• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

Danke @Rollrasen. Hab heute meine Profagus Kohle sortiert, die kleinen Brauch für den Lotus, da trau ich mich nicht mit Marabu oder Quebracho zu verwenden. Werde erst im August die Marabu aufgebraucht haben. Melde mich dann.
 
Für einen Lotus grill würde ich die auch eher nicht nehmen aber da kommen doch auch eigentlich nur ganz kleine Stücke rein oder irre ich mich gerade total?
 
Richtig, darum hab ich gestern die Kohlen sortiert. Für den Lotus, kaufe wenn, aus dann billig Ware.
 
Hab mich vorhin etwas verpostet


Was verwendet ihr als Anzündhilfe unterm Anzündkamin fürn Kugelgrill?
Ich hab so trockenspiritus Würfel und die stinken leider mehr als mir lieb ist (bzw beisst der Rauch etwas) - gibts da sinnvollere Alternativen?
Die Holzwolle vom Baumarkt hat sich als wahre Nebelgranate erwiesen

Anzündwürfel aus Wachs/Zellstoff.. zB günstig hier:
https://www.ebay.de/i/124001428856?...MIwsyii_jO6gIV-yCtBh09jwyWEAQYBCABEgL0bfD_BwE

Rauchfrei, pro AZK 2 Stk , macht 5 €Cent Anzündkosten ...
 
Ja. Ich habe aus der Lieferung auch einem Freund einen AZK voll mitgegeben. War bei ihm auch so, lag also nicht an mir :)
Wenn sie an sind, sind sie ok. Aber der Weg dahin, ist bei dem Preis eigentlich nicht akzeptabel, wenn man sichs mit seinen Nachbarn nicht verscherzen will.
Ich hab Profagus angeschrieben, die wollen die Chargennummer und mir als Entschädigung was zuschicken ;)
 
Arbeitskollege hat mich hier (https://shop.skullcharcoal.com/online-store) drauf aufmerksam gemacht.
square.png

[Bildquelle: skullcharcoal.com]
Ist ein nettes Glutbild und bestimmt der Party-Brüller zu Halloween. Zum Grillen lieber was G'scheits!
Achja und bei 15$ (SALE!) für 3 Stück tröstet auch die Verpackung nicht über den Preis hinweg.
 
Cocos Grill Ketts standen heute bei meinem Großhändler für 3,99 € Netto/3kg Beutel am Eingang. Die habe ich dann mal gleich ausprobiert. Mein erstes Kokoskohle-Grillen.
Bisher waren Profagus Briketts mein Favorit.

Cocos Grill Ketts für 1,50 €/Kg
Profagus Briketts für 2 €/Kg

Fazit:
Mir fallen wenig Gründe ein, die Profagus Briketts nochmals zu holen. Vielleicht mal einen kleinen Beutel, wenn die Cocos ausverkauft sind.

Die Cocos sind im AZK mit untergestelltem Gelbrenner, fast komplett rauchlos und zügig grillbereit. Dies sogar ähnlich schnell, wie die Weber Briketts. Glühen heiß und über 4 Stunden im Kohlekorb. 6 Stunden habe ich irgendwo gelesen, na ja stimmt nicht so wirklich. Ich habe per Luftschieber die Kohle nach 4 Stunden erloschen. Nach 4 Stunden war für mich die Temperatur nicht mehr über 150 Grad einstellbar. Da hätte ich eine kleine Hand Holzkohle gebraucht. Die Briketts sind normal klein. Die Aschemenge ist etwas größer als bei Profagus. Ich habe keinen Bruch oder Einschlüsse in den Cocos Säcken entdecken können. Diese sind auch fest und zerbröseln nicht.

Wie geschrieben meine erste Kokoskohle. Einen Sack als Probelauf und dann gleich ordentlich nachgekauft. Nächstes Jahr probiere ich dann weitere Sorten.

1053642F-3665-4CC4-BCD6-B2974C2EE3B6.jpeg


98267EDE-D62E-46D2-BB82-4FA7B383864A.jpeg


8FF5327B-D496-4BC3-8E06-B182910020BB.jpeg
 
Ich habe den Pizzatest gemacht. Weber 57 er Kugel, Moestaring und normaler 32 er Pizzastein. Zum ersten mal mit Marabu anstatt PF Brekkies. Die Grundhitze war unglaublich, ich brauchte viel weniger Holz für die Oberhitze. Musste erst bei der achten (8!) Pizza nachlegen. Brekkies brauche ich maximal nur noch für exakte Hitze.
 
Cocos Grill Ketts standen heute bei meinem Großhändler für 3,99 € Netto/3kg Beutel am Eingang. Die habe ich dann mal gleich ausprobiert. Mein erstes Kokoskohle-Grillen.
Bisher waren Profagus Briketts mein Favorit.

Cocos Grill Ketts für 1,50 €/Kg
Profagus Briketts für 2 €/Kg

Fazit:
Mir fallen wenig Gründe ein, die Profagus Briketts nochmals zu holen. Vielleicht mal einen kleinen Beutel, wenn die Cocos ausverkauft sind.

Die Cocos sind im AZK mit untergestelltem Gelbrenner, fast komplett rauchlos und zügig grillbereit. Dies sogar ähnlich schnell, wie die Weber Briketts. Glühen heiß und über 4 Stunden im Kohlekorb. 6 Stunden habe ich irgendwo gelesen, na ja stimmt nicht so wirklich. Ich habe per Luftschieber die Kohle nach 4 Stunden erloschen. Nach 4 Stunden war für mich die Temperatur nicht mehr über 150 Grad einstellbar. Da hätte ich eine kleine Hand Holzkohle gebraucht. Die Briketts sind normal klein. Die Aschemenge ist etwas größer als bei Profagus. Ich habe keinen Bruch oder Einschlüsse in den Cocos Säcken entdecken können. Diese sind auch fest und zerbröseln nicht.

Wie geschrieben meine erste Kokoskohle. Einen Sack als Probelauf und dann gleich ordentlich nachgekauft. Nächstes Jahr probiere ich dann weitere Sorten.

Hatte die auch am WE in Einsatz, und muss sagen dass die nicht schlecht war!
kein Rauch und lange heiß, nur brauchen sie ne Weile bis sie an sind, aber damit kann man planen. Sind auch schön fest.
 
Guten morgen in die Runde

Ich hab eben bei Instagram einen Post von Charcoaltrade gesehen für ein neues Angebot im Onlineshop.
Die Black Wattle wurde ja im Thread der Keramikgriller ganz gut bewertet und Marabu spricht ja für sich aber kennt ihr die Sachen von Rauchfaktum? Ich hab noch nie gesmoked aber probieren geht ja bekanntlich über studieren
Was meint ihr? Sinnvolle Investition?

Screenshot_2020-11-30-08-44-48-351_com.android.chrome.jpg
 
Na ja... 7 € Ersparnis. Wenn es dir das wert ist, hau rein.
Für "keine Ahnung, ob ich das brauche und eigentlich nicht unbedingt das, was ich jetzt gerade ausprobieren möchte", wäre mir die Ersparnis zu gering.
Zu den jeweiligen Produkten kann ich nichts sagen. Und ob das für die Anwendung im Kugelgrill taugt, denn viel mehr habe ich nicht, erst recht nicht.
 
Habe auch gerade meine Lieferung mit 15kg Marabu Kohle bekommen. Werde ich demnächst probieren.
Die Napoleon Blackstone Bricketts hab ich versuchsweise auch mitbestellt. Erster Eindruck war nicht so toll. Der Sack war aufgerissen, die Brekkis lagen tlw. im Karton. Gut da können die Brekkis nix dafür... Sie sind relativ grob verpresst, und z.T. schon etwas auseinander gebröselt. kein vergleich mit den dicht verpressten Weber Briketts. Bin mal gespann, was die leisten...
Hatte die schon mal jemand?
Sorry, dass ich hier einen uralten Beitrag hervorhole, aber ich hab auch notgedrungen einen Sack Blackstone/Napoleon Briketts zu Hause.

Im Gegensatz zur Blackstone Holzkohle ( schöbe grosse Brocken) sind die Briketts der reinste Ramsch. Der halbe Sack zerbrochen, stinken und rauchen brutalst beim anzünden und aschen extrem.
Bin froh nur einen Sack gekauft zu haben und dass der jetzt fast weg ist.
Manche meckern gern über Weber Briketts, aber gegen die Blackstone empfinde ich sie als reinstes Luxusprodukt und hab auch wieder welche gekauft.
 
Ich hab jetzt auch einiges probiert und wenn man nicht Kohle von einer lokalen Köhlerei (zB http://www.holzkohle.at/ ) oder spezial Produkte kauft fährt man mit Weber erstaunlich gut.

Das Zeug bekommst in jedem Baumarkt, Metro, größem Elektromarkt oder Tankstelle zu akzeptablen Preisen. Qualität ist konstant und im Mittelfeld.
Hier in Österreich ist es garnicht so einfach leistbare und gute Grillbrickets zu bekommen. Bei den Versandkosten müsste ich mir einen 5 Jahresvorrat an Marbu oder Greekfire anlegen.
 
Ich hatte die mal. Aber nie einen Ring damit gelegt, weil sie einfach sehr schwer angehen. (dafür aber sehr lange Brenndauer)
Wenn du wirklich keine andere Möglichkeit hast, dann zerbrich die Stangen in normale Brikett größe und leg damit den Ring, damit mehr Luft ran kann. Sonst gehen sie wahrscheinlich aus.
Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten