gefällt mir sehr gut :thumb2:
Danke dir!

Super! Wird nachgemacht!
Freu mich schon auf dein Feedback. Ich hoffe, es schmeckt euch genauso gut wie uns.

Stark! Das Dönerbild verleitet zum in den Monitor beissen!
...wär ja schad um den TFT :pfeif: Einfach nachbauen und sich einen Döner gönnen - da musst du jetzt durch :pfeif:

Sehr, sehr geil.... 😍 😍 😍
Sehr, sehr vielen Dank :thumb1:

Quadratisch, praktisch, gut! :mosh: Ein wirklich schöner und ausführlicher Bericht. Klasse gemacht. :wiegeil:
Freut mich, dass es dir gefällt.

Danke für den tollen Bericht und die passenden Bilder dazu. :thumb1:
Gern geschehen :)

Sehr schön gewürfelt ... :thumb2: Sauber ...

Erinnert mich auch irgendwie an die klassischen Türmchen aus alten Zeiten.
...mit Türmchen hatte ich bisher nichts am Hut, aber das Grundprinzip ist identisch. Nur ohne Spieß. Meiner steht ganz selbstständig :D

Tipptopp :thumb2:
Danke für‘s Zeigen, das sieht sehr lecker aus! :sabber::thumb1:
Gern geschehen! War auch lecker! :messer:
 
@Admin : eine Bitte - ich hab den Thread versehentlich im Gasgrill-Faden aufgemacht. 😅
Kannst du ihn bitte in „indirekt mit Holzkohle“ verschieben? Vielen Dank schon mal vorab 👍
 
Wow, das sieht echt lecker aus! Da wäre ich gerne Gast gewesen! 😋😇

Da wir beide die gleiche Kugel haben, hätte ich noch ne Frage:
Welche Maße hat die Box? Könntest Du den Gegenstand verlinken? Hier ist sehr hoher Nachahmungsdruck entstanden!

Wieviele Personen waren da am Start? Die Zahl bräuchte ich, damit ich weiß, wieviele Einladungskarten ich zukünftig drucken darf! 😈

Mach weiter so!

Liebe Grüße aus dem hohen Norden!
bydorfler
 
Danke schö. Ich habs auch schon bemerkt, dass wir dieselbe Kugel haben. Meine hat aber noch die alte Zuluftsteuerung.

Bzgl. der Dose: verlinken kann ich leider nichts mehr, das Teil ist gute 10 Jahre alt und stammt aus einem Set von Gefrierdosen. Die Dose hat eine Grundfläche von 18x18cm, oben hin etwas größer. Die Höhe ist ca 14cm.

Ich bin schon auf dein Feedback gespannt - ich bin mir sicher dass es schmeckt.

Wir waren 4 Erwachsene und 3 Kinder. 1-2 Leute wären aber noch satt geworden. Bedenke aber dass wir üppige Beilagen hatten und eine enorme Vorspeise :)

edit: https://www.discounto.de/Angebot/CROFTON-Gefrierdosen-mit-Ventil-3er-Set-2355840/

…müsste die 2,9l Dose sein
 
Danke schö. Ich habs auch schon bemerkt, dass wir dieselbe Kugel haben. Meine hat aber noch die alte Zuluftsteuerung.

Bzgl. der Dose: verlinken kann ich leider nichts mehr, das Teil ist gute 10 Jahre alt und stammt aus einem Set von Gefrierdosen. Die Dose hat eine Grundfläche von 20x20cm, oben hin etwas größer. Die Höhe ist ca 18cm.

Ich bin schon auf dein Feedback gespannt - ich bin mir sicher dass es schmeckt.

Wir waren 4 Erwachsene und 3 Kinder. 1-2 Leute wären aber noch satt geworden. Bedenke aber dass wir üppige Beilagen hatten und eine enorme Vorspeise :)

edit: https://www.discounto.de/Angebot/CROFTON-Gefrierdosen-mit-Ventil-3er-Set-2355840/

…müsste die 2,9l Dose sein
Danke für die Maßangaben...Fotos täuschen da nur.

Und danke auch für den Ausblick auf die mögliche Personenzahl....Fleisch Plus Beilagen kann ich jetzt grob auf meinen Bedarf umrechnen.

Mal sehen, vielleicht geht das noch im Oktober an den Start!

Gruß bydorfler
 
Hab die Dimensionen grad nochmals korrigiert. meine Frau hat mir die Außenmaße durchgegeben. Jetzt sind die Werte richtig.

ich bin schon gespannt, was du am Ende dazu sagst und ob es euch schmeckt
 
Was für ein geiles Teil ist das denn!? 😂 RESPEKT! :prost: :respekt: Hab ich so noch nie gesehen! 😂 👍
 
Sieht super aus. Daher wirds heute für morgen nachgebaut allerdings mit Rindernacken und etwas niedriger Ziel Temperatur. Ich bin gespannt
Da bin ich gespannt. Ich hab das einmal im Stile eines Rouladen-Schichtbratens gemacht: das war nich unser Fall. Mit Kalbfleisch haben wir aber auch schon gute Erfolge gehabt
Was für ein geiles Teil ist das denn!? 😂 RESPEKT! :prost: :respekt: Hab ich so noch nie gesehen! 😂 👍
…na dann wirds Zeit :) Das ist richtig lecker
 
Da bin ich gespannt. Ich hab das einmal im Stile eines Rouladen-Schichtbratens gemacht: das war nich unser Fall. Mit Kalbfleisch haben wir aber auch schon gute Erfolge gehabt
Jetzt hast du mich nachdenklich gemacht.... Und wie bekommen noch Besuch zum Essen... Hab grad den Deckel von der Schüssel zu gemacht, jetzt müssen wir da durch ;) und der Besuch entsprechend auch
 
Läuft bis jetzt.
IMG-20211010-WA0017.jpeg


IMG_20211010_152949.jpg
 
Optisch schon mal sehr ansprechend. Ich hatte keinesfalls vor dich zu verunsichern. Hab direkt ein schlechtes Gewissen. Wir haben damals einen Rouladen-Schichtbraten gemacht. Rouladen haben einfach zu wenig Fett. Mit Nacken könnte es klappen. Ich drück dir die Daumen 👍
 
Das scheint ne amtliche Vergrillung gewesen zu sein. Sieht top aus. ...vielleicht muss ich dem Schichtbraten auf Rinderbasis doch nochmal ne Chance geben
 
Alles gut, hast du nicht, das war eher Spaß. Sah nach 4h so aus. Nächstes Mal würde ich den Feta Anteil noch erhöhen, geschmacklich und vom saftigen wars mit dem Nacken super mit nem schönen Biss.

Anhang anzeigen 2655497Anhang anzeigen 2655498
Wow, jetzt bin ich doppelt gefl(e/a)scht!

Nun ist nicht nur der Nachahmungsdruck gestiegen....jetzt schreit es in mir förmlich nach nem Doppel...🐖🐂.

Möge der Tag bald kommen, an dem ich mich von dieser Warte-Qual selbst erlöse!

Ich bleibe dran!

Gruß bydorfler
 
Hallo @airball , es ist soweit!
Für ein paar nette Stunden mit meinen Nachbarn habe ich etwas vorbereitet, das dann heute Abend auf dem Teller soll.

Ist etwas größer geworden, als Dein Cube 😇....

5,5 kg Nacken habe ich gestern geschichtet.

Herausgekommen ist die "Holtseer-Gyros-Torte".

IMG_20211022_100246.jpg

Passte geradeso auf die große Koncis😳.

Seit ca.09:00 schiebt der Batzen ne ganz ruhige Kugel.

Mehr dazu an andere Stelle, wenn fertig!

Dir lieben Dank für die Inspiration für dieses ganz andere "Schichtfleisch"!

Gruß bydorfler
 
Am vergangenen Wochenende war es einmal mehr soweit - schönes Wetter und Gäste fanden sich bei uns ein. Also haben wir seit langem mal wieder auf einen Klassiker zurückgegriffen: Unseren heiß geräucherten Gyrosschichtbraten!

Bereits am Vortag starteten die Vorbereitungen: Fleisch würzen! Hierfür kam die Döner-Gewürzmischung von Achterhof zum Einsatz, eine Mischung, die v.a. bei Kindern sehr gut ankam, da sie zwar würzig, aber nicht scharf ist. Feines Zeug - auch Erwachsenen schmeckte es natürlich bisher auch immer :) Als Ausgangsmaterial dienten rund 2,2kg Halsgrat vom Duroc-Landschwein Mischling. Die Scheiben werden dünn geschnitten, anschließend plattiert wie ein Schnitzel oder eine Roulade und dann kräftig gewürzt.

Achtung: Vorsicht beim Salz! Da wir noch Feta (Käse in Salzlake) verarbeiten, brauchen wir im Endeffekt kein zusätzliches Salz, zumal auch in der Gewürzmischung bereits Salz enthalten ist.

Anhang anzeigen 2641664

Als weitere Zutaten wurden in Summe 600g rote und weiße Zwiebeln fein gehobelt. Hier sollte man wirklich den feinen Aufsatz verwenden, da sich dicker geschnittene Zwiebelringe nicht so gut schichten lassen.
Anhang anzeigen 2641662

...zur Verfeinerung gesellte sich noch ein schöner griechischer Feta aus Ziegenmilch dazu. Dieser wird fein zerbröselt. mit rund 250g kommt man gut aus.
Anhang anzeigen 2641663

Nun geht es ans Schichten. Ich verwende hier immer eine Kunststoffschüssel mit quadratischen Dimensionen, damit der Braten von allen Seiten her gleich durch wird. Los gehts: Unten legen wir eine komplett geschlossene Schicht Fleisch aus und drücken es bis in die Ecken. Hier sollte man wirklich sauber arbeiten, ansonsten hält der Braten am Ende nicht gut zusammen und zerfällt ggf.
Anhang anzeigen 2641661

nächste Station: eine Handvoll Zwiebeln einschichten
Anhang anzeigen 2641660

....und etwas Feta und ein paar frische Kräuter darüber geben.
Anhang anzeigen 2641659

Anschließend kommt die nächste Schicht Fleisch hinein. Wichtig: Man muss nach jeder Lage Fleisch das Konstrukt stark zusammendrucken, damit wir am Ende einen stabilen Block erhalten!

Am Ende schaute mein Braten wie folgt aus. Man muss den Braten mit einer stabilen und etwas dickeren Schicht Fleich abschließen, da wir den Braten stürzen werden und die jetzige "Deckschicht" den eigentlichen Boden des Bratens darstellen wird.
Anhang anzeigen 2641658

Nun nehmen wir ein stabiles Brett und stürzen den Braten vorsichtig. Die Würfelform wird schon mal schön deutlich :) Quadratisch, praktsch, gut!
Anhang anzeigen 2641657

...ein Kunstwerk in mehreren Ebenen :pfeif:
Anhang anzeigen 2641656

und nochmal von der Seite, weil's so schön war :thumb1:
Anhang anzeigen 2641655

...da Eigenlob bekanntlich stinkt, gehen wir nun dazu über, den Braten zu verschnüren, damit alles an ort und Stelle bleibt.
Anhang anzeigen 2641654

...man darf hier schon mit etwas Kraft zu Werke gehen, da das Gebilde schon etwas Stabilität verlangt. Alles was an Zwiebel und Käse raushängt, kann man einfach so lassen wie es ist.
Anhang anzeigen 2641653

...nun kommt die Retoure in das Kunststoffgefäß, um den Braten über nach durchziehen zu lassen. Vom Einsatz eines Vakuumierers würde ich in diesem Fall eher abraten, da ich solche großen Stücke nicht in die Vakuum-Tüten reinbringe. Und bei kleineren Braten komprimiert das Vakuum den Braten so stark, dass am Ende die Verschnürung nicht mehr stramm sitzt. Einfach also eine Frischhaltefolie drüberlegen und in die Kühlung verfachten.
Anhang anzeigen 2641652

Am nächsten Tag.... 8 Uhr in Bayern. Der Braten wird bei Kaiserwetter entpackt. Was für ein Geruch - die Vorfreude wächst! Man sieht, dass der Braten etwas Wasser abgegeben hat, das stammt primär vom Zwiebel und vom Feta. Man sieht aber sehr schön, dass sich da Fleisch perfekt an die Form angeschmiegt hat und wir so nun einen wohlgeformten Würfel haben, mit dem wir weitermachen können.
Anhang anzeigen 2641651

Die Kugel wird per Minionschütting auf 130°C eingeregelt, geräuchert wird mit Kirsch- und Zwetschgenholz.
Anhang anzeigen 2641650

...es steigt Rauch auf. Genau so soll das sein....
Anhang anzeigen 2641649

....lustiger Spruch von einem Bekannten: Räuchern ist wie die Papstwahl: Weißer Rauch ist guter Rauch :gnade:
Anhang anzeigen 2641648
...in diesem Sinne: Habemus papam.. oder eher Habemus Hunger :pfeif: :lolaway:
Egal, los gehts. Genug geblödelt: Braten platzieren, Temperaturfühler platzieren und Klappe zu. Erfahrungsgemäß ist die angepeilte Kerntemperatur von 73°C nach ca. 4 Stunden erreicht.
Anhang anzeigen 2641647

...währenddessen bereiten wir noch eine kleine griechische Vorspeisenplatte vor. Lauter feine Sachen, um eventuelle Wartezeiten zu überbrücken :essen!:
Anhang anzeigen 2641646

Und ja, die zeitliche Planung war perfekt: Aufgelegt um 8:37 Uhr, fertig um 13:25 Uhr - Punktlandung! Am Ende ist mir die Temperatur auf 150°C gestiegen, was aber kein Problem darstellt, da der Räuchervorgang schon längst abgeschlossen ist.
Anhang anzeigen 2641645

Soooo, die Spannung steigt: Deckel auf und *Tadaaa*: Wenn das nicht geil ausschaut!
:ola:
Anhang anzeigen 2641644

nach 15 Minuten Ruhephase wird die Verschnürung entfernt - und der Braten steht immer noch :)
Anhang anzeigen 2641643

Endlich: Anschnitt! Schöner Rauchring, außen knusprig, innen saftig. Perfekt, besser geht's eigentlich nicht.
Anhang anzeigen 2641641

Serviert wurde der Braten mit diversen Saucen und griechischen Pasten:
Anhang anzeigen 2641640
...sowie selbst gemachte kleine Fladenbrote bzw. Döner-Weckerl.

Tellerbild: Einmal Gyros mit allem Scharf :respekt:
Anhang anzeigen 2641639

Fazit: Geil, geiler, Gyros-Schichtbraten! Immer wieder lecker, einfach in der Zubereitung und vor allem absolut stressfrei, wenn die Kugel mal die richtige Temperatur hat.

Schöne Grüße an alle und bleibt's g'sund!

Viel Spaß beim Nachgrillen.
Bärenstarke Action.......Wäre gern dein Gast gewesen
 
Tolle Vorstellung :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten